i3fan hat geschrieben:Hat das irgendwelche negative Folgen?
Grundsätzlich sind Extreme Ladezustände (typischen) Li-Ion Akkus nicht bekömmlich, ja.
Das Ladefenster (0-100 %) gibt in der Regel bei allen EVs nicht dem tatsächlichen Ladezustand (SoC) der Batterie wieder. 100 % bedeutet demnach im Bezug auf die tatsächliche Kapazität nicht voll und 0 % nicht leer. Die Batterie ist demnach bereits vor Extremzuständen geschützt.
Grob gesagt ist der Akku am liebsten halb voll/leer. Nur, man will ihn ja auch nutzen, sonst kann man ja nicht fahren
Möchte man ihn schonen, sollte man einfach vermeiden, den Akku uber längere Zeiträume nahe an den Extremwerten zu belassen. Wer zuhause lädt und im Schnitt nur recht wenig fährt, sollte beispielsweise den Akku nicht jede Nacht wieder knacke voll laden und auch nicht bis zum letzten Elektron leer fahren, sofern es sich vermeiden lässt.
Bei etliche Fahrzeugen lässt sich auch einprogrammieren, dass sie im Normalfall nur auf 80 bzw. X % laden sollen. Immer aber, wenn man beispielsweise die volle Reichweite am Stück braucht oder man eben noch mit den letzten Prozenten nach Hause kommen will, ist es unproblematisch das volle Ladefenster zu nutzen.
Im letzteren Fall wär es dann gut, wenn man das Fahrzeug nicht Tage/Wochen so stehen lässt. Außerdem ist zu beachten, dass, wenn man mit sehr wenig Ladung ankommt (z. B. <5 %) und das Fahrzeug stehen lässt, man nicht erwarten kann, dass zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Einschalten noch 5 % drin sind. Gilt wahrscheinlich für alle Ladezustände, nur bei geringer Ladung hat es mehr Relevanz. Der SoC wird vom System berechnet und es kann vorkommen, dass nach Änderung von Temperatur etc das System sagt: "So, unteres Ende erreicht".
In den Batterie- und Ladefäden findet sich einiges zum Thema:
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 16597.html
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 14819.html
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 3-200.html
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 12146.html
http://www.goingelectric.de/forum/batte ... t9603.html
http://www.goingelectric.de/forum/batte ... t4424.html
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... C3%A4dlich
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 14819.htmlTwizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200