Lebensdauer Akku LEAF

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Gute Frage Twizyflu
Der Akku kann mehr Elektronen aufnehmen wenn er warm ist, soll aber nicht mit 100% stehen.
Also lade ich mit Timer zum Abfahrzeitpunkt. Während dem Laden wird der Akku über die 8-9 Stunden an Schuko sicherlich warm. Ich habe zumindest wenn ich losfahren immer 4 Balken in der Temp Anzeige.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Die 4 Balken hast du IMMER. Die habe ich auch und lt. Leaf Spy hatten die Zellen da 5 Grad (!) Celsius.
Alle 4 Sensoren zeigten das an.

Erst wenn er wärmer wird - so 12-15 Grad, dann sind es 5 Balken.
Wenn er dann über 20 Grad ist sollten es so 6 Balken sein.

Bei Schuko reden wir ja von 10A x 230V also 2,3 kW - effektiv wohl 2 kW gehen rein. Ob das reicht, dass er warm wird?
Ich bezweifle es ganz leicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lebensdauer Akku LEAF

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn du auf deiner 160 Km Stecke nur 30 Minuten zum zwischen Laden Zeit hast, dann hast du ja keine andere Wahl, als es so zu machen.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Es gibt auf der Strecke nur CHAdeMO bzw. Triple Charger und die brauche ich dringend, ja.
Aber die Temperatur steigt da nur von 12 Grad auf 22 Grad dann hoch beim Laden. Also nicht arg.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

also meiner Meinung nach sind die Aussagen von LeafSpy bezüglich der Akkugesundheit mit großer Vorsicht zu genießen. Die Werte sind ja stark temperaturabhängig (siehe meine geposteten Grafiken zu dem Thema). Die SOH-Werte sind also keine absoluten Zahlen sondern zeigen nur eine Momentaufnahme, die von mehreren Faktoren abhängt. Einige davon sind sogar über zeitliche Mittelwertbildung oder ähnliches eingebunden. Man weiß einfachnicht, wie das BMS rechnet und kann daher über die tatsächliche Akkugesundheit nur ganz grobe Aussagen machen.

Das Schnelladen halte ich trotz der Ergebnisse von xado1 und twizzyflu für schädlich. Kurzfristig mag sich das auf die Anzeige des BMS aufgrund der Mittelwertberechnungen positiv auswirken. Aber wie auch hier schon geschrieben, erfolgen dabei chemische Vorgänge, ich denke das war das Bilden von (Sinter-? Oxid-?)Schichten, die die Ionen nicht mehr durchwandern lassen. Anfangs machen die noch nicht viel aus, aber je großflächiger die werden, desto mehr Widerstand bieten sie dem Ionenfluß und desto mehr erhöhen sie den Innenwiederstand. Das ist dann die sinkende Gesundheit des Akkus. Und leider irreversibel.

Aber natürlich ist das kein Todesstoß. Wenn man das braucht für sein Streckenprofil, dann muss man das natürlich machen. Aber man darf dann nicht davon ausgehen, dass man mit dem Akku Lebensdauerrekorde aufstellen wird.

Natürlich sind diese Betrachtungen auch nur theoretischer Natur. Die Lebensdauerbetrachtungen von Nissan sind alle nur im Labor gemacht worden. Selbst wenn man da heute künstlich altern kann - die Nutzung auf der Straße ist immer noch eine andere. Und die wird dann zeigen, wie alt die Akkus wirklich werden. Ich bin momentan recht optimistisch.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
das ist natürlich alles möglich.
mir ist das eigentlich egal,ich lade immer 100% und nehme auf den akku wenig rücksicht.
momentan kommt leaf spy bei mir nicht über 267 gids ist gleich 20,6 kw/h,
in der besten zeit hatte der akku 284 gids und 21kw/h

bei mir hatte der akku schon mal -4 grad und nur 1 balken
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das sind super Werte.

Ich denke, in unseren Breiten brauchen wir uns (noch?) keine großen Sorgen um die Akkuhaltbarkeit machen. Die größten Einbußen hat man ja durch die kalendarische Alterung, und die dürfte zum großen Teil von Temperatur und Ladezustand abhängen. Temperatur ist bei uns recht optimal. Ladezustand hat man in der Hand.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Wie gesagt
Daheim Schuko 80%
Auf langen Strecken geht nur CHADEMO was soll man machen

11 kW kann der Spitzbube ja nicht ;)

Er muss es aushalten.

Ja Leaf Spy gibt einen momentanen Wert aus der vom BMS aber über einen längeren Betrachtungszeitraum gemessen wird
So heißt es. 93% SOH - und 19,6 kWh nutzbar - das kommt hin.

Er wird im April 3 Jahre alt - und hat jetzt 18500 km drauf.
50 QC (Teillladungen. Ich sage mal 15 echte vollladungen also durchgehend leer bis voll)
Und 500 SC (Standardladungen L1/L2) -
Viele Zyklen hat er also nicht drauf bei den Kilometern
13 kWh/100 km hatte der Vorbesitzer der nie Autobahn fuhr

Ich hab 17 kWh/100 km

80% Autobahn 100 kmh ECO Modus
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Also ich hab a nen Draht zu Nissan und dort hat man mir berichtet, daß die Langzeiterfahrungen mit den Leaf Taxis in NL, die z.T. schon seit 8 Jahren im Einsatz sind (gibts den Leaf schon wieder so lang?) zeigt, daß die Akkukapazität fast durchweg bei >80% liegt.

Gruß Thomas
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Den Leaf gibt es seit 2011.
2009 vorgestellt und 2010 ging es los oder so

Also 6 Jahre maximal würd ich sagen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag