Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe heute meine Probefahrt begonnen, danach werde ich mich entscheiden, ob ich den Wagen bestelle. Bis jetzt sieht es gut aus!

Ich bin mit voller Ladung und angezeigten 205 km Restreichweite losgefahren. Bin dann einige Kilometer mit meiner ganz normalen Fahrgewohnheit durch die Stadt gefahren und dann auf die Autobahn aufgefahren. Dort habe ich den Tempomat auf 114 km/h eingestellt (auch meine normale Fahrgeschwindigkeit, die ich jeden Tag mit meinem Sharan fahre). Insgesamt bin ich 38 km gefahren und habe jetzt eine Restreichweite von 186 km. Durchschnittsverbrauch von 11,8 kWh. Hälfte der Strecke mit Klimaanlage ein, danach ausgeschalten, da es ja nicht kalt war, dafür die Sitzheitzung an.

Mal sehen, wenn ich dann wieder nach Hause fahre, habe ich ein noch bessere Bild, da ich dann ca. 10 km Freiland und 50 km Autobahn haben werde. Dann drehe ich zu Hause um und fahre gleich wieder zum Händler, nochmals ca. 40 km (10 Freiland, 30 Autobahn). Dann werden wir sehen, wie der Durchschnittsverbrauch und die Restkilometer aussehen. Ich melde mich dann wieder hier.... :)
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Gute Fahrt!
Mit deinem Fahrstil bist du wohl mit einem Elektroauto goldrichtig.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reichweitentest Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wir werden sehen! In die eine Richtung ging es ja immer ganz ganz leicht bergab, in die andere Richtung geht es dafür natürlich naturgemäß immer leicht bergauf. Mal sehen...

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Wie weit ist denn deine Arbeit pro Richtung entfernt?

Re: Reichweitentest Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
60 km (10 Freiland, 50 Autobahn)

Re: Reichweitentest Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
So, hier noch mein abschließender Bericht von meiner heutigen Probefahrt:

Insgesamt 137,2 km gefahren, sicher mindestens 110 km davon Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit 54 km/h. Insgesamt Fahrzeit 2:47 Stunden. Heizung nicht ganz die Hälfte der Strecke, Klima immer ein (allerdings zwischen 13 und 16 Grad Außentemperatur). Gestartet bei 205 km Restreichweite, angekommen bei 84 km Restreichweite. Durchschnittsverbrauch 12.2 kWh.

Ich bin vom Fahrstil her bin ich so gefahren, wie ich immer fahre. Also maximal 115 km/h Autobahn (es waren ein paar Baustellen mit 80er Zone dabei). In die eine Richtung (60 km) wenig aber stetig bergab, in die Gegenrichtung natürlich stetig aber wenig bergauf.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Klingt doch echt super :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
ClarkKent hat geschrieben:60 km (10 Freiland, 50 Autobahn)
Optimale Voraussetzungen für den Ioniq. Selbst im tiefen Winter kannst Du noch zügig auf der Autobahn fahren und kannst hin- und zurück mit einer Ladung fahren.

Re: Reichweitentest Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Für meinen täglichen Weg passt das! Im Winter bei -10 Grad wirds halt reichweitentechnisch spannend (allerdings würde der Wagen über Nacht in der beheizten Garage stehen - also zumindest in der Früh wäre der Wagen nicht kalt, nach Ankunft am Zielort bis zur Abfahrt angesteckt).

Spannend wirds auch mit den sporadischen Besuchen bei der Verwandschaft - 103 km in eine Richtung, alles Autobahn. Überhaupt, wenn der Wagen mal 2 - 3 Jahre alt ist...

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Das wird kein Thema sein
Bin gestern mit 104 von graz im Regen über die pack und hatte in Völkermarkt noch 50% wo ich eigentlich mit 93% startete.
Also normalerweise wo die Messung beginnt.

Da hast 0 Probleme
Beheizte Garage ist gut. IONIQ hat Batterieheizung :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag