Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:Bitte den Test mit Winterreifen wiederholen, sonst kann man das nicht mit anderen Autos aktuell vergleichen. Und bitte die Gesamtschnittgeschwindigkeit Start bis Ende der Fahrt angeben. Wenn die Zeiten im Diagramm stimmen waren es 83 km/h im Schnitt. Das teste ich unter diesen Bedingungen bei Gelegenheit mal mit dem I3 (mit Winterreifen :).
Nicht nötig, habe ich schon gemacht, guckst Du hier:

http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... 9-170.html

Reifen Goodyear Vector 5 2nd Generation (Allwetterreifen mit M & S und Schneeflocke), 205/55 R16

LG
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es geht um einen Reichweitentest mit Wihterreifen (nicht Ganzjahresreifen) bei konstanter Sollgeschwindigoeit (hier 100 km/h) und Angabe der Schnittgeschwindigkeit. Waren es bei dem Test um den es hier in diesem Thread geht 83 km/h Schnitt?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Winterräder waren noch nicht da, aber ich kann das dann nochmal wiederholen. Es wurde konstant mit 100km/h gefahren nur die Auffahrt bis zur Autobahn (ca.1km), der Richtungswechsel auf der Autobahn, der Fahrerwechsel und der letztmalig Fahrerwechsel haben die Durchschnittsgeschwindigkeit gesenkt.
Elektro! Was sonst?

Re: Reichweitentest Ioniq

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
War der Schnitt wie im GPS Diagramm indirekt abzulesen 83 km/h? Falls nicht, wie lang hat die Fahrt gedauert?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweitentest Ioniq

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo NotReallyMe,

der Schnitt laut Borcomputer war 89km/h, wie im Bild zu sehen:
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p423368

Wenn ich die dort angegebene Fahrzeit und Kilometerleistung miteinander verrechne, komme ich aber auf 84km/h. Vermutlich ist die Fahrzeit inklusive Pause für Fahrerwechsel und ggf. verkehrsbedingter Halt außerhalb der Autobahn, während die Durchschnittsgeschwindigkeit sich nur auf die tasächliche Fahrzeit bezieht.

Beim Wert aus dem GPS-Diagramm ist vermutlich ebenfalls die Standzeit bei Fahrerwechsel mit dabei. Und natürlich die Tachovoreilung.

Vielen Dank für die geplante Vergleichsfahrt mit dem i3, finde ich spannend! Am besten lässt du auch einen GPS-Logger mitlaufen, gibt ja fürs Handy diverse Apps.

Edit: Einen Absatz zu den Abweichungen der Schnitte ergänzt.

Re: Reichweitentest Ioniq

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke für die schnellen Antworten. Also 85 km/h Realschnitt und 95 km/h real Sollgeschwindigkeit sind das Ziel. Dazu noch in Summe 1200 Höhenmeter (also bergauf und bergab addiert). Zusätzlich Schmuddelwetter um die Null Grad. Zuletzt noch just am Anfang und Ende der Tour bei 0 kWh Restenergie eine Ladesäule, letztere vorzugsweise CCS. Zusätzlich Start und Ende am gleichen Ort, um Windeinfluss auszugleichen. Das bekomm ich hin, wird aber etwas dauern :).

GPS Logger in Handys sind zu ungenau, wir nehmen besser die gefahrene Strecke und Zeit als Grundlage für die Schnittberechnung.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • GuggiEV
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:30
  • Wohnort: Österreich 4062 Thening
read
Mich würde am meisten noch interessieren wie die Reichweite bei sollchen tests ist wenn das Auto die ganze Nacht im Freien steht wenn es minus Grade hat!
Ich wohnen in einer Wohnung und habe leider keine Garage mein Auto steht immer im Freien.
Hyundai Ioniq Elektro Premium Polar White "NR 56" Bestellt am 06.12.2016
Abgeholt in Landsberg am 17.05.2017
Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 31190.html

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
GuggiEV hat geschrieben:Mich würde am meisten noch interessieren wie die Reichweite bei sollchen tests ist wenn das Auto die ganze Nacht im Freien steht wenn es minus Grade hat!
Ich wohnen in einer Wohnung und habe leider keine Garage mein Auto steht immer im Freien.
Ja, wär schön. Interessiert mich auch. Ich gehe mal davon aus, Du hast irgendwo anders eine Dauerlademöglichkeit? Oder wärst du bereit auch für den täglichen Bedarf regelmäßig zu einem CCS Lader zu fahren um nachzuladen?
bluecar1 hat geschrieben:when plugged in charging the Ioniq has a battery warmer function to keep the battery up to a reasonable temperature so range is not affected, so long as you don't forget to plug it in night time temperature should not be a problem
(Quelle: Ioniq Forum)
Sofern das zutrifft hat ein nicht eingestöpselter und damit nicht temperierter Wagen eine geringere Reichweite. Wie stark der Einfluss ist müsste man ausprobieren. Allerdings ist auch das ja wieder nur relevant, wenn man sehr regelmäßig die volle Reichweite am Stück braucht. Dennoch natürlich gut zu wissen.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
GuggiEV hat geschrieben:Ich wohnen
in einer Wohnung und habe leider
keine Garage mein Auto
steht immer im Freien.
Ich miete mir fast nur wegen der Temperaturen (und zugegeben wegen der zunehmenden Verslummung meines Dorfes) demnächst extra eine Garage. Wenn ich Glück habe, liegt sie bereits heute in meinem Postfach.
Ich würde mir, ehrlich gesagt, kein E-Auto ohne Garage kaufen. Da bin ich technisch zu sehr vorbelastet.

Würdet ihr euren (Akku-) Rasenmäher 365 Tage im Jahr bei Minusgraden und Höllentemperaturen parken und im Winter den Rasen mähen? Eben. :mrgreen:

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Sind eure Garagen alle beheizt? Meine freistehende Garage am Haus ist im Winter nicht wesentlich über den Außentemperaturen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag