Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
lobinj hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Bericht!
Als Besitzer weisst Du nun natürlich Dinge die Leute nicht wissen die nur die Hyundai Webseite kennen.
- Gibt es, wie bei den anderen E-Fahrzeugen, eine Möglichkeit das Fahrzeug am Netz vorzuheizen?
- Gibt es eine App dafür? (Ich vermute mal nicht)
- Du schreibst, dass sich das Auto meldet wenn es die Ladung abbricht. Wie macht es das (vor allem wenn ich nicht neben dem Auto stehe)
- Woher wusstest Du welche Version Du möchtest? Die Webseite ist ja nicht wirklich um Transparenz bemüht wenn es um den Vergleich der verschiedenen Ausstattungsvarianten geht. Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was die 3 Ausstattungsvarianten unterscheidet.
Das Auto hat ein Steckersymbol. Das zeigt ob geladen wird. Außerdem gibt es von draußen einsehbar eine 3 stellige blaue Anzeige ob geladen wird und wieviel drin ist. Dann können andere im Zweifel wartende sehen, daß ein Ende in Sicht ist falls das die Säule nicht hergibt.

User IONIQ berät gerne und kann zu allen Ausstattungen kompetent was sagen. Erst wollte ich die niedrigste also Trend. Er hat mir dringend davon abgeraten. Und das ist auch richtig. Keine Wärmepumpe.... ganz schlecht im Winter.... und ich glaub auch keine Akkuheizung. Für mich ist der Style ideal.

Leider gibt es keine App. Ich hoffe aber bald. Nur...wie wird dann die Connectivity geregelt? Von alleine hat der Ioniq keine Internetverbindung. Er braucht einen Wlan Hotspot. Gut....das ist das geringste Problem. Weiß nicht was da noch kommt.
Netzvorheizung gibt es. Einfach Uhrzeit einstellen und die Wochentage.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
ioniqfan hat geschrieben: Er braucht einen Wlan Hotspot.
danke für den Tipp

bedeutet das, wenn das W-LAN von zu Hause auf den Parkplatz noch zu empfangen ist, dann kann sich der IONIQ darin einloggen?

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
ioniqfan hat geschrieben: Leider gibt es keine App. Ich hoffe aber bald. Nur...wie wird dann die Connectivity geregelt? Von alleine hat der Ioniq keine Internetverbindung. Er braucht einen Wlan Hotspot. Gut....das ist das geringste Problem. Weiß nicht was da noch kommt.
Netzvorheizung gibt es. Einfach Uhrzeit einstellen und die Wochentage.
Danke für die ausführliche Info. Eigentlich sollte jedes moderne Auto heute auch im Internet stehen, da muss Hyundai echt noch was tun. Vielleicht kommt das ja dann mit einem grösseren Akku.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
IOnik hat geschrieben:bedeutet das, wenn das W-LAN von zu Hause auf den Parkplatz noch zu empfangen ist, dann kann sich der IONIQ darin einloggen?
Geht auch mit deinem Immerdabei-Handy, wenn du dessen Hotspot einschaltest. Aber ein Auto ohne Simcard ist schon ein wenig arm. Ich meine, wie sendet das Auto denn seine Position an die Stauinfo-Dienstleister (wie etwa TomTom) und woher bekommt es Landkarten-Updates etc.?

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Vermeidet aber auch eine regelmäßige Abo Gebühr. Irgend jemand muss den Vertrag der M2M SIM ja zahlen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Geht auch mit deinem Immerdabei-Handy, wenn du dessen Hotspot einschaltest. Aber ein Auto ohne Simcard ist schon ein wenig arm. Ich meine, wie sendet das Auto denn seine Position an die Stauinfo-Dienstleister (wie etwa TomTom) und woher bekommt es Landkarten-Updates etc.?
Ja, schade wegen der nicht vorhandenen SIM. Hätte mir auch Remote-Connectivity gewünscht (in USA bietet Hyundai ja BlueLink samt App an). Ergo muss ja auch schon was vorgesehen sein im Wagen.
Für Kartenupdates ist leider auch der freundliche Hyundai-Händler angesagt. Nix mit selber rumfrimmeln a la Zoe oder OTA.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
biker4fun hat geschrieben:Für Kartenupdates ist leider auch der freundliche Hyundai-Händler angesagt
Im Ernst? :shock:
Was ist, wenn sich der nicht auskennt?

Re: Reichweitentest Ioniq

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
Helfried hat geschrieben:
Geht auch mit deinem Immerdabei-Handy, wenn du dessen Hotspot einschaltest. Aber ein Auto ohne Simcard ist schon ein wenig arm. Ich meine, wie sendet das Auto denn seine Position an die Stauinfo-Dienstleister (wie etwa TomTom) und woher bekommt es Landkarten-Updates etc.?
Mit dem kann ich mir schon etwas helfen, das sollte in der heutig n Zeit nicht das allzugrosse Problem sein, weil man ja immer ein Handy dabei hat oder günstig ein Handy reinlegen kann und ja schon auf vielen Plätzen ein WLAN vorhanden ist - nur für eine App-Steuerung wäre es schön fein wenn es integriert wäre - hätte ich auch gerne.

Der IONIQ hat ja auch einen QI-Lader - wäre im Prinzip fein- einsteigen und Gerät dorthin legen - aber leider muss man für Apple CarPlay das Kabel verwenden - würde anders besser aussehen als mit Kabel...

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
biker4fun hat geschrieben:Für Kartenupdates ist leider auch der freundliche Hyundai-Händler angesagt
Im Ernst? :shock:
Was ist, wenn sich der nicht auskennt?
War Aussage von J. Sangl (Ioniq). Die Händler sollten sich auskennen, da jeder Hyundai-Händler zumindest den Hybrid anbietet. Außerdem denke ich, dass das Prozedere dasselbe ist wie bei den Hyundai-Verbrennern ist.
Trotzdem natürlich unschön...
Zuletzt geändert von biker4fun am Fr 11. Nov 2016, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
@Ioniqfan
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Test!
Dann weiss ich jetzt, dass ich meine 180km ohne größere Probleme schaffen werde... :-)

Wie war denn deine Route ab Landsberg? Bist du über Augsburg oder Memmingen gefahren und dann weiter die A8 Richtung Karlsruhe?
Kannst du was zu den Assistenzsystemen sagen? Spurhalte-Assi und Abstandsradar?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag