Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
So sehe ich das auch. Ein vernünftiges Auto zu einem vernünftigen Preis. Und im Gegensatz zum Modell 3 verfügbar. :D
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Krass, der kriegt sich gar nicht mehr ein vor Freude.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ernesto bin voll deiner Meinung was den Akku angeht.

Würde es auch begrüssen das es mehr wie 28kw sind, aber hier stimmt für mich halt das Gesamtkonzept.
Und mehr Akku muss halt auch bezahlt werden.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Reichweitentest Ioniq

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
Spaßbremse hat geschrieben:So sehe ich das auch. Ein vernünftiges Auto zu einem vernünftigen Preis. Und im Gegensatz zum Modell 3 verfügbar. :D
Hmmmm, da gebe ich euch allen recht...

Denkt mal daran, wer hätte sich ernsthaft den IONIQ, so wie er ist als komplett neues Auto, ernsthaft angesehen, wenn er wirklich 5.000.- mehr also über 40.000.- gekostet hätte?

Beim Model 3 ist es auch nicht anders - für die meisten ist auch der Einstiegspreis ausschlaggebend um sich mit dem Thema Elektrauto zu befassen.

Re: Reichweitentest Ioniq

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
proton56 schreibt: "Der größere Akku (gewöhnlich gut informierte Kreise sagen, daß er Ende '17 kommt) wär trotzdem für mein Nutzerprofil Bedingung, ansonsten :KAUFEN!!"

Ende 2017 wäre schon sehr schnell. Wer sind diese gut informierten Kreise? Ich plane für Mitte 2018 ein neues Auto, wenn der Ioniq dann einen >50kWh Akku hat, dürfte er meiner sein. 3-Phasen-Lader wäre auch gut, um den großen Akku über Nacht zu Hause voll zu bekommen. Mit dem Akku hat er für mein Profil einfach zu wenig Reichweite. Sonst sieht er klasse aus und scheint sehr gut verarbeitet zu sein. Glückwunsch an alle die schon gekauft haben.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Größerer Akku für den Ioniq? Da lese ich etwas anderes: Hyundai’s 250-Mile EV Arrives by 2020, Will Be Bigger Than the Ioniq
Positiv dabei, es wird Fahrzeuge mit deutlich größeren Akkus auch von Hyundai geben, nur die werden so wie es aussieht in einem neuen Fahrzeug angeboten:

"Byung K. Ahn, director of Hyundai’s Eco-Vehicle Performance Development group, says that the company will launch an EV with at least 200 miles of range by 2018, and a 250-mile EV by 2020. Ahn also said that the Ioniq won’t be the car to reach these goals. He wouldn’t give any more specifics on these longer-range EVs, but did admit that achieving the 200-mile and 250-mile numbers requires a car with a larger footprint in order to accommodate a bigger battery pack. Improvements in energy density and software mapping can help to a point, but dramatically increasing range essentially hews to the old saying, “there’s no replacement for displacement.”"

Das nenne ich mal Kundenpflege. :lol:
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Reichweitentest Ioniq

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Größerer Akku für den Ioniq? Da lese ich etwas anderes: Hyundai’s 250-Mile EV Arrives by 2020, Will Be Bigger Than the Ioniq
Positiv dabei, es wird Fahrzeuge mit deutlich größeren Akkus auch von Hyundai geben, nur die werden so wie es aussieht in einem neuen Fahrzeug angeboten:

"Byung K. Ahn, director of Hyundai’s Eco-Vehicle Performance Development group, says that the company will launch an EV with at least 200 miles of range by 2018, and a 250-mile EV by 2020. Ahn also said that the Ioniq won’t be the car to reach these goals. He wouldn’t give any more specifics on these longer-range EVs, but did admit that achieving the 200-mile and 250-mile numbers requires a car with a larger footprint in order to accommodate a bigger battery pack. Improvements in energy density and software mapping can help to a point, but dramatically increasing range essentially hews to the old saying, “there’s no replacement for displacement.”"

Das nenne ich mal Kundenpflege. :lol:
Die Aussage kannte ich auch, deshalb wollte ich mal wissen, woher die neuen Informationen bezüglich Ioniq und 2017 kommen.
Was mich aber immer noch wundert, warum Hyundai ein größeres Auto benötigt als den Ioniq, um 200 Meilen Reichweite zu bekommen, obwohl GM im kleineren Bolt 238 Meilen schafft.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
Justus65 hat geschrieben: Was mich aber immer noch wundert, warum Hyundai ein größeres Auto benötigt als den Ioniq, um 200 Meilen Reichweite zu bekommen, obwohl GM im kleineren Bolt 238 Meilen schafft.
Der GM wurde extra für die Akkus gemacht, beim Hyundai wurden die Zellen vermutlich hinterher irgendwie reinplatziert, da er ja eigentlich ein Verbrenner war.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich vermute mal, dass die Plattform des Ioniq keine Unterflur-Akkus zulässt. Das wäre aber notwendig um größere Akkus zu verbauen. Als Kompromiss könnte ich mir aber vorstellen, dass sie im Ioniq die Zelldichte verändern und so noch etwas mehr Akkuleistung in Zukunft unterbringen.

Wobei ich nicht verstehe warum sie den Ioniq nicht als seriellen Hybrid anbieten. Bei Akkugrößen um die 15 kWh wäre er damit das ideale Fahrzeug bis preiswerte und reichweitenstarke E-Fahrzeuge vorhanden sind. Im Alltag voll elektrisch, bei längeren Fahrten mit einem sehr sparsamen Benziner. Damit könnten Wirkungsgrade beim fossilen Motor erzieht werden, davon kann man bei den normalen Hybriden nur träumen (real > 30%). Nissan springt mehr oder weniger ja gerade auf den Zug auf.

Schön hier erklärt.

i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Der GM wurde extra für die Akkus gemacht, beim Hyundai wurden die Zellen vermutlich hinterher irgendwie reinplatziert, da er ja eigentlich ein Verbrenner war.
Hab ich auch so verstanden. Beim Bolt wie auch beim Tesla sind die Akkus im Boden in die Struktur des Fahrzeugs integriert. Das ließ sich wohl beim Ioniq nicht mal so eben machen, da er ja auch als Hybrid mit ICE verfügbar ist.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag