AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Aber wie viele schnellladefähige BEV mit 3-Phasenlader gibt es denn derzeit? Sagenhafte 3!
Also mir fallen 3 BEV, die irgendwie noch akzeptable Lademöglichkeiten haben

Tesla S / Tesla X: leider nur 16,5kW AC, aber dafür Chademo / SUC bis 135kW
BMW i3: leider nur 11kW AC, leider nur 50kW CCS

Für die Zukunft stelle ich mir 22kW AC +>100kW DC vor. Tesla ist noch recht nah dran.
Die Breite der E-Autos floppt eigentlich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das wirst du sicherlich auch bekommen, aber erst wenn der Markt in Deutschland bzw Europa eine Größenordnung erreicht hat, das sich eine Sonderausstattung für Fahrzeuge in 3-phasigen Ladern auch lohnt. So lange werden die Hersteller weltweit standardisierte Lader anbieten die nun mal einphasig sind und DC als Schnellladung. Tesla nimmt hier einfach eine Sonderrolle ein, wobei ich selbst bei Model 3 nicht einmal sicher wäre das der in der Grundausstattung mit mehr wie 7,2kW im US Format daher kommt.
Ich habe das Forum verlassen

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben: So lange werden die Hersteller weltweit standardisierte Lader anbieten die nun mal einphasig sind und DC als Schnellladung.
Warum nicht einen Standardlader, der 22kW 3-phasig und >32A 1-phasig kann?
Mit Gleichrichter davor könnte das doch weltweit das gleiche Grundgerät sein.

DC dann als Schnellladung on top.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Der Bau einer 22kW AC Station geht vollkommen am Angebot und Bedarf der Fahrzeuge vorbei.
/sarkasmus an
Abreißen die Dinger, streut Schukos! p.hase hat recht, in den nächsten paar Jahren wird man alle 22kW AC Stationen abreißen. Braucht kein Mensch das Zeug.
/sarkasmus aus
Man, man, man! Ich mache es jetzt wie weiland im i3 Unterforum... Ich werde nichts "schlechtes" mehr in diesem Unterforum schreiben. Aber auch nichts "gutes". Einfach nichts.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weil das einfach unnötig wäre für die aktuell kleinen Stückzahlen in Deutschland, wo der normale Autokäufer nicht mal bereit ist >25000€ für ein Auto zu bezahlen. Um so kleiner die Stückzahlen, umso teurer wird es. Renault ist mit der Zoe fast nur im europäischen Markt unterwegs, hier gibt es ganz andere Kalkulationen.

In den USofA hat der Bolt 7,2kW, einfach aufgrund des Stromnetzes. Vermutlich könnte das auch der Ampera-e, aber da gibt es ja hierzulande wieder das Geschrei wegen der Schieflasten.
Allein schon die Tatsache, das der GM/Opel nicht als Rechtslenker angeboten wird, zeigt doch wie hart man bei dem Fahrzeug kalkuliert und sich eine Sonderlösung für UK nicht rechnet. Da braucht man über eine Sonderlösung für 3 Phasenlader gar nicht erst anfangen nachzudenken.
Zuletzt geändert von SL4E am Mi 12. Okt 2016, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Forum verlassen

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
voll_geladen hat geschrieben:Dass die bisherigen Erfahrungen der E-Autofahrer für 3p sprechen, ist doch klar. Aber der Ampera-e richtet sich in erster Linie an die 99 %, die bisher kein E-Auto fahren. Und die wollen nun mal kein Geld für eine 3p Ladesäule vor dem Eigenheim ausgeben, beim Parken am Zielort nach einer Ladesäule suchen oder auf Langstrecken 22 kWh-Säulen nutzen. Dennoch kann ein erheblicher Teil dieser Leute mit dem Ampera-e problemlos ihren Verbrenner ersetzen. Insofern verstehe ich Opel, dass man da, sicherlich auch um Geld und Zeit zu sparen, auf 3p verzichtet hat.
Noch jemand der anscheinend ganz genau weiss was die Kunden vom Ampera-e erwarten ! :!:
Da muss man dann nur nochmal nachfragen bei dir woher du das eigentlicht weist. :?: :?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
@SL4E

Das ist doch nun wirklich ein Quatsch den du hier zum gewünschten Ladegerät zum besten gibst, es gibt doch schon lange Zulieferer die 3-Phasen-Ladegeräte liefern können. Selber bauen muss Opel keines. Es gibt Hersteller die das schon optional so anbieten und sich das entsprechend bezahlen lassen. Das geht doch Alles schon, läuft doch Alles schon, kennen wir schon.
Wenn Opel es wollte wäre es kein Problem für sie und genau da liegt dann das Problem für die Leute hier, Opel müssten es nur wollen, jetzt!, um es zu machen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Natürlich müssen sie es wollen. Aber würdest du es wollen, wenn du für diese Sonderlösung am Ende bei jedem Fahrzeug als Hersteller draufzahlen musst? Sicher könnten sie das Fahrzeug auch teurer Anbieten aber dann schreien die Leute wieder das die EV zu teuer wären. Ein Teufelskreis.
Ich habe das Forum verlassen

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Natürlich müssen sie es wollen. Aber würdest du es wollen, wenn du für diese Sonderlösung am Ende bei jedem Fahrzeug als Hersteller draufzahlen musst? Sicher könnten sie das Fahrzeug auch teurer Anbieten aber dann schreien die Leute wieder das die EV zu teuer wären. Ein Teufelskreis.
Warum unterstellst du eigentlich hier dauernd, ohne das irgendwie belegen zu können, dass Opel draufzahlen müsste ? Zahlen denn Hersteller grundsätzlich drauf bei jeder Zusatzausstattung die sie aber reihenweise für ihre Fahrzeuge offerieren ?
Ich behaupte jetzt mal das Gegenteil von dir ! Sie würden nicht draufzahlen, unterm Strich würde sich ein optionaler Drehstrom-Lader für Opel rechnen, genauso wie bisher auch bei Verbrennern mit jeder Art von optional angebotener Ausstattung gute Geschäfte gemacht werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja aber diese Geschäfte mit Verbrennern werden mit ganz anderen Stückzahlen gemacht, das ergibt eine komplett andere Kalkulation. Der derzeitige BEV Markt auf diesem Kontinent gibt dies derzeit nicht her. Nicht umsonst bietet selbst Tesla eine ähnliche Reichweite, aber zum fast doppelten Preis. Erst der M3 wird wahrscheinlich gleich auf liegen. Selbst BYD, ein billiger Chinese, verlangt für 400km weitaus mehr. Und nun soll Opel es hierzulande allen Recht machen können und die eierlegende Wollmilchsau für 35000€ und davon auch noch leben? Ich glaube kaum das dies aktuell möglich ist.
Klar sie hätten einen 3-Phasenlader optional anbieten können, Aufpreis vermutlich im 4 stelligen Bereich, das heist die Stückzahlen wären noch niedriger von diesen Ladern.
Zuletzt geändert von SL4E am Mi 12. Okt 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag