Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sollte Renault die schnellladefähige Q90 wieder in Deutschland anbieten?

Ja, auf jeden Fall!
88%
202
Nein, 22KW reichen völlig.
5%
12
Mir egal.
7%
16
Insgesamt abgegebene Stimmen: 230

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
moxl hat geschrieben:Ich habe mal die Grafik erstellt mit 30 min Ladezeit für den Q210 und einer Reichweite von 154.5km für den R240 und 146.5 km für den Q210. Unter der Annahme von gleichem Verbrauch, aber 1.2kWh mehr in der Batterie beim R240. Jetzt ist der Q210 genauso schnell wie der neue Q90, nur lädt er halt öfters. Immerhin ist deutlich zu sehen, dass der R90 besser ist als der R240. Die 700 km schafft er in 2 Stunden weniger Fahrzeit. Auch darunter liegt er fast immer eine Stunde vor dem R240.
Ähm, eine Frage: Woraus ergibt sich die (immer größer werdende) Differenz zwischen R240 und R90?
Zeiten, die für die Anfahrt zur Ladestation benötigt werden? Oder weil beim R90 länger mit 22kW geladen werden kann, bevor der Lader die Leistung abregelt?
Anzeige

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
flow2702 hat geschrieben:
moxl hat geschrieben:Ich habe mal die Grafik erstellt mit 30 min Ladezeit für den Q210 und einer Reichweite von 154.5km für den R240 und 146.5 km für den Q210. Unter der Annahme von gleichem Verbrauch, aber 1.2kWh mehr in der Batterie beim R240. Jetzt ist der Q210 genauso schnell wie der neue Q90, nur lädt er halt öfters. Immerhin ist deutlich zu sehen, dass der R90 besser ist als der R240. Die 700 km schafft er in 2 Stunden weniger Fahrzeit. Auch darunter liegt er fast immer eine Stunde vor dem R240.
Ähm, eine Frage: Woraus ergibt sich die (immer größer werdende) Differenz zwischen R240 und R90?
Zeiten, die für die Anfahrt zur Ladestation benötigt werden? Oder weil beim R90 länger mit 22kW geladen werden kann, bevor der Lader die Leistung abregelt?
Ich denke mal weil der R240 60 Minuten braucht um 80% zu laden (lt. Angabe Renault) und der R90 "nur" 100 Minuten. D.h. die mittlere Ladeleistung auf 80% ist beim R240 18.56kW (kommt mir bisle langsam vor, aber ok) und beim R90 19,68 kW.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
moxl hat geschrieben:
Ich denke mal weil der R240 60 Minuten braucht um 80% zu laden (lt. Angabe Renault) und der R90 "nur" 100 Minuten. D.h. die mittlere Ladeleistung auf 80% ist beim R240 18.56kW (kommt mir bisle langsam vor, aber ok) und beim R90 19,68 kW.
OK, das klingt logisch und macht Sinn. Persönlich würde ich auch sagen, dass die 60 Minuten für 80% beim R240 eher pessimistisch angesetzt sind, aber definitiv kann ein größerer Akku länger mit 22kW geladen werden (was sich positiv auf die 80%-Zeit auswirkt, evtl sogar auf die Gesamtladezeit).

Hmm. Ein klitzekleines Argument für ein Upgrade beim R240.

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
read
Ich denke auch, dass die 60 Minuten für eine 80% Ladung beim R240 etwas sehr konservativ angegeben sind. Aus persönlicher Erfahrung mit diesem Fahrzeug würde ich eher von 50 Minuten ausgehen.

Sofern die Grafiken stimmen bin ich sehr beeindruckt, dass der e-up! (16 kWh netto Akku, 40 kW laden) bei einer 600 km Strecke bezüglich der Reisezeit auf Augenhöhe mit dem R90 (41 kWh netto Akku, 22 kW laden) liegt. Im Idealfall gewinnt der ZOE "big pack" vielleicht mit 30 Minuten Vorsprung, wenn die Ladeinfrastruktur für beide Fahrzeuge als optimal angenommen wird. Dafür ist er halt akkuschonender unterwegs und man kann eine 2 Stunden Pause besser nutzen als mehrere 20 Minuten Pausen.

Natürlich bedeuten 22 kW immer noch gute 120 km Reichweitengewinn pro Stunde Ladezeit und dies an nahezu jeder Straßenecke. Aber besonders bei dem großen Akku harmoniert der Q90 einfach deutlich besser, zumindest wenn man gern Touren außerhalb der eigenen Komfortzone unternehmen möchte. Die Akkubelastung fällt mit rund 1C auch nicht mehr besonders stark ins Gewicht. Das könnte ein echter Kassenschlager werden und die Akzeptanz in der Bevölkerung verbessern, aber dazu müsste man ihn erst einmal kaufen können. Im Moment sieht es so aus, als würde man zum Import genötigt. Diese Politik kann ich nicht nachvollziehen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
  • Spikedog
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
macfan hat geschrieben:
Nasenmann hat geschrieben:
palim_palim hat geschrieben:Da hat Dein Händler aber ganz schönen Quatsch verbreitet. Der Motor ist mitnichten veraltet,
Die Erfahrungsberichte hier sprechen eine andere Sprache.
Der Händler ist ein Pionier auf dem Gebiet und hat eine längere Erfahrung mit Elektroautos als wahrscheinlich fast alle hier. Er klang für mich sehr überzeugend und ich glaube ihm auch. Wer es hier besser weiß und mehr technische Ahnung als ich hat, kann doch dort einmal anrufen und das diskutieren. Ich wäre auf Rückmeldungen gespannt.

Gruß, Horst
Sorry! Der Superhändler hat mir einen Wagen verkauft. Bzw. wollte er. Ich habe von ihm sogar einen ZOE Leihwagen gehabt. Aber er hat mir so viel Unsinn in meinen Kaufvertrag "gebaut" dass er sich nicht mehr darum bemüht hat, den Vertrag zu erfüllen und dann sogar zu feige war selber von dem Kaufvertrag zurückzutreten. Und auch auf meine Nachfragen über alle Kanäle hat er nicht reagiert. Ich habe Wochenlang die ZOE umsonst gefahren! Erst als ich über Anwalt von dem Kaufvertrag zurückgetreten bin hat sich das Autohaus V. bei mir gemeldet. Aber nicht der Super-Chef, der sich ja als einziger mit Renault Z.E.-Autos hier in Deutschland so richtig auskennt! Ich würde dem noch nicht mal glauben, dass es tags hell und nachts dunkel ist!
Ich werde jedenfalls meine Q210 nicht mehr hergeben. Und natürlich den großen Akku nehmen...

Gruß,

Jochen
Naturstrom.de
8,502 kWp PV-Anlage seit Sommer 2016
ZOE Intens Q210 01/2016 getauscht gegen
ZOE Intens ZE 50 Ph2 seit 05.10.2020

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Sofern die Grafiken stimmen bin ich sehr beeindruckt, dass der e-up! (16 kWh netto Akku, 40 kW laden) bei einer 600 km Strecke bezüglich der Reisezeit auf Augenhöhe mit dem R90 (41 kWh netto Akku, 22 kW laden) liegt.
Reine Theorie, da die CCS Infrastruktur dafür einfach zu dünn ist.
Der R90 ist eh zu vergessen - reden wir über den Q90.
Und vergesst bei so Zahlenspielchen nicht die Extraufwände zum Laden. Also Strecke verlassen, Säule freischalten....das kommt bei jeder zusätzlichen Ladung noch on top.
Und es ist nicht nur die Zeit, es nervt auch. Abgesehen davon drosseln die kleinen Akkus halt schneller ein, insbesondere bei Kälte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Sofern die Grafiken stimmen bin ich sehr beeindruckt, dass der e-up! (16 kWh netto Akku, 40 kW laden) bei einer 600 km Strecke bezüglich der Reisezeit auf Augenhöhe mit dem R90 (41 kWh netto Akku, 22 kW laden) liegt.
Halt ich für'n Gerücht... ;-)
Lt. techn. Daten lädt der e-up an CCS 0-80% in 0,5h. Das macht dann: 16*0,8*0,5h = 25,6kW durchschnittliche Ladeleistung für die 0-80% Ladung...

Gut, immer noch nen Tick schneller als der R-Motor, aber immer noch gut entfernt vom Q mit seinen durchschnittlichen 30-32KW von 0-80%... ;-)

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
read
Die 30 Minuten bei VW sind genau so pessimistisch wie die 60 Minuten bei Renault. ;) Mal ein Punkt in dem die Hersteller tatsächlich ehrlich sind. In der Realität braucht er dafür nur 20 Minuten, sofern der Akku nicht aus Temperaturgründen die Leistung drosselt. Tut er das nicht, lädt der die 80% mit vollen 40 kW durch. Praxiserfahrung schlägt Gerücht - immer.
Und wer es nicht glaubt, bitte schön: https://www.youtube.com/watch?v=FGhHpxPRbXQ

Laut der Grafik benötigt der R90 für 600 km etwa 09h 20min. Er hat dann allerdings noch gut 100 km im Akku drin, also würde er es wohl auch in etwa 08h 40min schaffen, wenn man vorher nicht voll lädt. Ich bin letztens 550 km in 10h 20min brutto gefahren. Ziehe ich alle Verzögerungen ab (z.B. Stau, der hier ja auch nicht berücksichtigt wird), war ich effektiv 08h 50min unterwegs. Bei 50 km mehr hätte ich wohl 09h 25min benötigt, also bezogen auf die gesamte Strecke etwa 45 Minuten mehr als der "400 km" ZOE. Ich sehe da jetzt keinen so großen Vorteil auf Seiten des R90. Und ja, hier geht es um den Q90, aber genau das zeigt doch einmal mehr, wie sehr kastriert der neue ZOE durch die 22 kW Lademöglichkeit wird. Lässt sich auf der Autobahn von einem 3 Jahren alten Wolfsburger jagen, dessen Akku gerade mal 40% der Kapazität im Vergleich zum Franzosen zur Verfügung stellen kann. Bin sehr auf die ersten Praxiserfahrungen gespannt, wie lange ein R90 tatsächlich für eine Strecke mit etwa dieser Länge benötigt.

@Karlsson, bitte meine vollständige Aussage berücksichtigen (=Ladeinfrastruktur für beide Fahrzeuge wird als optimal angenommen). Den Zeitverlust durch Anfahren und Freischalten der Ladesäule sowie durch die Drosselung der Ladeleistung beim kleinen Akku habe ich bereits berücksichtigt.

Ich möchte mit diesem Vergleich lediglich der Forderung nach dem Q90 Nachdruck verleihen und die Unsinnigkeit der politischen Entscheidung seitens Renault Deutschland untermauern. Wir sitzen doch alle im selben Boot. Der R90 ist sozusagen die Digitalkamera unter den E-Autos. Beeindruckt mit großen Zahlen, aber schwächelt wenn es darauf ankommt. Deswegen habe ich in der Umfrage mit "ja, auf jeden Fall" gestimmt. Der Kunde sollte einfach die Wahl haben, wenn es das Produkt doch ohnehin schon fertig entwickelt gibt.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 12. Okt 2016, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
read
Ja, Q90 ist einfach sinnvoller, außer man hat im Umkreis eh nur 22 kW und es ist einem egal.
Allein beim Wiederverkauf. Freue mich schon auf meinen Q90!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:@Karlsson, bitte meine vollständige Aussage berücksichtigen (=Ladeinfrastruktur für beide Fahrzeuge wird als optimal angenommen). Den Zeitverlust durch Anfahren und Freischalten der Ladesäule sowie durch die Drosselung der Ladeleistung beim kleinen Akku habe ich bereits berücksichtigt
Die Annahme ist halt völlig irreal.
Und wie viel hast du extra berücksichtigt? Ist ja extrem abhängig von der Strecke.
Um den 43kW Lader in Löhne anzufahren hatte ich vielleicht nominell 10 Minuten extra. Die 15 Minuten Stau dadurch in Oeynhausen kamen noch in top.
Weiter auf der A2 zum 22kW Lader bei Herford wäre alles frei gewesen. In der Realität liegt der gut gelegene 22kW Lader auf einmal zeittechnisch günstiger als die 43kW Ladung.
Ähnliche Geschichte nach Süden, wo der Weg dann durch die Pampa führt statt über die A7.
Große Akkus sind durch die viel flexiblere Wahl der Ladepunkte somit einfach oft deutlich im Vorteil.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag