Re: Laden Ioniq
gekfsns
06.02.2017 17:50Normalerweise entriegelt man über die allgemeinen Entriegelungstaste der Fernbedienung, aber das scheint ja nicht geholfen zu haben. Ist das mit den mitgelieferten Ladekabel passiert ? Das geht bei mir auch ziemlich streng rein/raus und evtl. hat das eine Mietschuld ? Das von meinem Mennekes ICCB dagegen flutscht fast von selber raus/rein.
Gut zu wissen dass man mal Gelegenheit nach der Notentriegelung sucht damit man sie findet wenn man sie im Finstern mal wirklich braucht.
Anzeige
Re: Laden Ioniq
06.02.2017 20:03Ist das mitgelieferte Kabel. Habe auf meinen letzten Verdacht hin den Stecker ringsherum etwas abgeschliffen. Getestet bisher noch nicht, da die letzte Erfahrung, die Motivation dazu etwas genommen hat.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Re: Laden Ioniq
06.02.2017 21:42um das Laden zu beginnen scheint der Wagen aus sein zu müssen - dagegen muss zum Entriegeln während des Ladens, also zum Ladungsabbruch, die Zündung wieder angeschaltet sein.
zumindest war das bei mir der Grund wenn es nicht ging - vielleicht liegt es bei euch auch daran...?
lg kassi
Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Re: Laden Ioniq
07.02.2017 05:12Das werde ich mal ausprobieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Laden Ioniq
Roland81
07.02.2017 07:24Laden bei eingeschalteter "Zündung" funktioniert definitiv...sonst könnte ich die OBD Daten nicht auslesen
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige
Re: Laden Ioniq
trischmiw
07.02.2017 12:45OBD Daten liefert er auch bei ausgeschalteter "Zündung".
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020
Re: Laden Ioniq
07.02.2017 13:35kassiopeia hat geschrieben:um das Laden zu beginnen scheint der Wagen aus sein zu müssen - dagegen muss zum Entriegeln während des Ladens, also zum Ladungsabbruch, die Zündung wieder angeschaltet sein.
zumindest war das bei mir der Grund wenn es nicht ging - vielleicht liegt es bei euch auch daran...?
Ich muss dazu schreiben dass es beim Ladebeginn um die Gleichstromladung ging, die ich erst starten konnte nachdem ich den Wagen kpl. ausgeschaltet hatte. Danach konnte ich die "Zündung" wieder anstellen und er lud weiter.
Dass das Entriegeln nur bei eingeschalteter Zündung ging war dagegen beim Typ2-Laden, beim Gleichstromladen über CCS machte ich das immer mittels der Säule.
Es muss allerdings noch überprüft werden, vielleicht war ja ein anderer Grund ausschlaggebend den ich nicht im Blick hatte...
lg kassi
Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Re: Laden Ioniq
08.02.2017 14:41und noch eine Info, ich weiß nicht ob sie schon irgendwo stand:
das Ladefenster geht bis 95%, d.h. wenn die Displayanzeige einen Ladestand von 100% anzeigt hat das BMS einen echten SOC von 95% (überprüft beim Typ2-Laden)
wichtig für diejenigen, die aus Akkuschonungsgründen nicht bis 100% laden möchten
lg kassi
Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Re: Laden Ioniq
08.02.2017 15:01kassiopeia hat geschrieben:
wichtig für diejenigen, die aus Akkuschonungsgründen nicht bis 100% laden möchten
Und noch eine Anmerkung dazu von mir.
Für die Akkus ist es am schädlichsten, wenn sie bei höheren Temperaturen länger bei einem hohen SOC (über80%) verbleiben. Fährt man gleich nach dem Laden, bringt es kaum Akkuschonung, wenn man nur bis 80% läd. Im Winter ist dies unerheblich.
Nutzt man das Fahrzeug mehrere Tage nicht, so sollte der SOC nicht über 70% betragen. Insbesondere im Sommer. Aber auch nicht unter 20% SOC. Insbesondere wenn das Fahrzeug mehrere Wochen steht.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Re: Laden Ioniq
08.02.2017 21:20Priusfahrer hat geschrieben:Aber auch nicht unter 20% SOC. Insbesondere wenn das Fahrzeug mehrere Wochen steht.
Insbesondere auch im Winter.
Wenn das Auto lange stehen muss, am besten bei halbem Akkustand und Kühlschranktemperaturen abstellen. Vor dem Losfahren dann aus dem Kühlschrank raus und auf 25°C erwärmen.