Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

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Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

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AC Einphasige macht das Ding für mich eigentlich unkaufbar, wir haben im Osten nahezu keine CCS Ladestationen.
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Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

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  • eve
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DonDonaldi hat geschrieben:Zu Hause in HH laden wir in der Garage sofort nach und bei 60 kWh werden wir sicher keine Reichweitenprobleme bekommen.
Klasse, wenn man die Möglichkeit hat. Könnten wir daheim laden, reichte uns auch 3,7 kW. Da kannst du jede Nacht um die 150-200 km hinzufügen bzw. weit mehr als man im Normalfall braucht. Für weitere Fahrten achtest du darauf, dass der SoC zuvor nicht zu tief ist. Und sollte eine gänzlich unvorhergesehene Fahrt anstehen, fährt man am Vorabend mal an die CCS Säule - oder eben unmittelbar vor der Fahrt. Sofern es eine gut erreichbare solche gibt.

Ohne diese 150-200+ km pro Nacht immer verfügbar Option muss man regelmäßig CCS anfahren, wie eine Tankstelle - nur, dass es länger als 5 min dauert. Dazu gibt es im Umkreis 12+ km nur semi öffentliche nicht immer verfügbare Autohauslader. Die wirklich öffentlichen sind 50+ km, je nach Himmelsrichtung aber nur mit 20 kW.

Oder man nutzt über Stunden öffentliche Ladestationen, die teils zeitbeschränkt und nach Zeit bepreist und ggf. zugeparkt sind. In jedem Fall ist man viel stärker auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen, und zwar nicht nur auf deren Vorhandensein.
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Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

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  • Barthwo
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eve hat geschrieben:Klasse, wenn man die Möglichkeit hat. Könnten wir daheim laden, reichte uns auch 3,7 kW. Da kannst du jede Nacht um die 150-200 km hinzufügen bzw. weit mehr als man im Normalfall braucht. Für weitere Fahrten achtest du darauf, dass der SoC zuvor nicht zu tief ist. Und sollte eine gänzlich unvorhergesehene Fahrt anstehen, fährt man am Vorabend mal an die CCS Säule - oder eben unmittelbar vor der Fahrt. Sofern es eine gut erreichbare solche gibt.

Ohne diese 150-200+ km pro Nacht immer verfügbar Option muss man regelmäßig CCS anfahren, wie eine Tankstelle - nur, dass es länger als 5 min dauert. Dazu gibt es im Umkreis 12+ km nur semi öffentliche nicht immer verfügbare Autohauslader. Die wirklich öffentlichen sind 50+ km, je nach Himmelsrichtung aber nur mit 20 kW.

Oder man nutzt über Stunden öffentliche Ladestationen, die teils zeitbeschränkt und nach Zeit bepreist und ggf. zugeparkt sind. In jedem Fall ist man viel stärker auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen, und zwar nicht nur auf deren Vorhandensein.
Und genau deshalb sollte ein Auto mit 60 kWh auch 11 kW dreiphasig laden können oder zumindest zweiphasig 7,4 kW, denn dann entfällt ein Großteil der hier genannten Probleme. Man kann dann die komplette Batterie nachts wieder voll kriegen. Einphasig 7,4 kW ist in Deutschland einfach Unsinn.
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Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

DonDonaldi
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eDEVIL hat geschrieben:
DonDonaldi hat geschrieben:Die eine Phase ist wie wir finden auch verschmerzbar, aber 50?! Ich bin sogar der Ansicht das es 150kw sein sollten.
Verschmerzbar wären ausschliesslich einphasige Ladungen sicher, wenn es in jeder Stadt einen CCS-Lader je 10000 Einwohner gäbe und man so keine halbschnellen Zwischenladungen mit AC bräuchte oder alternativ eine AC 3,6KW Säule je 1000 Einwohner gleichmäßig verteilt.

Für ein "Nahbereichfahrzeug" mit 60 kwh Akku sind 60KW erträglich, aber wer halt 300+ km damit fahren möchte, muss in Zukunft unnötig warten. Aktuell ist die Verfügbarkeit entsprechender Säulen das Problem.
Zumindest für 200A "Dauerlast" solle man den CCS-Anschluss und die Verkabelung aber auf jeden Fall auslegen.
Das würde bedeuten in HH müssten 200 CCS Lader stehen. So viele wie in ganz D. Eine schöne Vision. Aber aktuell hätte dann jeder E-Auto Besitzer seine private Säule. Das wäre eine Überversorgung. Noch 5-6 an gut ausgesuchten Punkten würden erst mal locker reichen.
Bei unserem Profil würden wir sie evt. 2-3 mal im Monat wenn überhaupt nutzen. Der Rest zu Hause mit Schnarchi. Wichtig ist wenn wir HH verlassen. Und nach Dänemark und Österreich gehts. Berlin geht auch fast in einem Rutsch.
Und dann gibt es hier auch noch 20kW CCS Säulen wenn ich das auf einer map richtig gelesen habe.

Das wird uns am Kauf jedenfalls nicht hinden. Der Preis hingegen schon. Schaun mer mal.

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

DonDonaldi
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eve hat geschrieben:
DonDonaldi hat geschrieben:Zu Hause in HH laden wir in der Garage sofort nach und bei 60 kWh werden wir sicher keine Reichweitenprobleme bekommen.
Klasse, wenn man die Möglichkeit hat. Könnten wir daheim laden, reichte uns auch 3,7 kW. Da kannst du jede Nacht um die 150-200 km hinzufügen bzw. weit mehr als man im Normalfall braucht. Für weitere Fahrten achtest du darauf, dass der SoC zuvor nicht zu tief ist. Und sollte eine gänzlich unvorhergesehene Fahrt anstehen, fährt man am Vorabend mal an die CCS Säule - oder eben unmittelbar vor der Fahrt. Sofern es eine gut erreichbare solche gibt.

Ohne diese 150-200+ km pro Nacht immer verfügbar Option muss man regelmäßig CCS anfahren, wie eine Tankstelle - nur, dass es länger als 5 min dauert. Dazu gibt es im Umkreis 12+ km nur semi öffentliche nicht immer verfügbare Autohauslader. Die wirklich öffentlichen sind 50+ km, je nach Himmelsrichtung aber nur mit 20 kW.

Oder man nutzt über Stunden öffentliche Ladestationen, die teils zeitbeschränkt und nach Zeit bepreist und ggf. zugeparkt sind. In jedem Fall ist man viel stärker auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen, und zwar nicht nur auf deren Vorhandensein.
Und so laden wir automatisch meist nie ganz voll. Fürs ausbalancieren ab und an CCS. Da reichten bei einem Ausflug/Bummel auch 20kW. Aber wir werden uns mal an die Ansprechpartner wenden, die für den Ausbau in HH zuständig sind. Kurzfristig dürften 5-6 neue CCS Ladestationen erst mal reichen.

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

DonDonaldi
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Barthwo hat geschrieben:
eve hat geschrieben:Klasse, wenn man die Möglichkeit hat. Könnten wir daheim laden, reichte uns auch 3,7 kW. Da kannst du jede Nacht um die 150-200 km hinzufügen bzw. weit mehr als man im Normalfall braucht. Für weitere Fahrten achtest du darauf, dass der SoC zuvor nicht zu tief ist. Und sollte eine gänzlich unvorhergesehene Fahrt anstehen, fährt man am Vorabend mal an die CCS Säule - oder eben unmittelbar vor der Fahrt. Sofern es eine gut erreichbare solche gibt.

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Über Nacht bekommt man auch mit 3,7kW ca. 2/3 wieder rein. Und ganz leer wird er nie sein. Und wenn man "nur" 85% hat reicht das dennoch für die Allermeisten. Und am WE komplett nachladen. Klar wären drei Phasen besser aber das Auto muss bezahlbar sein.

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

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Ein 3Phasen Lader würde das Auto unbezahlbar machen?
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Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

DonDonaldi
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Und die beiden Opel Händler in HH (Schenefeld und Lokstedt) werden ja wohl auch Schnell Lader haben und das Angebot weiter ergänzen. Dort könnten wir wahlweise auch nich schnell laden.

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

DonDonaldi
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Tho hat geschrieben:Ein 3Phasen Lader würde das Auto unbezahlbar machen?

Ich arbeite nicht bei Opel und kann es daher nicht beurteilen. Einen Grund wird es aber geben. Vielleicht wollen sie nur ganz banal etwas haben was sie später drauflegen können. Für uns ist jetzt erst mal nur der Preis interessant. Dann reden wir weiter.

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

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Der Grund ist, dass es in den USA zu Hause nur 1phasige Anschlüsse gibt und Opel für GM nicht wirklich eine Rolle spielt.
Deshalb bleibt der Bolt so wie er ist, 1phasig und bekommt nur den Opel Blitz aufgeklebt.
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