Tengri_Lethos hat geschrieben:
Hab ja auch extra gefragt, was es gibt, da ich mich in letzter Zeit nicht über die verfügbaren BEV mit Rex informiert hab. Mein Stand ist das BEV mit Rex, eher geringe elektrische Reichweite haben, bevor der Rex zu schaltet (50 km , jetzt halt 100 km vielleicht). Vielleicht hab auch einen kompletten Denkfehler drin.....beschäftige mich halt eher nur mit BEVs.
Meine Frage war in etwas : Was braucht mehr Platz 300km Akku + Rex oder 600km Akku; wobei ich davon ausging, das aktuell maximal 100km Akku + Rex verbaut gibt! >> die nötige Verbesserung der Ladungsdichte für 300km + Rex.
Mit seriellem Rex gibt es fast nichts. Außer dem alten Ampera-E, dem aktuellen i3 Rex und ein paar Prototypen (Fiat500e mit KSPG-Rex) ist mir nichts bekannt.
Also nehmen wir den aktuelle i3 94Ah (33kWh) + Rex. Reichweiten findest Du hier:
https://www.goingelectric.de/elektroaut ... -extender/
240km el. + 150km Rex. Das sind aber NEFZ-Angaben, also völlig untauglich.
Lt. diesem thread
bmw-i3-range-extender/rein-elektrische- ... ml#p459103
sind 160km el. + 140km Rex realistisch.
Wie man sieht, sind echte 300km el. schon ein Problem, denn die wären erst mit ca. 60kWh drin, was schon einer Verdopplung des jetzigen Akkus entspräche.
BMW upgraded den i3 noch auf 120Ah (ca. 40kWh), aber dabei ist noch unklar, ob da wieder ein Rex mit angeboten wird. Das hat Gewichtsgründe (die höherkapazitiven Akkus haben zwar gleiches Volumen, sind aber immer leicht schwerer als der Vorgänger) und der Rexmotor macht öfter Probleme (Adaption aus einem BMW-Roller).
So und jetzt kommen wir zu Deiner Frage 600km BEV oder 300km BEV + sRex.
Echte 600km schaffst Du nur mit 120kWh, was ein heftiges Mehrgewicht bedeutet (ca. 4x 33kWh des akt. i3 94Ah).
60kWh sind nur doppelt soviel Masse und in <5 Jahren sicher zum jetztigen Akkugewicht machbar + 120kg sRex, der durch einen neu konstruierten sRex ersetzt werden müsste. Das ist weit realistischer als die "Nur Akku"-Forderung.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass der sRex ohne Krampf deutlich Mehrreichweite + Wintersicherheit liefern kann und somit die Langstrecken sicher abdecken könnte. Damit kann man dann z.B. auch 300km + 500km fahren, wenn der Tank groß genug ist.
Mir persönlich würden 300km + 300km ausreichen. Tankstellen gibt es genug und wer nicht teuer auf der BAB tanken will, schleppt noch einen Kanister mit (so wie die heutigen i3 Rex-Fahrer, weil die Tankgröße extrem klein und der Motor ein Säufer ist.).
VG U x I