Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

USER_AVATAR
read
ntruchsess hat geschrieben: das ist eine CEZ-Ladesäule (freischaltbar mit RFID von CEZ und Polyfazer-direct-app). Mir geht es bei meiner Frage um die Säulen, die der Verbund Polyfazer selber aufstellt und betreibt. Die haben mit CEZ nichts zu tun und werden mit der Polyfazer-App (ohne das 'direct' im Namen) freigeschaltet. Die wären laut GE mit Maingau und Shell Recharge im Roaming freischaltbar, was aber weder in der Maingau noch in der Shell Recharge App nachvollziehbar ist.
Ich versuch mal daran zu denken wenn ich mal wieder im Tschechischen unterwegs bin. Eventuell könnte ich einmal die Säule in Liberec anfahren.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001
Anzeige

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4355
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
E.ON CZ hat mittels QR-Code und Kreditkarte wunderbar mit Kosten von 9CZK/kWh funktioniert.

Was Probleme machte, war die Polyfazer-App. Leider wurde meine Kreditkarteneingabe immer mit einem Fehler quittiert (unvollständige Eingaben oder so ähnlich, obwohl alle Felder in der (iOS-)App ausgefüllt waren.
Seit dem Update auf iOS 13.3. stürzt die App jetzt bei der Eingabe der Kreditkartendaten ab.

Da ich bei der CEZ-Ladestation nicht laden konnte, bin ich mit einer Punktlandung (0%) gerade noch an der nächsten Ladestation angekommen. Im Winter mit einem kleinen Zoe-Akku ist es in CZ wirklich etwas schwierig. Gottseidank war es nicht kalt bei meinem Ausflug, ansonsten hätte ich es nicht geschafft und wäre liegengeblieben.

Wie hat es bei euch in der Polyfazer-direct App (iOS) mit den Kreditkartendaten funktioniert?

Bezüglich E.ON:
Die E.ON App gibt es nur im CZ-Appstore. Aufgrund von Guthaben im AT-Shop kann ich leider nicht in den anderen Appstore wechseln, um die App zu installieren. Anmelden für eine fixe EON-Karte will ich mich nicht, da ich bei der Bezahlung/Lastschrift keine horrenden Bankspesen zahlen will - das hatte ich schon bei PrePoint.

Die Tschechische Republik ist immer eine Reise wert - vor allem Prag ist großartig. Nur ist es noch immer schwer mit der Ladesituation, obwohl schon einiges getan wurde. Mails an die Betreiber laufen oftmals noch in Tschechisch - der Google Translator läuft bei mir immer heiß.


Edit: Habe jetzt das iPhone neu gestartet und jetzt bekomme ich auch wieder die Fehlermeldung bei der Eingabe der Kreditkartendaten in der Polyfazer-direct App. Diese lautet "Fehlender Parameter" - sehr aussagekräftig! :roll:
Einzugeben sind bei mir die Kartennummer und die Gültigkeit der Kreditkarte - mehr nicht. Normalerweise wird die Art der Kreditkarte und die CVV-Nummer verlangt.

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben: Wie hat es bei euch in der Polyfazer-direct App (iOS) mit den Kreditkartendaten funktioniert?
Bisher immer völlig problemlos. Allerdings wird in meiner (Android-)App auch der CVV-Code abgefragt.
Screenshot_20191215-200446.png
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4355
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Danke für den Screenshot, ein Feld für den CVV hab ich nicht. Wer so was testet, das frage ich mich.

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
die e.on-drive cz app (für Android) kann man auch als apk z.B. von apkpure herunterladen.

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

USER_AVATAR
  • TuX1989
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 23. Jan 2019, 18:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:

Bezüglich E.ON:
Die E.ON App gibt es nur im CZ-Appstore. Aufgrund von Guthaben im AT-Shop kann ich leider nicht in den anderen Appstore wechseln, um die App zu installieren. Anmelden für eine fixe EON-Karte will ich mich nicht, da ich bei der Bezahlung/Lastschrift keine horrenden Bankspesen zahlen will - das hatte ich schon bei PrePoint.

Die Tschechische Republik ist immer eine Reise wert - vor allem Prag ist großartig. Nur ist es noch immer schwer mit der Ladesituation, obwohl schon einiges getan wurde. Mails an die Betreiber laufen oftmals noch in Tschechisch - der Google Translator läuft bei mir immer heiß.


Edit: Habe jetzt das iPhone neu gestartet und jetzt bekomme ich auch wieder die Fehlermeldung bei der Eingabe der Kreditkartendaten in der Polyfazer-direct App. Diese lautet "Fehlender Parameter" - sehr aussagekräftig! :roll:
Einzugeben sind bei mir die Kartennummer und die Gültigkeit der Kreditkarte - mehr nicht. Normalerweise wird die Art der Kreditkarte und die CVV-Nummer verlangt.
Die Ladung kann bei EON auch per Website https://eondrivecz.charge.virtaglobal.com/ gestartet werden dabei muss nur die 5 stellige Nummer vom Aufkleber am Stecker eingegeben werden. Anschließend E-Mail Adresse für die Rechnung und Kreditkartendaten eingeben und dann kann man auf der Website live die geladenen kwh sehen.

Ist manchmal auch kostenlos z.B. hier https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 430/42085/
03/2012 - 01/2019 VW Polo V 1.4 ....Goodbye OldFriend
01/2019 - 04/2019 Renault Zoe R90 von nextmove
seit 04/2019 Hyundai Ioniq Premium

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4355
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
TuX1989 hat geschrieben:
Die Ladung kann bei EON auch per Website https://eondrivecz.charge.virtaglobal.com/ gestartet werden dabei muss nur die 5 stellige Nummer vom Aufkleber am Stecker eingegeben werden. Anschließend E-Mail Adresse für die Rechnung und Kreditkartendaten eingeben und dann kann man auf der Website live die geladenen kwh sehen.

Ist manchmal auch kostenlos z.B. hier https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 430/42085/
Das habe ich auch über Virtaglobal gemacht. Aber mit einem angemeldeten Vertrag wird die Ladung günstiger, oder etwa nicht?

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4355
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Neue News (zumindest war es das für mich) - keine Vignette mehr für eAutos:
viewtopic.php?f=90&t=53457

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben: Das habe ich auch über Virtaglobal gemacht. Aber mit einem angemeldeten Vertrag wird die Ladung günstiger, oder etwa nicht?
ohne Vertrag ist es sogar deutlich teurer:
- mit Vertrag 3 CZK/kWh an AC und DC <=50kW, 6 CZK/kWh an DC > 50kW
- Ohne Vertrag 9 CZK/kWh an AC, 11 CZK/kWh an DC

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4355
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Noch ein paar Tipps für CZ generell (Apps sind für iOS):

- App Sejf für Bezahlung der U-Bahnen in Prag per Kreditkarte (sonst normalerweise nur über Münzen, obwohl es auch schon neuere Automaten gibt). SMS Tickets gehen nur mit CZ-Simkarte. Einfache U-Bahn Tickets kosten 95Cent (24CZK).

- Website MPLA (https://ke-utc.appspot.com/static/index.html) für die Bezahlung von Parkplätzen wie P&R. Geht auch, wenn man über Nacht dort steht. z.B. kosten 2 Tage und eine Nacht 154CZK (2x20CZK + 100CZK Nacht + 14CZK Transaktionsgebühr), also umgerechnet ca. 6€. Wenn man sonst über Nacht steht, muss man beim Pförtner bezahlen. In den normalen Parkhäusern in Prag zahlt man 20€ pro Tag oder mehr.

- Apps IDOS oder NaVlak für die Abfrage bzw. Bezahlung von Zugverbindungen/Zugfahrten (auch Bus, Tram, Metro).

- Mapy.cz als generelle Landkarte für die Tschechische Republik mit z.B. 3D-Ansicht von Prag oder Aktivitäten, Touren und Offlinekarten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag