Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

Martin_DD
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 15:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mir auch eine Karte bestellt. Mal sehen, wann wir sie zum Einsatz bringen können. :-(
Anzeige

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

USER_AVATAR
read
ntruchsess hat geschrieben: CEZ hat zum 24.04.2020 das angekündigte neue Kundenportal online: https://account.elektromobilita.cz
Jetzt kann man sich einfach online registrieren und sich die RFID-karte zuschicken lassen. Die deutsche Adresse und Telefonnummer wurde anstandslos akzeptiert, Zahlungsmethode ist Kreditkarte.
Wie schon vorher angekündigt gibt es im neuen Preismodell auch 'Pay as you go' für 7,5 CZK/kWh ohne monatliche Grundgebühr.
Danke. Eine Übersetzung ins Englische hätte es einfacher gemacht :mrgreen:

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
CEZ hat jetzt eine eigene App:

Android:
https://play.google.com/store/apps/deta ... cez.driver
iOS:
https://apps.apple.com/cz/app/futur-e-go/id1479351077

(die Android-app ist aktuell nur auf Tschechisch und im Tschechischen Play-store verfügbar - also entweder das Handy auf CZ umstellen oder (wenn man sich traut) einen alternativen apk-downloader verwenden)

Die Registrierung ist auch in der App möglich.

(Den Eintrag der CEZ-ladekarte habe ich gerade aktualisiert).

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

lucas7793
read
Aja, CEZ verwendet offensichtlich das Backend von Driivz. Die App ist auch eine White Label App. ESB aus Irland und Enefit Volt aus Estland setzen auf das selbe System. Bei ESB gibt es die App natürlich auf Englisch, bei Enefit Volt ist die App eine Mischung aus Deutsch, Englisch und Estnisch. Werde mir Mal die CEZ App ansehen was die da für Features in der App haben ;)
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Ich habe in der E.ON CZ-App gerade gesehen, dass Roaming mit Virta offensichtlich funktioniert. (Nicht wirklich überraschend - E.ON CZ setzt auf dem Virta-backend auf). Swisscharge scheint auch zu gehen. Die Preise liegen so auf den ersten Blick spürbar unter den bei Virta hinterlegten Adhoc-Preisen.

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben: Die E.ON App gibt es nur im CZ-Appstore. Aufgrund von Guthaben im AT-Shop kann ich leider nicht in den anderen Appstore wechseln, um die App zu installieren.
Ich hab mich da gestern mal durchgehangelt. Man kann im Android-appstore mehrere Bezahlkonten mit unterschiedlichen Ländern hinterlegen. Dazu braucht man einfach einen weiteren Googlemail-account zu dem man in GooglePlay wechselt und dann für das gewünschte Zielland ein dort von Google akzeptiertes Zahlungsmittel hinterlegt.
Der Trick dabei ist, dass Google während der Anlage des Zahlungsmittels anhand der IP-addresse feststellt in welchem Land sich das Smartphone befindet. Da kann man sich mit einer VPN-app behelfen, deren Zugangsserver im gewünschten Land liegen muss.(Ich habe hier 'JustVPN' benutzt, weil die im werbefinanzierten Modell auch Tschechien als Zielland anbieten). Meine Deutsche Mastercard wurde für Tschechien akzeptiert, als Geschäftsaddresse des Zahlungsmittels muss man eine im Zielland gültige Addesse eingeben. (Da schaut man einfach ins Impressum irgendeiner Tschechischen Website, die Adresse wird nur bei der Erstanlage validiert). Wenn dieser zusätzliche Google-account erst mal mit dem gewünschten Land über das primäre Zahlungsmittel gekoppelt ist kann man die Adressdaten wieder durch seine eigenen (auch in De oder At liegenden) ersetzen.
Auf diese Weise geht einem kein Guthaben verloren und man kann jederzeit den landesspezifischen Playstore wechseln.

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4355
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ich bin auf Apple, wieder eine ganz andere Geschichte/Appstore. VPN habe ich, jedoch jedesmal 13 Verrenkungen für 1 mal laden ist mir mittlerweile zu viel Aufwand.
Stundenlangen Aufwand hatte ich schon genug - Ich hatte schon einen prepoint-Vertrag und einige Emails auf tschechisch mit dem Google Übersetzer verfasst und genug Bankspesen bezahlt für die Überweisung in CZK. Außerdem kann man jetzt sowieso nicht rüber.

Ich lade wenns sein muss mit Kreditkarte bei eon und zahl eben ein paar Euro mehr.
Danke trotzdem für die Info!

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Man kann die CEZ-App auch völlig ohne VPN installieren. Ich habe sie im PC gesucht und installieren lassen. Allein, man sollte einen CZ-Sprachler dabei haben, aber die deutsche Telefonnummer und Adresse und Kreditkarte wurde sofort akzeptiert.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 786
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ich habe mich via PC-Browser registriert und auf dem zweiten Monitor den Google-Translator geöffnet. Hat super geklappt. Den CEZ-Schlüsselanhänger, den ich schon länger habe, habe ich ebenfalls registriert.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert

CEZ Ladestation in Telc

utakurt
  • Beiträge: 489
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Installation (bin aus Österreich mit A1 Nummer) & Registrierung hat tadellos geklappt! Ich lerne zum Glück tschechisch und konnte mich problemlos durchs Menü handeln!

Für mich ist der Betreiber wichtig, da von CEZ die Ladestation Telc (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 451/43952/) betrebeen wird & CEZ leider mit keinem österreichischen Betreiber roamt......
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag