backblech hat geschrieben:Hilde.Knallinger hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage. Wenn hier die Akkus immer grösser werden sollen und derzeit Wünsche diesbezüglich geäussert werden. Ist jeder auch bereit statt 30 Minuten die Ladesäulen für 1,5h zu belegen um das Auto voll zu kriegen?
Da werden die Ladesäulen tendenziell wieder länger belegt.
Der Wartenden konnte sich derzeit ja mehr oder weniger drauf verlassen, dass die Schnellladesäule nach ca. 45min wieder frei wird.
Denkfehler, wenn ich nicht schneller fahre und dadurch mehr verbrauche. Ich lade nicht länger sondern die gleiche Zeit an weniger Ladestationen. Oder tendenziell kürzer: Angenommen der 94er Akku für die Ladung von 10-85% SOC 30 Minuten braucht werden die zusätzlichen 10 kWh Kapazität beim Laden ca. 12 Minuten bei 50 kW die Ladestation blockieren. Vielleicht kann der neue Akku auch mit 70 oder sogar 100 kWh geladen werden?!? Also tendenziell entlasten die größeren Batterien die Schnellladestationen. Vollladen (85%) wäre nur nötig bei einer Fahrt ab 450 km (Start mit 100% - 270km Reichweite + 75% Ladung - 225 km).
Ja klar das weiss ich. Dass die Menge in der Zeit gleich bleibt ist klar. Der 120Ah kann natürlich langer schnell laden als der 94er ist auch klar.
Nur bei der momentanen Situation, dass meistens nur ein 50kwh Lader am Ladeplatz zur Verfügung steht, wird der doch dann länger blockiert. Zumal es meistens auch nicht nötig ist denn Akku voll zu machen.
Es würde nach meiner Vorstellung mehr Sinn machen, wenn man längere Strecken fahren muss, aus Sicht der blocking time, lieber öfter aber dafür kürzer laden (nach Bedarf + alternate "fuel").
Wenn natürlich 100 oder mehr kwh-Lader mal ausgebaut sind und/oder 2 oder mehr 50kwh Lader an der Ecke stehen, dann ist die Sach auch wieder relativ. Aber momentan kann man ja über nur eine 50kwh Ladestation froh sein.
Wenn du die ganze Zeit aber mit einem 120Ah halb leer durch die Gegend fährst, muss ja dann auch nicht sein.
Zusammengefasst würde ich in den Raum stellen, dass die Akkugrösse nach der Ladeleistung der vorhandenen Ladeinfrastruktur definiert werden sollte. Die 50kwh++ Lader kann man ja noch an einer Hand abzählen. Nach meiner überlegung wird dies auch noch etwas länger so bleiben. Wenn ich einen Zeitraum nennen würde, dann dachte ich an knappe 10 Jahre etwa bis 100 oder 150kwh Lader die 50kwh Lader abgelöst haben. Bzw die 50kwh dann zu den Schnarchladern gezählt werden können. So ein Ding kostet ja auch richtig Geld und die derzeitigen CCS-Lader müssen ja auch irgendwann mal Gewinn abwerfen bevor man an Grössere ran geht.