BMW i3 mit 120Ah ab wann?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
wenn die 210 km die dann rauskommen auch im Winter drin sind passt das doch.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

Isomeer
read
Super-E hat geschrieben:Ähem, ne er hat die physikalische Sichtweise. btw. elektrische Kapazität wird in Farad angegeben und ist Q/U... Bei Akkus ist die Kapazität der elektrischen Ladung in Ah angegeben...
Ist schon klar, wird nur dann etwas problematisch mit Faustformeln, wenn die gängigen Angabe in kWh von BMW (und m.W. nur von BMW) stattdessen in Ah angegeben wird. Aber eben ohne Rücksicht auf die Batteriepannung.
Aber die Erkenntnis ist ja auch nicht neu und wird dann lustig, wenn der I3 in 2024 einen 800V-Batterie bekommt, die dann nur noch 80Ah "schafft" ;)

Einfacher ist es da beim Smart. 1% Ladung=1km. Ganz ohne Rücksicht auf die Einheiten ;)

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

dermolch2
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:42
read
Hallo zusammen,

schön dass die Infos endlich von BMW veröffentlicht wurden und Hut ab und Danke für die Beiträge in diesem Thema. Ich werde dann zeitnah den 120er bestellen.

BMW hat die Gelegenheit genutzt, neben dem Akku auch ein paar weitere Ausstattungsmerkmale ein wenig zu aktualisieren. Was mir persönlich aber in diesem Zusammenhang äußerst unverständlich ist, ist dass der Parkassistent bei einem explizit für Großstädte konzipierten Fahrzeug bei der i3s Variante weiterhin nicht erhältlich ist. Viel schlimmer noch: auch beim i3 ist er bei der Kombination mit dem neuen Sportpaket nicht bestellbar. Bevor ich bei einem Urbanen Megacity Fahrzeug Fernlichtassistenten etc einbaue, würde ich erst einmal dafür sorgen, dass die „Kernkompetenzen“ alle vorhanden sind. Eine 360 Grad Kamera mit Surround/Birdview wäre sicherlich sinnvoller gewesen. Und die Lenkradheizung fehlt ebenfalls weiterhin. Sehr schade, hätte ich alles bestellt.

Grüße,
dermolch2

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@Isomeer: Ja, zerbrech' dir mal den Kopf über virtuelle 800 V-Batterien eines fiktiven i3 2024. Es ist ja nun auch nicht so, dass die kWh totgeschwiegen werden und Kunden aufgrund so einer Betitelung blind kaufen und verwirrt sind. Das ist nun mal historisch gewachsen und beim Akku keine ganz unüblichen Angaben. Format und Anzahl der Zellen ist ja über die ganze Zeit konstant geblieben und auch die kWh-Angaben passen von der Größenordnung (OMG! Sie geben nur 42,2 und nicht 44 kWh an!!1elf!!!). Schau dir mal an wie nichtssagend Verbrenner unterschieden werden.

Gut, dass wir in der Elektromobilität schon so weit sind, dass wir das zum Problem stilisieren müssen ;)

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

Isomeer
read
Alles gut ;)
Mir ging es nur darum anzudeuten, dass die "powmax-Formel"
powmax hat geschrieben:Akku Kapaziät / 20 * 100 = passt immer!
mit der "speziellen" BMW-Angabe nicht wirklich funktioniert. Wenn der 120Ah-I3 damit allerdings 600km schafft - gekauft ;)

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

backblech
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
dermolch2 hat geschrieben: Was mir persönlich aber in diesem Zusammenhang äußerst unverständlich ist, ist dass der Parkassistent bei einem explizit für Großstädte konzipierten Fahrzeug bei der i3s Variante weiterhin nicht erhältlich ist. Viel schlimmer noch: auch beim i3 ist er bei der Kombination mit dem neuen Sportpaket nicht bestellbar.
Grüße,
dermolch2
Da lässt BMW die nötigen Sensoren entfallen und deswegen ist die Funktion nicht lieferbar. Aber ehrlich: Ich hab das zweimal ausprobiert, einmal ist das System ausgestiegen, da parke ich lieber selber ein mit Sensorhilfe, Rückfahrkamera, Bordsteinautomatik geht das gut, das Strompedal ist feinfühliger als jeder Kupplungsfuß.

Wirklich gut fände ich eine Anhängerkupplung und etwas mehr Ladegeschwindigkeit ähnlich wie beim Ioniq.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
backblech hat geschrieben:und etwas mehr Ladegeschwindigkeit ähnlich wie beim Ioniq.
Mach dir keine Sorgen, denn der 94er lädt so schnell wieder Ioniq.
Ein Bereich von 30% SoC bis auf 90%SoC zum laden angenommen würfte der i3 gar ein wenig schneller sein, weil er bis 86% mit 50kW lädt und der Ioniq vermutlich bereits über 75% schon drunter ist.
Wenn keine Säule >50kW zur Verfügung steht, ist der i3 eh schneller.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ob die neue Zellchemie auch bis 86% SoC mit 50kW laden kann?
Niro und selbst Jaguar schwächeln recht früh!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ob die neue Zellchemie auch bis 86% SoC mit 50kW laden kann?
Dat gilt es noch herauszufinden... ;)

Leider standen heute noch keine i3s 120Ah an der Niederlassung in Hangover - wollte doch gerne mal übers WE testen - Sauerei sowat! :D

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Die Angaben zum DC-Laden sind 39 zu ca. 45 min. - steigt also deutlich weniger an als die Kapazität. Werte bis 80%.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nettokapazität relativ gesehen deutlich steigt. Das Plus brutto liegt bei 27%, netto 39%.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag