BMW i3 mit 120Ah ab wann?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Priuspionier hat geschrieben:Ja, erst die Preiserhöhung beim i3 vor ein paar Monaten ohne Änderungen und jetzt mit dem Facelift schon wieder eine Preiserhöhung, und das bei dem sowieso schon überteuerten Wagen!! Und obwohl die Akkupreise fallen... Wenn man dann noch etwas Ausstattung haben will, die bei den anderen E-Autos serienmäßig ist... Daran sieht man wieder, dass unsere deutschen Hersteller gar keine E-Autos verkaufen wollen!!!
Aber der i3 verkauft sich doch super, das Werk in Leipzig ist ausgelastet - weshalb dann nicht an der Preisschraube drehen...?
Ich glaube auch nicht, dass der i3 überteuert ist, er ist einfach zu teuer/hochwertig hergestellt (Carbon).
Wer das nicht will, geht dann eben zur Konkurrenz....

Enttäuschend an dem Facelift finde ich eher, dass scheinbar die Assistenzsysteme nicht wirklich modernisiert wurden. Also immer noch Stand 2013... :-(

Der 120Ah wird dann also frühestens in einem Jahr vorgestellt und wäre dann ab Anfang 2019 erhältlich, passend zum Erscheinen des Model 3 auf dem deutschen Markt.... schade schade, dass es mindestens noch so lange dauert. Die Akkugröße fände ich völlig ausreichend und zukunftssicher.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

smoothmac
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 24. Aug 2017, 20:51
read
Der 120Ah Akku wird nicht so bald kommen. Von einer verlässlichen Quele weiß ich, dass die maximale Kapazität der aktuellen Technologie erreicht ist. Demnach muss erstmal eine neue Akku-Technologie entwickelt/implementiert werden um eine weitere Steigerung zu erzielen.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
smoothmac hat geschrieben:Der 120Ah Akku wird nicht so bald kommen. Von einer verlässlichen Quele weiß ich, dass die maximale Kapazität der aktuellen Technologie erreicht ist. Demnach muss erstmal eine neue Akku-Technologie entwickelt/implementiert werden um eine weitere Steigerung zu erzielen.
Und unsere Quellen sagen: I3 mit 120Ah kommt noch 2018 (Herbst?)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

1234567890
  • Beiträge: 519
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Priuspionier hat geschrieben:Und obwohl die Akkupreise fallen...
Kein Hersteller wird bei den Bestandsmodellen von fallenden Akkupreisen profitieren, die haben alle langfristige Lieferverträge mit festgeschriebenen Preisen und Abnahmemengen. Da gibt es nur Preisanpassungsklauseln zu vorher festgelegten Terminen. Neu verhandelt werden kann erst wenn ein komplett neues Modell auf den Markt gebracht wird.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Bis jetzt konnte der i3 für seinen höheren Preis auch mehr bieten als die Konkurrenz, deshalb verkauft er sich noch super. Ich fürchte aber, dass die Konkurrenz ab nächstem Jahr vorbeizieht, wenn sich beim i3 nichts ändert. Und ich meine nicht nur den deutschen Markt. In Amerika wird das Model 3 ja schon verkauft und die Stückzahlen werden die vom i3 ganz schnell überholen. Beim Bolt ist es schon passiert. Und wenn der neue Leaf ab Ende des Jahres kommt wird's ebenso sein. In Europa ist es dann der norwegische Leitmarkt, wo ja auch der Ampera schon zu haben ist.

Klar ist seine Carbon-Karosserie teuer, aber 40T und mehr sind schon eine Stange Geld für einen kleinen Kompakten.
Bei den Assistenzsystemen bin ich auch der Meinung, wenn schon so teuer, dann sollte wenigstens das auf aktuellem Stand sein...Auch da zieht Tesla, Ioniq, Leaf und andere dann vorbei... Na zumindest soll er ab dem Facelift die Spur halten...
2003: Prius 1.Generation, erster Hybrid-PKW
ab 2013: Prius 3.Generation
ab 2014: BMW i3 (60 Ah rein elektrisch) weiß
ab 2017: BMW i3 (94 Ah rein elektrisch) blau
ab 2019: BMW i3 (120 Ah rein elektrisch) beige
YouTube-Kanal: Reichweiten TV

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

smoothmac
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 24. Aug 2017, 20:51
read
midimal hat geschrieben: Und unsere Quellen sagen: I3 mit 120Ah kommt noch 2018 (Herbst?)
Würde mich persönlich sehr freuen aber ich vermute es wird eher Q1-2 2019.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Wenn die anderen Hersteller wirklich mit mehr Reichweite kommen, wirds für den i3 den 120er Akku geben, damit er bei dieser Leistung nicht sehr ins Hintertreffen gerät.

Beim i3 sollte man aber auch nicht zu arg darauf sehen, ob andere Elektroautos hier und da etwas mehr können, etwas mehr haben oder nicht. Der Mini ist auch teuer für das was er hat und kann, verkaufte sich dennoch immer gut.
Ein BMW ist ein BMW und kein Opel, Renault oder irgend eine knarrende Plastik-Amikiste :mrgreen:

Ich kann mir vorstellen, nach weiteren 2 Jahren mit dem 120er Akku kommt das Aus für den jetzigen i3, dann wirds wohl was ganz Neues geben.
Und ich kann mir auch vorstellen, dass ich dann für unseren jetzigen i3 einen bezahlbaren Tauschakku mit mehr Kapazität kaufen kann.
Ich bin gespannt, wie fit unser Akku 2020 ist, ob er dann noch die garantierte 80% Kapazität schafft :roll:
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Strategie von BMW ist doch bekannt!

Das war das letzte Facelift für den i3! Ein größerer Akku wird nicht kommen und die Produktion wird
stark heruntergefahren und dann eingestellt!

BMW setzt auf die Elektrifiezierung ihrer Massenmodelle! Gestartet wird mit dem 3er voll elektrisch mit
einer Reichweite von über 400km und einem Touring! Der X3 folgt dann voll elektrisch...

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Gambiter hat geschrieben:Die Strategie von BMW ist doch bekannt!
Bist du leicht vom Vorstand oder hast du deine Info aus der Autobild? ... aber wenn ich es mir so recht überlege, kann das nicht sein,... sogar die sind besser informiert.
Gambiter hat geschrieben: Das war das letzte Facelift für den i3! Ein größerer Akku wird nicht kommen und die Produktion wird
stark heruntergefahren und dann eingestellt!
Verzapf hier nicht so einen Unsinn... der 120 Ah ist bereits fixiert. Die Produktion wird auf mind. auf dem Niveau beibehalten solange es eben Nachfrage dafür gibt und die ist nach wie vor gut. Es ist eher das Gegenteil der Fall - durch die wohl notwendige Erreichung einer bestimmten CO2-Grenze im Flottenschnitt werden sogar noch mehr E-Autos produziert werden müssen (da diese vorraus. mit 0 CO2 berechnet werden), MINI kommt erst und ist per se jetzt kein Volumensmodell und beim X3 gibt es auch noch Themen... daher wird der i3 für BMW zumindest vorerst sogar überlebensnotwendig.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Micky65 hat geschrieben: Enttäuschend an dem Facelift finde ich eher, dass scheinbar die Assistenzsysteme nicht wirklich modernisiert wurden. Also immer noch Stand 2013... :-(
Wie ist das gemeint ?
Immerhin soll das HMI jetzt auch Apple CarPlay etc unterstützen.
Weiterentwickeltes iDrive System, BMW i ConnectedDrive mit speziell für die Elektromobilität entwickelten Navigationsfunktionen und On-Street Parking Information.
Für die intuitive Bedienung zahlreicher Fahrzeug-, Infotainment-, Kommunikations- und Navigationsfunktionen steht im neuen BMW i3 und im neuen BMW i3s die aktualisierte Ausführung des Bediensystems iDrive zur Verfügung.
Bei Fahrzeugen, die mit dem Navigationssystem Professional ausgestattet sind, weist das Control Display eine Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll sowie eine auf 1 440 × 540 Bildpunkte erhöhte Grafikauflösung auf und stellt das Hauptmenü jetzt in Form von horizontal angeordneten Kacheln mit Live-Modus dar.
Weiter optimiert wurde auch die Spracherkennung. Dank Natural Language Understanding werden nun gesprochene Anweisungen, etwa bei der Musik- oder Rufnummernsuche oder beim Diktieren von E-Mails und SMS, schneller und präziser umgesetzt. Neu im Angebot ist die Option Apple CarPlay Vorbereitung. Sie ermöglicht die nahtlose Einbindung von zusätzlichen Smartphone Apps in das Bediensystem des Fahrzeugs.
Intelligente Vernetzung mit speziell auf die Elektromobilität abgestimmten Services gewährleistet das im Wettbewerbsumfeld einzigartige und nochmals erweiterte Angebot von BMW i ConnectedDrive.
In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional kann neben der Echtzeit-Verkehrslageauskunft Real Time Traffic Information nun im BMW i3 erstmals auch der digitale Parkplatz-Suchservice On-Street Parking Information genutzt werden. Ebenso werden öffentliche Ladstationen und ihre Verfügbarkeit auf der Navigationskarte dargestellt. Bei aktivierter Zielführung werden die Daten über den Streckenverlauf auch für eine möglichst präzise Berechnung der im Instrumentenkombi angezeigten Reichweite genutzt. Die Reichweitenkarte hebt den aktuellen Aktionsradius grafisch hervor. Zusätzlich kann dargestellt werden, welche Reichweiten sich in den unterschiedlichen Modi des Fahrerlebnisschalters erzielen lassen. Auch eine intermodale Routenführung gehört zu den BMW i spezifischen Navigationsfunktionen. Damit lassen sich zum schnellen und effizienten Erreichen eines Ziels auch die Verbindungen und Fahrpläne des Öffentlichen Nahverkehrs berücksichtigen. Eine regelmäßige und automatische Aktualisierung der Navigationsdaten erfolgt jetzt erstmals auch im BMW i3 mittels „Over the air“-Update über die Mobilfunkverbindung.
Mit BMW Connected+ wurde im Juli 2017 ein Paket an neuen Services eingeführt, die eine hoch-personalisierte und einfachere Anzeige im Fahrzeug ermöglichen. Alle digitalen Dienste rund um BMW Connected und BMW Connected+ sind auch im neuen BMW i3 und im neuen BMW i3s verfügbar: intelligente Routenplanung einschließlich eines Stopps an einer Ladestation oder Tankstelle (Send my Routes to Car), Teilen der aktuellen Fahrposition via SMS und Live-Link (Share Live Trip Status), personalisierte Anzeige der relevanten Informationen im Fahrzeug (BMW Onboard), nahtlose Übergabe der Zielführung ab Parken vom Fahrzeug an das Smartphone oder die Smartwatch (Navigate Door-to-Door) und das Verknüpfen von Kontakten und Adressen zur direkten Übernahme in das Navigationssystem (My Destinations).
http://www.presseportal.de/download/doc ... assung.pdf
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag