Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Da mich das Fred-Thema eigentlich brennend interessiert bitte wieder :back to topic:

Mein Probefahrttermin für den 94 Ah ist leider erst am 17.10. daher würden mich reale Erfahrungen zu dem Thema echt interessieren.
Mit dem 60Ah komme ich bei aktuellem Wetter und 150% Batterie (einmal CCS nachladen) insgesamt 170 km weit.
Hier habe ich aber 5 Einzelfahrten gemacht (erhöhter Verbrauch beim Heizen), es hat teilweise geregnet, ca 7° Außentemperatur, AC immer an und auf 22° C
ca. 30% Comfort und 70% EcoPro.
Geschätzt: 25% Ortschaften, 65% Landstraße, 10% BAB (max 110 km/h)
Einmal wurde der i3 per Remote Control vorgeheizt. (bereits das waren 2% Akku)

Wenn man solch eine Strecke am Stück fährt, dann kommt man nach meiner Erfahrung mindestens 10%-20% weiter als wenn man die Strecke "gestückelt" fährt. Ich erwarte mir vom 94Ah also eine reale Reichweite bei aktuellen Wetterbedingungen von gut 180-200 km "gestückelt" und etwas mehr, wenn man am Stück fahren würde dann aber mit 100km/h max.
Bin echt total gespannt was der "worst case" 94Ah i3 dann wirklich schaffen wird.
Worst case deshalb, weil es ein REX ist, der zu 99% alle Sonderausstattungsmerkmale an bord haben wird und daher alle Reichweitenfresser.

Könnten derweil vielleicht ein paar bereits umgestiegene i3 Fahrer ihre alt - neu Reichweiten posten?
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:
Bin mit Leaf heute im Regen heim.
80 km über den Berg
Mit 3,5 kwh am Lader angekommen.

:-/ das ist Der HORROR!
3,5 kWh entsprechen doch bei der Zoe >15% SOC bzw. 25km Reichweite. Was ist daran "Horror"??
Weil die 3,5 kWh laut Leaf Spy Pro angezeigt werden und ich weiß, dass er bei 0,4 kWh in den Turtle Modus geht (und dann ist es schnell aus).
Und Horror ist, wenn du auf der Strecke dann weder vor noch zurück kannst. Ist diese eine CCS Ladestation defekt, gesperrt, besetzt hast du Pech und darfst mit 3,7 kW an eine Typ 2 Ladestation. Super mit 3,3 kWh pro Stunde zu leben ... das ist Horror.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:
Problem:
Beim i3 bin ich nach 3 Jahren aus allen garantien draußen
Fahre 30-35000 km pro Jahr
Ich weiß jetzt nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland gibt es diverse Möglichkeiten die Garantien zu verlängern. Auch mit hohen Fahrleistungen. Musst Dich mal schlau machen. Gleiches gilt auch für Service-Kosten inkl. Material.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Bei 30'000 bis 35'000 km Fahrleistung und 180 km Durchfahren bei allen Bedingungen kann ich nur den Rex empfehlen. Der Rex deckt alle Risken ab, und der Mehrpreis wird über den höheren Restwert des Fahrzeugs teilweise abgedeckt. Unter alle Risiken meine ich, Umwege, Notlagen wie Staus, extremer Schneefall, Laden vergessen, defekte Ladestationen, defekter Lader, schnelles Fahren auf der Autobahn, wenn's eilt.....Mit dem Rex kannst du 500'000 km Fahrleistung abspulen, ohne Batterie- und andere Sorgen....Die Fahrleistungen mit Rex sind immer noch hervorragend und der Mehrpreis ist wegen Restwertberichtigung gering. Du musst nur deinen Schatten springen.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Ein Rex kommt aus ideologischen Gründen NICHT in frage
Egal wer sich da angepisst fühlt: KEIN Verbrenner
Definitiv nicht. Niemals. Nur BEV!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Der Witz ist ja, dass du ihn fast nie benützt. In einer Notlage bist du dann aber froh, dass das Notstromaggregat da ist. Er ist einfach unglaublich praktisch. Bei meinem werden Ende 2016 100'000 km voll, bei 40'000 km p.a. Fahrleistung und 95 % e-Anteil. In ca. 2-3 Jahren werde ich ein neues Elektroauto kaufen, wenn die angekündigten Modelle von Mercedes etc. mit grosser Batterie auf den Markt kommen, den i3 Rex aber trotzdem behalten. Auch wenn bei dir der Rex nicht in Frage kommt, wie gross wäre denn der Unterschied in der Leasingrate?
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ein Rex kommt aus ideologischen Gründen NICHT in frage
Egal wer sich da angepisst fühlt: KEIN Verbrenner
Definitiv nicht. Niemals. Nur BEV!
Also dahingehend herrscht immerhin schon mal Entschlossenheit.

Mit Verlaub hier auch mal meine Sicht der Dinge:

Wenn Du regelmäßig eine 180 km Strecke fährst und es irgendwie finanzierbar ist, würde ich auch mal ein MS in Betracht ziehen. Insbesondere wenn sich ein SuC in Reichweite befindet.

Klar ist es insgesamt eine höhere finanzielle Belastung aber du bekommst ja auch was dafür. Ordentlich Reichweite, angemessenen Fahrkomfort für die Langstrecke, Beschleunigungsspass, SuC Laden inklusive, etc. Vielleicht bist Du auch so jemand der gern regelmäßig Leute mitnimmt (ggf auch über BlaBlaCar) und so noch andere für EMobility begeistert.

Die Auswahl an reichweitenstarken Fahrzeugen, bei denen auch die anderen Dinge, die man so haben will, passen ist eben derzeit stark begrenzt. In 2 Jahren ist dann das M3 verfügbar und es kommt noch das ein oder andere weitere Model auf den Markt - die meisten wohl mit für solche Anwendungsfälle ausreichender Reichweite zu angemessenen Preisen. Bis dahin nimmt man halt mal etwas mehr Geld in die Hand und unterstützt direkt oder indirekt die Firma, die maßgeblich dafür gesorgt hat, dass es überhaupt mal los geht mit E-Autos. Hat ja wp-qwertz ähnlich gemacht.

Falls es möglichst günstig sein sollte, wird es wohl die ZE40 Zoe werden. Da sind dir die 180 km sicher und leistungsmäßig ist der Wagen ja auch begrenzt, so dass du nicht versehentlich auf einem Teilstück bei 150 km/h die Batterie leer saugst.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
So damit das mal wieder zum Thema kommt, kann Twizyflu ja mal seine Entscheidung posten, denn die Würfel sind gefallen. ;) :mrgreen:
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

Helfried
read
eve hat geschrieben:Vielleicht bist Du auch so jemand der gern regelmäßig Leute mitnimmt (ggf auch über BlaBlaCar)
Das ist bei mir auch genau das Problem. Ich habe auch oft 190 Kilometer zu fahren und würde mich dazu nicht scheuen, meinen zukünftigen BMW dazwischen kurz aufzuladen. Jetzt nehme ich aber über die Mitfahrdienste gerne Bezahlhasen mit, also fremde, junge Studentinnen, die fürs Mitfahren nicht zu wenig Benzingeld dazuzahlen. Das funktioniert ja über die diversen Mitfahr-Agenturen oder über Facebook prächtig. Nur kann man denen nicht immer Ladepausen zumuten, zumindest nicht ohne Absprache, dazu kommen oft weitere Umwege, wenn man die Leute gegen ein Trinkgeld oder bei Sympathie bis ganz vor die Haustüre führt. Und heizen muss man womöglich auch mehr.

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Und heizen muss man womöglich auch mehr.
Wieso das? Jeder Körper bringt rund 80 Watt oder mehr an Heizleistung mit. Falls Du aber sonst bei <19° C unterwegs bist - klar, da muss man dann dem Gast zuliebe mehr Strom verheizen.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag