Hallo an alle Elektro-Touristen und diejenigen, die solche Menschen als Touristen anziehen wollen,
der Harz ist in diesem Sommer sicherlich eine Urlaubsalternative zu Flugreisen nach Amerika und Asien beispielsweise.
Die Anzahl der elektrischen Neuwagen steigt, es gibt also mehr E-Fahrzeuge, die sich an einem Ladepunkt knubbeln könnten.
Es macht jetzt noch mehr Sinn, sich um diese Touristen mit einem kleinen Aktionsradius zu kümmern.
Sie müssen häufig laden und werden in der Ladeweile wahrscheinlich nicht nur Strom konsumieren.
Dafür gibt es noch zu wenige Gleichstromlader im Harz.
Ein positives Beispiel ist die neue Lademöglichkeit in Hoym:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 18f/44832/
Wer hat denn schon den Schnelllader in Hoyms ausprobiert?
Wer wohnt in der Nähe?
Kann das jemand ausprobieren und die Ergebnisse verschriftlichen?
Bisher ist das Ladelog leer.
Für mich liegen diese Ladepunkte außerhalb meiner "Komfortzone" oder Sicherheitszone: Bei einer Reichweite von 107 km meines e-up ist es für mich spannend, ob ich in endlicher Zeit wieder zurückfinde, wenn dieser Ladepunkt mit meinen Ladekarten nicht funktioniert.
Innogy e-roaming hat bei mir sehr schlecht funktioniert. Ich bin nicht allein mit dieser Ansicht: Um Städte wie Wolfenbüttel mache ich seitdem einen großen Bogen. Die Kommentare im Ladelog sind vernichtend, ich selbst bin mehrfach dumpf aufgeschlagen.
Die Situation ist bei solch einem inkompetenten und wenig kooperativen Lieferanten einfach extrem eingeschränkt.
Ich brauche DC-Lader (Gleichstrom), weil ich sonst Stundenlang mit 3 KW/h an einer AC-Ladesäule (Wechselstrom) hänge.
Es ist also nicht nur die DC-Ladesäule. Der Betreiber sollte sich auch noch den richtigen Anbieter für das Abrechnungssystem heraussuchen, sonst kommt keiner.
Beispiel Salzwedel: Dort gibt es zwei Schnelllader mit Gleichstrom:
Der eine wird bis heute (4.6.2020) gar nicht genutzt:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -12/42697/
der andere Schnellader im Ort schon:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -26/44209/
Unterschied: Beim Aufstellen wurde die eine Ladesäule nicht auf Betriebsfähigkeit überprüft. Sie funktionierte nicht.
Die andere in der Brunnenstraße wurde getestet. Deshalb gehen die Elektromobilisten nun nur dahin. Hier gab es positive Kommentare in diesem Forum.
Ich bin nur an dieser Ladesäule, wenn ich gen Norden durch Salzwedel fahre.
Die Lade in Hoym ist nicht erprobt: Bisher sind keine Ladungen dokumentiert worden. Nicht einmal der Anbieter hat getestet und das dokumentiert. Das ist schade, macht mich misstrauisch, denn ich käme ohne diese Lade wahrscheinlich nicht mehr weiter. Dafür ist die Infrastruktur zu dünn in dieser Region.
Die DC-Ladesäule in Aschersleben (von ENBW betrieben) hat viele positive Ladeberichte.
Fazit: Stellt mehr DC-Schnellader im Ostharz auf. Wählt einen Betreiber für die Abrechnung, der kooperativ ist. Testet selbst die Funktion der Ladesäule. Schreibt eure Ergebnisse hier ins Forum. Dann kommen Touristen mit E-Autos.
Anfrage: Wer macht für mich die Fahrt nach Hoym und testet den neuen DC-Lader?
Viele Grüße
Pandy