Abrechnung enercity Ladesäule

Re: Abrechnung enercity Ladesäule

USER_AVATAR
  • tnt030
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:35
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Derjenige, der "partout ShellRecharge als Verbund eintragen" will, bin ich.

Die Aussage, dass bei Enercity "die neuen Säulen über PlugSurfing angebunden" werden, kann so nicht stimmen.

1. hat Enercity schon 2016 verkündet, dass alle Säulen in das Netzwerk "The NewMotion" (also Shell) integriert werden (siehe https://www.enercity.de/presse/pressemi ... on-verbund ) und

2. kann man nahezu alle Säulen der Enercity auf der Netzkarte von "The NewMotion" einschließlich Preisangabe finden.

Also ist die Aussage, dass man dort nur Plugsurfing nutzen kann und die Säulen über den Verbund Plugsurfing abgerechnet werden definitiv falsch.
Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Abrechnung enercity Ladesäule

USER_AVATAR
read
Verbund NewMotion ist aber auch falsch. Das Ad-hoc Laden läuft über Plugsurfing scan&charge und NewMotion nimmt keine Fremdhardware mehr auf. Es wäre dann besser, den Verbund "Enercity" anlegen zu lassen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Abrechnung enercity Ladesäule

USER_AVATAR
  • tnt030
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:35
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Naja, aber so, wie es jetzt eingetragen ist, stimmt das eben für die Enercity-Säulen ja auch nicht. Man kann dort über NewMotion und Roaming-Partner zahlen und das Verzeichnis hier gibt das nicht her.

Ich wollte die Daten zumindest "korrekter" machen, als sie es jetzt sind. Das Anlegen eines Verbundes und die damit verbundenen Tätigkeiten, wie zuordnen der entsprechenden Säulen und der Ladekartenanbieter übersteigt definitiv mein bisheriges KnowHow hier. Ich will ja gerne helfen, die Daten hier mit zu pflegen, aber dann müsste mir mal jemand der alten Hasen hier Infos zukommen lassen, was alles zu beachten ist, wenn man hierfür tatsächlich einen neuen Verbund "Enercity" anlegen sollte.
Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Abrechnung enercity Ladesäule

MAVE
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:55
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Also dort jetzt was festzulegen ist gerade schwierig.

Zu beginn war Newmotion der Abrechner von Enercity. Dann hat Enercity den Konzessionsvertrag mit der Stadt Hannover geschlossen. Alle neuen Säulen liefen ausschliesslich mit Plugsurfing die alten mit Newmotion und PS. Nachdem ich eindringlich darauf hingewiesen habe, dass es kein Roaming mehr gibt. Wollten sie was „verbessern“ somit wurde NewMotion wieder ins Boot geholt.
Nun hat Plugsurfing seinen Tarif endlich vereinheitlicht. Somit waren alle Säulen über Plugsurfing für 44ct und NewMotion 0,32 KWh plus 0,01 pro Minute.
Das Preismodell gefällt Enercity nicht, ist ja gerecht für alle Lader. Die sind dabei eine alternative zu erarbeiten. Oh Gott, das wird bestimmt wieder ihr beknacktes Modell. Ach ne gleich mal 0,34 plus 0,02 je min.

Anscheinend kommen sie aber nicht so schnell raus bei PS.
Man kann sich bei Ihnen melden.
https://www.enercity.de/privatkunden/pr ... ches-laden

Also wird sich da in der näheren Zukunft einige tun.
Es lohnt nicht jetzt es irgenwie zu ändern bis die sich irgendwie geeinigt haben.
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s

Re: Abrechnung enercity Ladesäule

USER_AVATAR
  • tnt030
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:35
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
und gerade unter dem Aspekt der neuen Preise bei Plugsurfing finde ich das eben unschön, dass man bei den (meisten) Säulen in Hannover hier im Verzeichnis nicht sehen kann, dass jenseits von Plugsurfing eben auch NewMotion-Tarife verfügbar sind.
Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Abrechnung enercity Ladesäule

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wollen wir uns da irgendwie zusammen schließen und an enercity eine gemeinsame Stellungnahme senden?

Ich habe bereits im Sommer enercity telefonisch mitgeteilt, dass die Standgebühr ab der ersten Minute schwachsinnig ist.

Standgebühr sind m.E. sinnvoll, um Ladesäulen nicht als kostenlose Parkplätze zu missbrauchen.
Mein Vorschlag war, dass innerstädtische Ladesäulen ab der 61. Minute und alle anderen Ladesäulen in den Stadtteilen ab der 181. Minute mit einer Standgebühr belastet werden.

Was meint ihr?
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Abrechnung enercity Ladesäule

siggy
  • Beiträge: 1365
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 484 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Habe die nicht auch Säule an der Messe. Da wäre das sinnfrei? Und Nachts macht es auch keinen Sinn.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 555.000km selbst gefahren (04/24)

Re: Abrechnung enercity Ladesäule

MAVE
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:55
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
tnt030 hat geschrieben: und gerade unter dem Aspekt der neuen Preise bei Plugsurfing finde ich das eben unschön, dass man bei den (meisten) Säulen in Hannover hier im Verzeichnis nicht sehen kann, dass jenseits von Plugsurfing eben auch NewMotion-Tarife verfügbar sind.
Da hast du recht. Ich weiss bloss nicht seit wann new motion jetzt komplett funktioniert. Kann eigentlich nicht lang her sein, aber ich habe es nicht genau beobachtet.
Stadtwerke waren für mich fast tabu, hab das nur zu not mal genommen und ich noch guthaben bei PS hatte.
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s

Re: Abrechnung enercity Ladesäule

MAVE
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:55
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
nono hat geschrieben: Wollen wir uns da irgendwie zusammen schließen und an enercity eine gemeinsame Stellungnahme senden?

Ich habe bereits im Sommer enercity telefonisch mitgeteilt, dass die Standgebühr ab der ersten Minute schwachsinnig ist.

Standgebühr sind m.E. sinnvoll, um Ladesäulen nicht als kostenlose Parkplätze zu missbrauchen.
Mein Vorschlag war, dass innerstädtische Ladesäulen ab der 61. Minute und alle anderen Ladesäulen in den Stadtteilen ab der 181. Minute mit einer Standgebühr belastet werden.

Was meint ihr?
Die sollen nach KWh abrechnen und dann die StVO Schilder anbringen, da wo lange stehen nicht gewünscht ist. Problem gelöst und die Stadt freut sich über Knöllchengeld.
Einfach Lösung.
Das was jetzt läuft ist #+ä+ß&%$$., von den Stadtwerken kommt nur hinhalte Taktiken.

Wenn ich mich recht erinnere besagt die neue Säulenverordnung doch der Preis muss überwiegend den KWh Preis sein.
Bei Enercity 1,20 Standgebühr und 1,22 für KWh
WOW Enercity gut gemacht, ob das so gedacht war?

Ach ja und Enercity reagiert immer nur, wenn man die Stadt Hannover mit im CC hat.

Schweigegutscheine sind auch in Instrument von Enercity

Oh man ich bin soooo sauer auf den Laden.
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s

Re: Abrechnung enercity Ladesäule

USER_AVATAR
  • tnt030
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:35
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
MAVE hat geschrieben: Da hast du recht. Ich weiss bloss nicht seit wann new motion jetzt komplett funktioniert. Kann eigentlich nicht lang her sein, aber ich habe es nicht genau beobachtet.
Stadtwerke waren für mich fast tabu, hab das nur zu not mal genommen und ich noch guthaben bei PS hatte.

Seit wann ist eigentlich ziemlich egal. Fakt ist, dass eine große Menge von Enercity-Säulen auf der Ladesäulen-Übersicht von TNM auftauchen und dort auch mit einem Preis (0,32 pro kwh + 0,01 pro min) versehen sind.

Ich hätte mir durchaus die Mühe gemacht und nach und nach mal alle Enercity-Säulen hier darauf überprüft, ob sie über TNM abgerechnet werden. Aber bei der ersten Säule, bei der ich das umstellen wollte, hat man mir ja gleich erklärt, dass das so nicht stimmt. Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, was daran nur falsch sein soll. Wenn für die Säule Verbund=NewMotion eingestellt ist, sieht man alle Lademöglichkeiten, die über TNM angeschlossen sind - einschließlich Plugsurfing. Wenn man Verbund=Plugsurfing belässt, werden einem nur Plugsurfing (und 2-3 weitere) angezeigt. Also nach meiner Meinung ergibt Verbund=NewMotion mehr Sinn aber altgediente Hasen hier sind da wohl anderer Meinung ...
Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag