Nutzbare kWh des BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wieviel kWh sind aktuell noch nutzbar? - Bitte Erstzulassung und Kilometerstand posten!

20 kWh
4%
3
19 kWh
20%
14
18 kWh
26%
18
17 kWh
28%
19
16 kWh
16%
11
unter 16 kWh
6%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
@i3fahrer: Von welcher App ist der Screenshot?
Anzeige

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
60Ah BEV, EZ 03/2014, 103.000 km, 15,8 kWh max.SOC bei ca. 0-7°C Akkutemp.

max.SOC war bereits im August 2018 bis auf 16 kWh abgesunken (bei ca. 92.000 km). Nach einer Konditionierung beim Händler stieg der max.SOC kurz auf 17,2 kWh um bis jetzt wieder auf 15,8 zu sinken.
Eigentlich enttäuschend - aber lässt sich mit unserem Nutzungsprofil noch arrangieren.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
gohz hat geschrieben: @i3fahrer: Von welcher App ist der Screenshot?
viewtopic.php?t=21224
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
rengdengdeng hat geschrieben: max.SOC war bereits im August 2018 bis auf 16 kWh abgesunken (bei ca. 92.000 km). Nach einer Konditionierung beim Händler stieg der max.SOC kurz auf 17,2 kWh um bis jetzt wieder auf 15,8 zu sinken.
Eigentlich enttäuschend - aber lässt sich mit unserem Nutzungsprofil noch arrangieren.
Fährst noch ein wenig, der SoC Wert fällt noch ein wenig, dann kannst du den Akku auf Garantie tauschen lassen ;)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Naja, bis 13 kwh müsste der fallen um ein Garantiefall zu werden.
Finde aber auch dass das schon arg wenig ist.
Der ganze Akku wird dann auch nicht getauscht, nur das schlechteste Modul. Was aber auch gut ist, das schlechteste Modul zieht die Gesamtkapa 1:1 nach unten.

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Mola hat geschrieben: Naja, bis 13 kwh müsste der fallen um ein Garantiefall zu werden.
Finde aber auch dass das schon arg wenig ist.
Der ganze Akku wird dann auch nicht getauscht, nur das schlechteste Modul. Was aber auch gut ist, das schlechteste Modul zieht die Gesamtkapa 1:1 nach unten.
Ich habe mich immer schon gefragt: Mit dem Schwund des SoC-Wertes wird auch tatsächlich auch die Reichweite weniger?
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja, wenn du anstatt eines 70l-Tanks nur noch einen 50l-Tank zur Verfügung hast, wie weit kommst du?
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Ja, in der Reichweite schlägt sich das merklich nieder: über 100 km sind bei den derzeitigen Temperaturen auch in EcoPro+ und bei moderatem Tempo nicht mehr drin. Mit bissl Heizung kann ich mit 80-90 km rechnen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei etwas unter 17kWh/100km.
Einen Garantiefall sieht da BMW nach Rückfrage noch lange nicht: wie schon richtig bemerkt zieht die Garantie erst bei unter 14 kWh und mittlerweile hab ich auch schon über 100k drauf ...
Ich warte nun noch die höheren Temperaturen ab, und werde dann mal jemand ausm Forum konsultieren um mir beim (für den 60AH i3) vielversprechenden Neuinitialisieren zu helfen.
So long
Lothar
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
rengdengdeng hat geschrieben: Ja, in der Reichweite schlägt sich das merklich nieder: über 100 km sind bei den derzeitigen Temperaturen auch in EcoPro+ und bei moderatem Tempo nicht mehr drin. Mit bissl Heizung kann ich mit 80-90 km rechnen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei etwas unter 17kWh/100km.
Einen Garantiefall sieht da BMW nach Rückfrage noch lange nicht: wie schon richtig bemerkt zieht die Garantie erst bei unter 14 kWh und mittlerweile hab ich auch schon über 100k drauf ...
Ich warte nun noch die höheren Temperaturen ab, und werde dann mal jemand ausm Forum konsultieren um mir beim (für den 60AH i3) vielversprechenden Neuinitialisieren zu helfen.
So long
Lothar
Ich kenn mich da jetzt mit dem Neuinitialisieren und was grundsätzlich über die Diagnose auslesbar ist nicht so aus. Aber versucht mal die Daten/Kapawerte der einzelnen Module zu ermitteln - wie gesagt, meine Vermutung ist wenn dann verursacht nur 1 Modul das Gesamtproblem.

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Mit der hier im Forum verlinkten ISTA Version lassen sich die Werte der einzelnen Module leider nicht auslesen, nur die des gesamten Batteriepacks.
Ich suche auch noch eine Möglichkeit die Spannungen der einzelnen Module oder der einzelnen Zellen auszulesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag