GoingElectric

Nutzbare kWh des BMW i3

109 Beiträge - Seite 11 von 11

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

ntruchsess
13.02.2019 12:55
Wenn das ganze Pack mehr oder weniger gleichmäßig altert, dann wird es mit Tausch eines einzelnen Moduls auch nur so gut wie das bisher zweitschlechteste Modul. Wenn nur eine einzelne Zelle aufgrund eines Fertigungsmangels schwächelt ist es natürlich grundsätzlich schon mal gut das man überhaupt Module einzeln tauschen kann, aber bei normaler (über die Module verteilt eher gleichmäßiger) Alterung bringt das sicher weniger als erhofft. Dann kommt man mit dem Tausch eines Moduls vieleicht von 70% Kapazität auf 72%.
Wenn man Einzelzellen (auf einfachem Weg) tauschen könnte, dann könnte man so eine Verbesserung viel gezielter und damit deutlich günstiger erreichen.
Anzeige

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

i3fahrer
13.02.2019 13:21
rengdengdeng hat geschrieben: Einen Garantiefall sieht da BMW nach Rückfrage noch lange nicht: wie schon richtig bemerkt zieht die Garantie erst bei unter 14 kWh und mittlerweile hab ich auch schon über 100k drauf ...
Immerhin keine 51 % Degradation
Mich ärgert das jetzt schon mit meinen 17 SoC
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

Mola
13.02.2019 13:50
ntruchsess hat geschrieben: Wenn das ganze Pack mehr oder weniger gleichmäßig altert, dann wird es mit Tausch eines einzelnen Moduls auch nur so gut wie das bisher zweitschlechteste Modul. Wenn nur eine einzelne Zelle aufgrund eines Fertigungsmangels schwächelt ist es natürlich grundsätzlich schon mal gut das man überhaupt Module einzeln tauschen kann, aber bei normaler (über die Module verteilt eher gleichmäßiger) Alterung bringt das sicher weniger als erhofft. Dann kommt man mit dem Tausch eines Moduls vieleicht von 70% Kapazität auf 72%.
Ist natürlich richtig - nur nach den paar Jahren und den wenigen Kilometern / Zyklen ist es eher unwahrscheinlich dass alle Zellen schon schwach sind.
Bei 20 Jahren und 400kkm mag das mal sein, aber jetzt glaub ich da nicht dran.
Zudem ist eine schwache Zelle im Systemverbund ja immer die die am stärksten belastet ist und somit erst recht altert - die anderen Zellen langweilen sich. Damit driftet die eine Zelle (bzw. das Modul) immer mehr davon.
ntruchsess hat geschrieben:
Wenn man Einzelzellen (auf einfachem Weg) tauschen könnte, dann könnte man so eine Verbesserung viel gezielter und damit deutlich günstiger erreichen.
Absolut. Eine Zelle würde nicht die Welt kosten, vielleicht 150 Euro Liste.

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

LocutusB
14.02.2019 15:33
Mola hat geschrieben: Absolut. Eine Zelle würde nicht die Welt kosten, vielleicht 150 Euro Liste.
Meines Wissens nach muss mindestens ein komplettes Modul, mit 12 Zellen, getauscht werden. Die einzelnen Zellen sind verklebt.

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

kranze
03.07.2019 17:41
15.0 kwh EZ 03/2015 - 81 tkm. Aussenttemp 28°C. Ich bin entsetzt! Das ist ein SoH von knapp unter 80%... mal sehen obs zum Batteriemodultausch kommt.
Anzeige

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

Fridgeir
03.07.2019 18:22
kranze hat geschrieben: 15.0 kwh EZ 03/2015 - 81 tkm. Aussenttemp 28°C. Ich bin entsetzt! Das ist ein SoH von knapp unter 80%... mal sehen obs zum Batteriemodultausch kommt.
welche Softwareversion hat das Auto? Wie wurde in der Vergangenheit geladen? Wurde schon eine Initialisierung der Zellen vorgenommen?

Ich glaube nicht, dass sie (BMW) bei 15 kWh schon tauscht
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

Dicker_Tanzbär
09.07.2019 14:11
Ez 1/14, 60ah, 64.500km, 17,5 kwh.

Viele Grüße
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

kranze
22.11.2019 15:32
Fridgeir hat geschrieben:
kranze hat geschrieben: 15.0 kwh EZ 03/2015 - 81 tkm. Aussenttemp 28°C. Ich bin entsetzt! Das ist ein SoH von knapp unter 80%... mal sehen obs zum Batteriemodultausch kommt.
welche Softwareversion hat das Auto? Wie wurde in der Vergangenheit geladen? Wurde schon eine Initialisierung der Zellen vorgenommen?

Ich glaube nicht, dass sie (BMW) bei 15 kWh schon tauscht
Softwareversion? keine Ahnung. Wo kann ich das sehen? Geladen wurde hauptsächlich AC an einer 3.7kW AC Station. Unterwegs auch mal DC mit 50 kW.
Eine Initialisierung wurde meines Wissens nach nicht vorgenommen. Was muss ich da tun?

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

Fridgeir
22.11.2019 19:38
kranze hat geschrieben:
Softwareversion? keine Ahnung. Wo kann ich das sehen?
das findest Du in der FAQ, siehe meine Signatur.

Zur Initialisierung findest Du auch etwas in der FAQ
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Registrieren
Anmelden