Nutzbare kWh des BMW i3

Wieviel kWh sind aktuell noch nutzbar? - Bitte Erstzulassung und Kilometerstand posten!

20 kWh
4%
3
19 kWh
21%
14
18 kWh
25%
17
17 kWh
28%
19
16 kWh
16%
11
unter 16 kWh
6%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

menu
ntruchsess
    Beiträge: 472
    Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
    Hat sich bedankt: 32 Mal
    Danke erhalten: 118 Mal
folder Mi 13. Feb 2019, 12:55
Wenn das ganze Pack mehr oder weniger gleichmäßig altert, dann wird es mit Tausch eines einzelnen Moduls auch nur so gut wie das bisher zweitschlechteste Modul. Wenn nur eine einzelne Zelle aufgrund eines Fertigungsmangels schwächelt ist es natürlich grundsätzlich schon mal gut das man überhaupt Module einzeln tauschen kann, aber bei normaler (über die Module verteilt eher gleichmäßiger) Alterung bringt das sicher weniger als erhofft. Dann kommt man mit dem Tausch eines Moduls vieleicht von 70% Kapazität auf 72%.
Wenn man Einzelzellen (auf einfachem Weg) tauschen könnte, dann könnte man so eine Verbesserung viel gezielter und damit deutlich günstiger erreichen.
Anzeige

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

menu
i3fahrer
folder Mi 13. Feb 2019, 13:21
rengdengdeng hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:16
Einen Garantiefall sieht da BMW nach Rückfrage noch lange nicht: wie schon richtig bemerkt zieht die Garantie erst bei unter 14 kWh und mittlerweile hab ich auch schon über 100k drauf ...
Immerhin keine 51 % Degradation ;)
Mich ärgert das jetzt schon mit meinen 17 SoC
BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / ECO Pro+

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

menu
Mola
    Beiträge: 242
    Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
    Hat sich bedankt: 11 Mal
    Danke erhalten: 25 Mal
folder Mi 13. Feb 2019, 13:50
ntruchsess hat geschrieben: Wenn das ganze Pack mehr oder weniger gleichmäßig altert, dann wird es mit Tausch eines einzelnen Moduls auch nur so gut wie das bisher zweitschlechteste Modul. Wenn nur eine einzelne Zelle aufgrund eines Fertigungsmangels schwächelt ist es natürlich grundsätzlich schon mal gut das man überhaupt Module einzeln tauschen kann, aber bei normaler (über die Module verteilt eher gleichmäßiger) Alterung bringt das sicher weniger als erhofft. Dann kommt man mit dem Tausch eines Moduls vieleicht von 70% Kapazität auf 72%.
Ist natürlich richtig - nur nach den paar Jahren und den wenigen Kilometern / Zyklen ist es eher unwahrscheinlich dass alle Zellen schon schwach sind.
Bei 20 Jahren und 400kkm mag das mal sein, aber jetzt glaub ich da nicht dran.
Zudem ist eine schwache Zelle im Systemverbund ja immer die die am stärksten belastet ist und somit erst recht altert - die anderen Zellen langweilen sich. Damit driftet die eine Zelle (bzw. das Modul) immer mehr davon.
ntruchsess hat geschrieben:
Wenn man Einzelzellen (auf einfachem Weg) tauschen könnte, dann könnte man so eine Verbesserung viel gezielter und damit deutlich günstiger erreichen.
Absolut. Eine Zelle würde nicht die Welt kosten, vielleicht 150 Euro Liste.

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

menu
Benutzeravatar
    LocutusB
    Beiträge: 1687
    Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:30
    Wohnort: MUC
    Hat sich bedankt: 21 Mal
    Danke erhalten: 67 Mal
folder Do 14. Feb 2019, 15:33
Mola hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 13:50
Absolut. Eine Zelle würde nicht die Welt kosten, vielleicht 150 Euro Liste.
Meines Wissens nach muss mindestens ein komplettes Modul, mit 12 Zellen, getauscht werden. Die einzelnen Zellen sind verklebt.

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

menu
kranze
    Beiträge: 2
    Registriert: Fr 19. Mai 2017, 21:55
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder Mi 3. Jul 2019, 17:41
15.0 kwh EZ 03/2015 - 81 tkm. Aussenttemp 28°C. Ich bin entsetzt! Das ist ein SoH von knapp unter 80%... mal sehen obs zum Batteriemodultausch kommt.

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

menu
Benutzeravatar
folder Mi 3. Jul 2019, 18:22
kranze hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 17:41
15.0 kwh EZ 03/2015 - 81 tkm. Aussenttemp 28°C. Ich bin entsetzt! Das ist ein SoH von knapp unter 80%... mal sehen obs zum Batteriemodultausch kommt.
welche Softwareversion hat das Auto? Wie wurde in der Vergangenheit geladen? Wurde schon eine Initialisierung der Zellen vorgenommen?

Ich glaube nicht, dass sie (BMW) bei 15 kWh schon tauscht
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-19-07-539 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

menu
Dicker_Tanzbär
    Beiträge: 37
    Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
    Hat sich bedankt: 18 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder Di 9. Jul 2019, 14:11
Ez 1/14, 60ah, 64.500km, 17,5 kwh.

Viele Grüße

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

menu
kranze
    Beiträge: 2
    Registriert: Fr 19. Mai 2017, 21:55
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder Fr 22. Nov 2019, 15:32
Fridgeir hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 18:22
kranze hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 17:41
15.0 kwh EZ 03/2015 - 81 tkm. Aussenttemp 28°C. Ich bin entsetzt! Das ist ein SoH von knapp unter 80%... mal sehen obs zum Batteriemodultausch kommt.
welche Softwareversion hat das Auto? Wie wurde in der Vergangenheit geladen? Wurde schon eine Initialisierung der Zellen vorgenommen?

Ich glaube nicht, dass sie (BMW) bei 15 kWh schon tauscht
Softwareversion? keine Ahnung. Wo kann ich das sehen? Geladen wurde hauptsächlich AC an einer 3.7kW AC Station. Unterwegs auch mal DC mit 50 kW.
Eine Initialisierung wurde meines Wissens nach nicht vorgenommen. Was muss ich da tun?

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

menu
Benutzeravatar
folder Fr 22. Nov 2019, 19:38
kranze hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 15:32

Softwareversion? keine Ahnung. Wo kann ich das sehen?
das findest Du in der FAQ, siehe meine Signatur.

Zur Initialisierung findest Du auch etwas in der FAQ
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-19-07-539 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag