Nutzbare kWh des BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wieviel kWh sind aktuell noch nutzbar? - Bitte Erstzulassung und Kilometerstand posten!

20 kWh
4%
3
19 kWh
20%
14
18 kWh
26%
18
17 kWh
28%
19
16 kWh
16%
11
unter 16 kWh
6%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

ntruchsess
  • Beiträge: 1085
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 462 Mal
read
Wenn das ganze Pack mehr oder weniger gleichmäßig altert, dann wird es mit Tausch eines einzelnen Moduls auch nur so gut wie das bisher zweitschlechteste Modul. Wenn nur eine einzelne Zelle aufgrund eines Fertigungsmangels schwächelt ist es natürlich grundsätzlich schon mal gut das man überhaupt Module einzeln tauschen kann, aber bei normaler (über die Module verteilt eher gleichmäßiger) Alterung bringt das sicher weniger als erhofft. Dann kommt man mit dem Tausch eines Moduls vieleicht von 70% Kapazität auf 72%.
Wenn man Einzelzellen (auf einfachem Weg) tauschen könnte, dann könnte man so eine Verbesserung viel gezielter und damit deutlich günstiger erreichen.
Anzeige

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
rengdengdeng hat geschrieben: Einen Garantiefall sieht da BMW nach Rückfrage noch lange nicht: wie schon richtig bemerkt zieht die Garantie erst bei unter 14 kWh und mittlerweile hab ich auch schon über 100k drauf ...
Immerhin keine 51 % Degradation ;)
Mich ärgert das jetzt schon mit meinen 17 SoC
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
ntruchsess hat geschrieben: Wenn das ganze Pack mehr oder weniger gleichmäßig altert, dann wird es mit Tausch eines einzelnen Moduls auch nur so gut wie das bisher zweitschlechteste Modul. Wenn nur eine einzelne Zelle aufgrund eines Fertigungsmangels schwächelt ist es natürlich grundsätzlich schon mal gut das man überhaupt Module einzeln tauschen kann, aber bei normaler (über die Module verteilt eher gleichmäßiger) Alterung bringt das sicher weniger als erhofft. Dann kommt man mit dem Tausch eines Moduls vieleicht von 70% Kapazität auf 72%.
Ist natürlich richtig - nur nach den paar Jahren und den wenigen Kilometern / Zyklen ist es eher unwahrscheinlich dass alle Zellen schon schwach sind.
Bei 20 Jahren und 400kkm mag das mal sein, aber jetzt glaub ich da nicht dran.
Zudem ist eine schwache Zelle im Systemverbund ja immer die die am stärksten belastet ist und somit erst recht altert - die anderen Zellen langweilen sich. Damit driftet die eine Zelle (bzw. das Modul) immer mehr davon.
ntruchsess hat geschrieben:
Wenn man Einzelzellen (auf einfachem Weg) tauschen könnte, dann könnte man so eine Verbesserung viel gezielter und damit deutlich günstiger erreichen.
Absolut. Eine Zelle würde nicht die Welt kosten, vielleicht 150 Euro Liste.

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Mola hat geschrieben: Absolut. Eine Zelle würde nicht die Welt kosten, vielleicht 150 Euro Liste.
Meines Wissens nach muss mindestens ein komplettes Modul, mit 12 Zellen, getauscht werden. Die einzelnen Zellen sind verklebt.

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

kranze
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 19. Mai 2017, 21:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
15.0 kwh EZ 03/2015 - 81 tkm. Aussenttemp 28°C. Ich bin entsetzt! Das ist ein SoH von knapp unter 80%... mal sehen obs zum Batteriemodultausch kommt.

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
kranze hat geschrieben: 15.0 kwh EZ 03/2015 - 81 tkm. Aussenttemp 28°C. Ich bin entsetzt! Das ist ein SoH von knapp unter 80%... mal sehen obs zum Batteriemodultausch kommt.
welche Softwareversion hat das Auto? Wie wurde in der Vergangenheit geladen? Wurde schon eine Initialisierung der Zellen vorgenommen?

Ich glaube nicht, dass sie (BMW) bei 15 kWh schon tauscht
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Ez 1/14, 60ah, 64.500km, 17,5 kwh.

Viele Grüße
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

kranze
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 19. Mai 2017, 21:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:
kranze hat geschrieben: 15.0 kwh EZ 03/2015 - 81 tkm. Aussenttemp 28°C. Ich bin entsetzt! Das ist ein SoH von knapp unter 80%... mal sehen obs zum Batteriemodultausch kommt.
welche Softwareversion hat das Auto? Wie wurde in der Vergangenheit geladen? Wurde schon eine Initialisierung der Zellen vorgenommen?

Ich glaube nicht, dass sie (BMW) bei 15 kWh schon tauscht
Softwareversion? keine Ahnung. Wo kann ich das sehen? Geladen wurde hauptsächlich AC an einer 3.7kW AC Station. Unterwegs auch mal DC mit 50 kW.
Eine Initialisierung wurde meines Wissens nach nicht vorgenommen. Was muss ich da tun?

Re: Nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
kranze hat geschrieben:
Softwareversion? keine Ahnung. Wo kann ich das sehen?
das findest Du in der FAQ, siehe meine Signatur.

Zur Initialisierung findest Du auch etwas in der FAQ
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag