Was meiner Meinung nach kaum beachtet wird, ist der Winter:
Warum werden E-Autos nicht richtig gut isoliert? Und eine gute Wärmerückgewinnung der Abluft dazu?
Das finde ich genau so wichtig wie die gute Aerodynamik.
Weil das die Autobauer erst lernen müssen. Bisher war mit dem verbrennermotor Wärme im Überfluss vorhanden, die musste man "abführen", wegkühlen , ... Aber das Bewußtsein, dass Schallisolation (keine vibrierenden Motoren) eher an Bedeutung verliert, Wärmeisolation /Winddichtigkeit aber an Bedeutung gewinnt, das wird sich schon bilden.Bernd_1967 hat geschrieben:Warum werden E-Autos nicht richtig gut isoliert? Und eine gute Wärmerückgewinnung der Abluft dazu?
Das finde ich genau so wichtig wie die gute Aerodynamik.
Das sind also etwa 33kWh/100km und Sie liegen damit im sehr sparsamen Feld der 3l-Lupo-Verbräuche (Schnitt:3,73l/100km).biomio hat geschrieben:... habe ich auf über 80.000km genau 3,3l/100km Biodiesel verbraucht. Wenn ich dem tdi einen Wirkungsgrad von 30% unterstelle, was mir eher zu hoch gegriffen erscheint und den Energieinhalt grob mit 10kWh/l ansetze, so dürfte ein gleichwertiges E-Auto doch "nur" 10kWh/100km verbrauchen
Äh - wie kommen Sie darauf?biomio hat geschrieben:Den bei ehrlicher Betrachtung des Primärenergieeinsatzes(also inkl. Wirkungsgrad Kraftwerk, Netzverluste, etc…) ist dann ein moderner Verbrennungsmotor doch um einiges effizienter als ein heutige erhältliches E-Auto.
Was gehört zum Primärenergieeinsatzes eines Autos mit modernem Verbrennungsmotor?biomio hat geschrieben: Den bei ehrlicher Betrachtung des Primärenergieeinsatzes(also inkl. Wirkungsgrad Kraftwerk, Netzverluste, etc…) ist dann ein moderner Verbrennungsmotor doch um einiges effizienter als ein heutige erhältliches E-Auto.