Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE
Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE
- Profil
- Beiträge: 15308
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
- Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
- Hat sich bedankt: 562 Mal
- Danke erhalten: 4693 Mal
muss ein stärkerer Motor sein, meiner hat 43kW Nennleistung und 65kW Spitzenleistung.
Ja, manchmal dauern Ladungen länger, aber die Physik sagt nun mal 22kWh Energie in der Batterie, 22kW Ladeleistung ist 1 Stunde Ladezeit. die Zehn Minuten sind dann die Ladeverluste. Aber auch hier könnte es sich um eine ZOE mit größerem Akku handeln oder es war kalt... Da wären wir beim nächsten Nachteil der Elektromobilität...
Meine zeigt mir gerne mal eine Stunde an 43kW an, und trotzdem steht nach 30 Minuten 99% auf der Uhr. Die Anzeige ist immer mit 99% auf 100% und je nach Lust und Laune dauert das länger oder kürzer. Für die Langstrecke ist das nicht von Bedeutung. Bei 99% wird weiter gefahren. Bei anderen Fahrzeugen ist dieser Punkt schon bei 95% erreicht, Vollladen tut auf der Langstrecke niemand. Wichtig ist nach dem Ladestart den Fortschritt anhand der Prozentangabe zu messen, bei 22kW sind das 40 Sekunden/1%. Dann ist sie nach einer Stunde auf 99% und weiter geht's. Wenn nicht ist es zu kalt oder die Säule gibt zu wenig Saft. Das sind aber genau der Punkte den man lernen muss.
Ja, manchmal dauern Ladungen länger, aber die Physik sagt nun mal 22kWh Energie in der Batterie, 22kW Ladeleistung ist 1 Stunde Ladezeit. die Zehn Minuten sind dann die Ladeverluste. Aber auch hier könnte es sich um eine ZOE mit größerem Akku handeln oder es war kalt... Da wären wir beim nächsten Nachteil der Elektromobilität...
Meine zeigt mir gerne mal eine Stunde an 43kW an, und trotzdem steht nach 30 Minuten 99% auf der Uhr. Die Anzeige ist immer mit 99% auf 100% und je nach Lust und Laune dauert das länger oder kürzer. Für die Langstrecke ist das nicht von Bedeutung. Bei 99% wird weiter gefahren. Bei anderen Fahrzeugen ist dieser Punkt schon bei 95% erreicht, Vollladen tut auf der Langstrecke niemand. Wichtig ist nach dem Ladestart den Fortschritt anhand der Prozentangabe zu messen, bei 22kW sind das 40 Sekunden/1%. Dann ist sie nach einer Stunde auf 99% und weiter geht's. Wenn nicht ist es zu kalt oder die Säule gibt zu wenig Saft. Das sind aber genau der Punkte den man lernen muss.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE
- Profil
- Beiträge: 12181
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Beim R240 sind es 24 kwh entnehmbare Energie und über den Daumen kann man netto etwa mit 20KW rechnen, die im Akku ankommen bei Nutzung einer 22KW Säule.
Auf Langstrecke am 43KW Lader sind es ja eher Ladungen bis 80% sofern die Säule nach Zeit abrechnet und die Abstände passen.
Auf Langstrecke am 43KW Lader sind es ja eher Ladungen bis 80% sofern die Säule nach Zeit abrechnet und die Abstände passen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
.
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
.
Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE
@Tho: 94 Km/h gefällt mir auch gut!
Aber haben sie die Debatten über den Vorschlag der Grünen ein Tempolimit von 180 km/h einzuführen mitbekommen? Die Freiheit zu rasen, ist so manchem heilig. Das gefällt mir auch nicht, führt aber bei vielen zu einer Abneigung von E-Autos, die ja gar keine 180 fahren können (Tesla ausgenommen)
Wie gesagt, ich fahre meist Bahn und genieße das sehr.
Aber haben sie die Debatten über den Vorschlag der Grünen ein Tempolimit von 180 km/h einzuführen mitbekommen? Die Freiheit zu rasen, ist so manchem heilig. Das gefällt mir auch nicht, führt aber bei vielen zu einer Abneigung von E-Autos, die ja gar keine 180 fahren können (Tesla ausgenommen)
Wie gesagt, ich fahre meist Bahn und genieße das sehr.
Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE
- Volker.Berlin
- Beiträge: 3347
- Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13
- Hat sich bedankt: 532 Mal
- Danke erhalten: 424 Mal
- Profil
- Beiträge: 3347
- Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13
- Hat sich bedankt: 532 Mal
- Danke erhalten: 424 Mal
Und das ist genau die Klientel, für die Sie bei der taz schreiben? Ich bin kein taz-Leser, aber ich habe mir die Leserschaft anders vorgestellt.TobiasPastoors hat geschrieben:Die Freiheit zu rasen, ist so manchem heilig. Das gefällt mir auch nicht, führt aber bei vielen zu einer Abneigung von E-Autos
Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE
@Volker.Berlin: nein. In meinem Artikel steht auch nirgends, dass das ein Problem sei, dass man nicht rasen kann. Ich habe bloß geschrieben, dass hohe Geschwindigkeiten den Verbrauch enorm steigern. (Ja, das ist bei Benzinern auch so)
Und ich habe geschrieben, dass bei 135 Schluss ist. Der* Leser* hat diese Information jetzt, was er* draus macht ist ihm* überlassen.
Und ich habe geschrieben, dass bei 135 Schluss ist. Der* Leser* hat diese Information jetzt, was er* draus macht ist ihm* überlassen.
Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE
- Profil
- Beiträge: 7586
- Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
- Wohnort: Drebach/Erzgebirge
- Hat sich bedankt: 279 Mal
- Danke erhalten: 127 Mal
-
Website
Dem Leser ist aber nicht klar, dass er durch langsamer fahren schneller am Ziel wäre. (für einen Verbrennerfahrer ja definitiv paradox)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE
Als Fazit der ganzen Diskussion muss ich eines feststellen:
- Elektroautofahren muss man lernen ! -
Wie wir mit einem Verbrenner umgehen müssen, d.h. wie der Zündschlüssel betätigt wird, dass ich tanken muss, wo der Tankdeckel ist und dass ich ihn aufmachen muss (wobei auch schon Autofahrer bei Leihwagen verzweifelt sind und stundenlang den Hebel gesucht haben mit dem man den Tankdeckel hinter dem Nummernschild öffnet), all das haben wir in der Fahrschule gelernt oder uns über Jahre angeeignet.
Und jetzt gibt es Elektroautos. Und alles ist anders.
Der Autoverkäufer hat vielleicht noch mitgeteilt, wie ich die Ladebuchse öffnen kann und das Kabel einstecke.
Nur hat uns hier niemand gesagt, wie ich die Ladestationen finde, welche Ladedauer ich brauche an 43kW, 22kW, 11kW. Niemand hat uns geschult, damit wir wissen dass der Wirkungsgrad des E-Motors ein anderer ist, dass sich Widerstände wie der Luftwiderstand, der Rollwiderstand oder die Kraft zum Hochfahren eines Berges anders als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auswirkt.
Wir, die wir bereits ein E-Auto fahren, wissen dies aus Erfahrung oder einem Forum wie diesem.
Ein Fahranfänger eines E-Autos weiß dies nicht.
Und dann passiert das gleiche, wie wenn man einen Fahranfänger nach einer Stunde Theorie zum ersten Mal an die Tankstelle lässt. Das kann es zwar klappen (weil er es von Bekannten oder Eltern abgeschaut hat), er kann aber auch vollkommen hilflos dastehen und keinen Liter Sprit in sein Fahrzeug bekommen.
Und genau so sehe ich den Bericht. Ein Fahranfänger eines E-Autos hat ohne Schulung gedacht, es sei wie Verbrennerfahren.
Dass es auch anders geht:
Am letzten Sonntag bin ich morgens in drei Stunden von Freiburg nach Waiblingen gefahren, 238 km, mit ein Mal zwischenladen. Und Abends wieder zurück, auch wieder in 3 Stunden. Das Auto ist übrigens ein renault Zoe.
Und am Samstag in einer Woche geht unsere Urlaubsfahrt los, von Freiburg über das Rheintal in den Harz, dann nach Salzwedel ins Alte Land, über Brandenburg nach Görlitz und über Leipzig, den Thüringer Wald und die Rhön wieder nach Freiburg zurück. Das werden ca. 3.800 km rein elektrisch in drei Wochen werden.
Ich habe meine Elektrofahrschule schon hinter mir.
- Elektroautofahren muss man lernen ! -
Wie wir mit einem Verbrenner umgehen müssen, d.h. wie der Zündschlüssel betätigt wird, dass ich tanken muss, wo der Tankdeckel ist und dass ich ihn aufmachen muss (wobei auch schon Autofahrer bei Leihwagen verzweifelt sind und stundenlang den Hebel gesucht haben mit dem man den Tankdeckel hinter dem Nummernschild öffnet), all das haben wir in der Fahrschule gelernt oder uns über Jahre angeeignet.
Und jetzt gibt es Elektroautos. Und alles ist anders.
Der Autoverkäufer hat vielleicht noch mitgeteilt, wie ich die Ladebuchse öffnen kann und das Kabel einstecke.
Nur hat uns hier niemand gesagt, wie ich die Ladestationen finde, welche Ladedauer ich brauche an 43kW, 22kW, 11kW. Niemand hat uns geschult, damit wir wissen dass der Wirkungsgrad des E-Motors ein anderer ist, dass sich Widerstände wie der Luftwiderstand, der Rollwiderstand oder die Kraft zum Hochfahren eines Berges anders als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auswirkt.
Wir, die wir bereits ein E-Auto fahren, wissen dies aus Erfahrung oder einem Forum wie diesem.
Ein Fahranfänger eines E-Autos weiß dies nicht.
Und dann passiert das gleiche, wie wenn man einen Fahranfänger nach einer Stunde Theorie zum ersten Mal an die Tankstelle lässt. Das kann es zwar klappen (weil er es von Bekannten oder Eltern abgeschaut hat), er kann aber auch vollkommen hilflos dastehen und keinen Liter Sprit in sein Fahrzeug bekommen.
Und genau so sehe ich den Bericht. Ein Fahranfänger eines E-Autos hat ohne Schulung gedacht, es sei wie Verbrennerfahren.
Dass es auch anders geht:
Am letzten Sonntag bin ich morgens in drei Stunden von Freiburg nach Waiblingen gefahren, 238 km, mit ein Mal zwischenladen. Und Abends wieder zurück, auch wieder in 3 Stunden. Das Auto ist übrigens ein renault Zoe.
Und am Samstag in einer Woche geht unsere Urlaubsfahrt los, von Freiburg über das Rheintal in den Harz, dann nach Salzwedel ins Alte Land, über Brandenburg nach Görlitz und über Leipzig, den Thüringer Wald und die Rhön wieder nach Freiburg zurück. Das werden ca. 3.800 km rein elektrisch in drei Wochen werden.
Ich habe meine Elektrofahrschule schon hinter mir.
Zuletzt geändert von Zoe1114 am Di 13. Sep 2016, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE
lingley
235km in acht Stunden ?
Da ist aber viel blöd gelaufen !
Anfang Oktober werden wir mal wieder >400km mit Zoe unterwegs sein.
Unser Ziel ist es, die 5:45h nach Routenplaner GE, möglichst zu erreichen.
2014 haben wir als Fernreiseanfänger für die gleiche Strecke noch 9Std. benötigt, weil nur sporadisch 22kW Säulen verfügbar und fern der Autobahnen aufgestellt anzutreffen waren.
Die Infra hat sich seitdem zunehmend in Richtung Schnelllader verbessert.
Mal sehen, vielleicht werden's ja auch acht ... egal .... Urlaub
Da ist aber viel blöd gelaufen !
Anfang Oktober werden wir mal wieder >400km mit Zoe unterwegs sein.
Unser Ziel ist es, die 5:45h nach Routenplaner GE, möglichst zu erreichen.
2014 haben wir als Fernreiseanfänger für die gleiche Strecke noch 9Std. benötigt, weil nur sporadisch 22kW Säulen verfügbar und fern der Autobahnen aufgestellt anzutreffen waren.
Die Infra hat sich seitdem zunehmend in Richtung Schnelllader verbessert.
Mal sehen, vielleicht werden's ja auch acht ... egal .... Urlaub
Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE
- Profil
- Beiträge: 166
- Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danke erhalten: 18 Mal
Es ist wohl wirklich so: um erfolgreich längere Strecken mit einem Elektroauto zu fahren, muss ein gewisses "theoretisches Grundwissen" vorhanden sein, damit es gut läuft. Hat man auch bei den heise-Experimenten kürzlich gesehen, als lieber ausgiebig beim 22kW-Lader gefuttert wurde, bis der Akku auf 100% ist, statt den kurzen Abschnitt zum 50kW-Lader so schnell wie möglich anzutreten und dort nur kurz auf 80% zu laden. Und es ist natürlich auch Erfahrung hilfreich. Als ich 18 war, musste immer jemand mit mir zur Tankstelle fahren, weil ich sicherheitshalber jemanden dabei haben wollte, der mir bei Schwierigkeiten hilft.
Da ist ein Tag eigenständige Recherche nicht unbedingt ausreichend, denn man findet ja alles mögliche im Netz, aber nicht unbedingt das, was für die Fahrt wichtig ist. Besser ist es also, wenn jemand mit Erfahrung, Rat und Tat zur Seite steht.
Dass goingelectric hier ein sehr gutes Verzeichnis mit hilfreichen Ladestellen-Infos pflegt, ist auch nicht automatisch klar, wenn man nicht alle verfügbaren Verzeichnisse erstmal durchforsten will. Dass man je nach Fahrzeug und verfügbaren Lademöglichkeiten schneller am Ziel ist, wenn man möglichst hinter den LKWs zuckelt statt lange zu laden, ist auch nicht jedem bekannt. Und dass diese Taktik zum Beispiel beim Tesla ungünstig ist, weil es eben durch die sehr gute Schnellladung doch wieder sinnvoll ist, schneller zu fahren, setzt dem die Krone auf. (Wie es bei der Zoe genau aussieht, weiß ich auch nicht. Sind 90km/h+Windschatten auch noch sinnvoll, wenn unterwegs 43kW zur Verfügung stehen?)
Letztlich sind das Dinge, die einem ein Zoe-Fahrer in 5 oder 10 Minuten kurz erklären könnte und dann vielleicht noch dabei helfen, gute Lademöglichkeiten auf der Route zu finden. Die sind dort im Nordosten ja wirklich sehr spärlich. Wenn man keinen solchen Zoe-Fahrer bei sich hat, wird es aber schwer, diese Infos durch eigene Recherche in vertretbarer Zeit zu finden. Und dann passiert eben so etwas wie hier gesehen. Besser wäre es wohl gewesen, hier kurz nach Infos zu fragen, bevor man aufbricht.
Schade, dass der Artikel und das Ansehen der Elektromobilität unter diesen Anfangssschwierigkeiten leiden mussten -- aber böse Absicht steckt da denke ich nicht dahinter, und auch keine Dummheit, sondern einfach Wissensmängel und in diesem Fall womöglich auch Pech wegen dem schlechten Stecker-"Lichtraumprofil" der einen Ladesäule.
Da ist ein Tag eigenständige Recherche nicht unbedingt ausreichend, denn man findet ja alles mögliche im Netz, aber nicht unbedingt das, was für die Fahrt wichtig ist. Besser ist es also, wenn jemand mit Erfahrung, Rat und Tat zur Seite steht.
Dass goingelectric hier ein sehr gutes Verzeichnis mit hilfreichen Ladestellen-Infos pflegt, ist auch nicht automatisch klar, wenn man nicht alle verfügbaren Verzeichnisse erstmal durchforsten will. Dass man je nach Fahrzeug und verfügbaren Lademöglichkeiten schneller am Ziel ist, wenn man möglichst hinter den LKWs zuckelt statt lange zu laden, ist auch nicht jedem bekannt. Und dass diese Taktik zum Beispiel beim Tesla ungünstig ist, weil es eben durch die sehr gute Schnellladung doch wieder sinnvoll ist, schneller zu fahren, setzt dem die Krone auf. (Wie es bei der Zoe genau aussieht, weiß ich auch nicht. Sind 90km/h+Windschatten auch noch sinnvoll, wenn unterwegs 43kW zur Verfügung stehen?)
Letztlich sind das Dinge, die einem ein Zoe-Fahrer in 5 oder 10 Minuten kurz erklären könnte und dann vielleicht noch dabei helfen, gute Lademöglichkeiten auf der Route zu finden. Die sind dort im Nordosten ja wirklich sehr spärlich. Wenn man keinen solchen Zoe-Fahrer bei sich hat, wird es aber schwer, diese Infos durch eigene Recherche in vertretbarer Zeit zu finden. Und dann passiert eben so etwas wie hier gesehen. Besser wäre es wohl gewesen, hier kurz nach Infos zu fragen, bevor man aufbricht.
Schade, dass der Artikel und das Ansehen der Elektromobilität unter diesen Anfangssschwierigkeiten leiden mussten -- aber böse Absicht steckt da denke ich nicht dahinter, und auch keine Dummheit, sondern einfach Wissensmängel und in diesem Fall womöglich auch Pech wegen dem schlechten Stecker-"Lichtraumprofil" der einen Ladesäule.
Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE
- Profil
- Beiträge: 4352
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
- Wohnort: Zoe (Rückbank)
- Hat sich bedankt: 280 Mal
- Danke erhalten: 213 Mal
Den wichtigsten und richtigsten Beitrag hat hier Zoe1114 geschrieben.
Es ist ungefähr so, wie wenn man einem Nokia-Tastentelefonbesitzer ein Smartphone der neuen Generation in die Hände legt. Wirkt dann eben wie Magie und wirft ein Haufen Fragen auf.
Ich selber bin vor kurzem 1.200km in 2 Tagen mit dem Zoe gefahren. Dabei habe ich Infos und Fotos von ca. 50 Ladestationen gesammelt, um diese hier im Ladestationsverzeichnis einzutragen. Der Weg war hier mein Ziel.
Hätte ich nicht an diesen Ladestationen Halt gemacht und testweise geladen, dann wäre ich theoretisch 2.000km in 2 Tagen gekommen. Natürlich fängt der Tag dann früh an und endet spät.
Soviel zur Langstrecke. Und die Infrastruktur entwickelt sich derzeit sehr gut. Auch merkt man langsam in den Köpfen der Menschen ein Umdenken, trotz großteils negativer Berichterstattung in den Medien.
E-Mobilität lässt sich in meinen Augen nicht erklären oder in der Zeitung beschreiben. Diese muss erlebt werden! Derzeit ist es eben teilweise noch ein Abenteuer, in ein paar Jahren lachen wir darüber. Mittendrin statt nur dabei -zeigen, dass es geht und nicht so schwer ist, wie manche denken.
Es ist ungefähr so, wie wenn man einem Nokia-Tastentelefonbesitzer ein Smartphone der neuen Generation in die Hände legt. Wirkt dann eben wie Magie und wirft ein Haufen Fragen auf.
Ich selber bin vor kurzem 1.200km in 2 Tagen mit dem Zoe gefahren. Dabei habe ich Infos und Fotos von ca. 50 Ladestationen gesammelt, um diese hier im Ladestationsverzeichnis einzutragen. Der Weg war hier mein Ziel.
Hätte ich nicht an diesen Ladestationen Halt gemacht und testweise geladen, dann wäre ich theoretisch 2.000km in 2 Tagen gekommen. Natürlich fängt der Tag dann früh an und endet spät.
Soviel zur Langstrecke. Und die Infrastruktur entwickelt sich derzeit sehr gut. Auch merkt man langsam in den Köpfen der Menschen ein Umdenken, trotz großteils negativer Berichterstattung in den Medien.
E-Mobilität lässt sich in meinen Augen nicht erklären oder in der Zeitung beschreiben. Diese muss erlebt werden! Derzeit ist es eben teilweise noch ein Abenteuer, in ein paar Jahren lachen wir darüber. Mittendrin statt nur dabei -zeigen, dass es geht und nicht so schwer ist, wie manche denken.
Anzeige
Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Ladesäulensuche nach ein paar Stunden weg..
Antworten: 2von win_mobil » So 18. Jun 2023, 07:43 » in i3 - Infotainment - 2
- 580
-
Letzter Beitrag von win_mobil
So 18. Jun 2023, 08:52
-
Ladesäulensuche nach ein paar Stunden weg..
-
-
Langstrecke 3.600 in 75 Stunden
von Lohnor » Mi 23. Aug 2023, 16:39 » in 500 Elektro - Allgemeine Themen - 0
- 508
-
Letzter Beitrag von Lohnor
Mi 23. Aug 2023, 16:39
-
Langstrecke 3.600 in 75 Stunden
-
-
Berlin nach Linz (A) über Prag
Antworten: 2von Manfredo52 » So 14. Mai 2023, 08:24 » in Treffen, Touren, Urlaub - 2
- 606
-
Letzter Beitrag von Helfried
So 14. Mai 2023, 09:17
-
Berlin nach Linz (A) über Prag
-
-
Sa, 16.09.2023: EKF Demo Berlin (Elektro-Kleinst-Fahrzeuge ohne Lenkstange, Free Hands Ride)
Antworten: 2von Volker.Berlin » Fr 2. Jun 2023, 15:24 » in Veranstaltungen Deutschland - 2
- 1200
-
Letzter Beitrag von Volker.Berlin
Mi 13. Sep 2023, 09:43
-
Sa, 16.09.2023: EKF Demo Berlin (Elektro-Kleinst-Fahrzeuge ohne Lenkstange, Free Hands Ride)
-
-
b196 fahrstunden elektromotorad Berlin brandenburg
Antworten: 1von eDEVIL » Fr 25. Aug 2023, 21:06 » in Elektromotorräder - 1
- 664
-
Letzter Beitrag von eDEVIL
Di 19. Sep 2023, 17:55
-
b196 fahrstunden elektromotorad Berlin brandenburg