Hyundai Ioniq bestellt

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Re: Hyundai Ioniq bestellt

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Re: Hyundai Ioniq bestellt

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Gratulation. Er hat die richtige Farbe gewählt ;)
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Re: Hyundai Ioniq bestellt

EV-newbie
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Karlsson hat geschrieben:
Jm Plugin hat geschrieben: Damit man mehr Kapazitäten für die Outlanderbatterien hat.
War letzte Woche in den Niederlanden, da stand gefühlt an jeder Ecke ein Outlander PHEV.
Dieser Outlander ist leider viel zu sehen bei uns.

Warum? Deshald:

De Outlander hat damals €50k in den Niederlanden gekostet.
Aber wenn man dieses Fahrzeug als Firmenwagen gekauft hätte dan bekäme man so viel Zuschuss dass dieser Wagen nu nog € 10k gekostet hat.

Sehr blöde, aber so ist es gewesen.

Mittlerweile werden hier fast keine Hybrid oder PHEV verkauft. Als Firmenwagen sinds sie jetzt gleichteuer wie Benziner oder Diesel. Deshalb kauft man jetzt wieder Benziner/Diesel.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

Pianist
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EV-newbie hat geschrieben:Dieser Outlander ist leider viel zu sehen bei uns..
Viel zu sehen? Oder viel zu selten? Bin mir gerade nicht ganz sicher, was Du aussagen wolltest.

Bei einem Plugin- oder Vollhybrid-SUV ergibt sich ja die imagemäßige Problematik, dass ein SUV schon von sich aus als nicht besonders ökologisches oder effizientes Fahrzeug wahrgenommen wird. Da kämen dann eher die Vorwürfe, dass man mit dem gewählten Antrieb sein Gewissen reinwaschen möchte...

Mit einem SUV kann man heute eigentlich nur noch durch die Gegend fahren, wenn man es von unten komplett mit Matsch einsaut und dann lange nicht durch die Waschhalle fährt, also praktisch ein optisch für jedermann sichtbarer Bedarfsnachweis...

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

juliusb
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"Viel zu sehen", definitiv. In Holland wurden massiv Outlander PHEV verkauft. Unfassbar jedoch, daß man von 50k LP auf 10k effektiv runter gekommen ist! Stimmt das schon, kein Tippfehler? Unter solchen Bedingungen MUSSTE man ja einen Outlander PHEV kaufen als Unternehmer.

Vor ca. 1 Jahr hat mich das Auto auch sehr interessiert. Aber nach der ersten Probefahrt war das Interesse gleich wieder stark gedämpft. Reine elektrische Reichweite trotz sanftem Gasfuß ca. 30km, und dann 9-11l Benzinverbrauch im monovalenten Verbrenner-Betriebsmodus - ökologisch ist anders. Das Konzept mit dem Eingang-Getriebe und dem echten elektrischen Permanentallrad wäre zwar sehr faszinierend. Aber im Endeffekt fährt man zu viel im Verbrennermodus damit, und dabei verbrennt er zu viel Sprit. Und dafür wären mir in AT rd. 50.000€ zu viel gewesen.

Jetzt ist es ein Ioniq geworden zum effektiv halben Preis wie der Outi gekostet hätte, und unser Hilux bleibt einfach im Fuhrpark, für die wirklich schweren Aufgaben, wo Zugkraft, Ladekapazität und Reichweite (140l-Tank) gefragt sind.

Ciao Julius

Re: Hyundai Ioniq bestellt

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  • Peter1
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Die inländischen Autobauer haben ihre Hausaufgaben doch gemacht!
https://www.youtube.com/watch?v=0k1tbf8muMc

PS: IONIQ bestellt -> Topic!
Weiß ich doch.
Zuletzt geändert von Peter1 am Di 11. Apr 2017, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

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Die Autobauer versuchen es halt noch wo es geht, am alten festzuhalten.
Wohl alle Etablierten.
Aber es wird bald nicht mehr anders gehen.
Als erstes fällt der Diesel, dann der Benziner.

PS: IONIQ bestellt -> Topic!
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Re: Hyundai Ioniq bestellt

EV-newbie
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@Pianist & &juliusb

Leider viel zu viel zu sehen!!!
Wie juliusB schon sagt; wenn die Benzin benutzen, dan braucht ein Outlander 9/10l pro 100km. Also schrecklich viel!!

Bei uns gibt es sehr viele benutzer die den Outlander zu Hause auch nicht aufladen. Die fahren den Wagen nur weil man wenig "bijtelling" ("Anhäufung") bezahlt.
Hier in NL bezahlt man auch für diesen Firmenwagen. In 2015 bezahlte man 25% des Listenpreises wird noch zu deinem Gehalt gezählt. Beim einem normalen Outlander der € 48.990,00 ist diese "Anhäufung" € 10.777,80. Beim PHEV war diese "Anhäufung" in 2015 nur 7% (€ 3.429,30). Über diesen Betrag zahlt man 41% oder 52% Steuer. Ein normaler Outlander kostet der Fahrer netto (41%)€ 4.418,90 oder (52%)€ 5.604,47. De PHEV koster netto aber nur (41%)€ 1.406,01 oder (52%)€ 1.783,24.
Also ein Netto-Ersparnis von (41%) € 3.012,89 oder (52%) € 3.821,23.
Da hat man schon 1 Grund den PHEV zu kaufen.

Der PHEV kostete in 2015 also € 48.990,00. Ein Selbständiger//Unternehmer konnte damals, wenn er ein Outlander PHEV kaufte, een Steuerersparnis bekommen.
So sieht dat aus:
Preis incl. MwSt: € 48.990,00
MwSt: - € 8.502,00
Preis für Unternehemer: € 40.488,00
MIA: - € 6.518,00
KIA: - € 5.069,00
Vamil: - € 15.183,00

Letztendlich ist der Preis also € 13.718,00.
Vamil ist "abwerten Investitionskosten. Das dürfte damals bis 75% in einem Jahr sein. Besser war aber abwerten in 2 Jahren, deshalb rechne ich hier mit 37,5 %.

Das ist doch völlig blöd??? Ein vieser Stinker wobei man so viel Steuerersparnis bekäme?!?! Völlig blöd!!

in Dezember 2015 stellte sich heraus das (seit der Verkaufstart in 2013 des Outlander PHEVs) 52.452 in Europa geliefert wurden.
Von diesen 52.452 sind 20.456 geliefert wurden in den Niederlanden! Also 39%.... Einfach schrecklich!

Letztendlich hat der Outlander uns soviel gekostet das wir in den Niederlanden keine Subvention mehr bekommen als privatperson wenn man eine EV kauft oder Solarmodulen (wie heisst das in De) auf dem Haus liegt.


Jetzt wieder ON-TOPIC!
Zuletzt geändert von EV-newbie am Di 11. Apr 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

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Die Abschreibung (Vamil) kann man aber nicht einfach von den Kosten abziehen - das sind die Kosten.

Da ein Unternehmen nur auf den Gewinn Steuern zahlt, können die Kosten "von der Steuer abgesetzt werden".

Dies ist bei jedem Auto möglich. In Deutschland wird normalerweise über 6 Jahre abgeschrieben; ich nehme an, dass das in den Niederlanden genauso ist. Wenn man das jetzt über 2 Jahre erlaubt, dann gibt sich nur ein Timing-Effekt bei den Steuerzahlungen. Also nur eine Zinsersparnis.

Ich denke daher nicht, dass Deine Rechnung so richtig ist. Du solltest mal eine Vergleichsrechnung mit einem Verbrenner durchführen, und nicht nur das erste Jahr betrachten.

Was sind MIA und KIA?

Dass es natürlich trotzdem Quatsch ist, einen PHEV stark zu fördern, ist klar.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

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Außer man hat keinen Umsatz, dann wirds schwierig mit abschreiben :D
Bei mir bleibt Ioniq privat, da er ja gekauft wird.
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