Neulich am CCS-Schnellader ...

Re: Neulich am CCS-Schnellader ...

USER_AVATAR
read
Ja, der e-up! kann kurzfristig mit 130 A laden. Aber eben wirklich nur 1-2 Minuten und daher kaum relevant für den gesamten Ladevorgang. Dennoch ist das Ladeverhalten mit das Beste, was es in der 3,50 Meter Klasse zu kaufen gibt. Ich bin gestern einen 300er e-Golf auf 550 km Langstrecke gefahren und war nicht schneller am Ziel als mit dem e-up!, denn bereits beim zweiten Ladevorgang ging der e-Golf auf 27 kW, beim dritten Ladevorgang auf 20 kW Ladeleistung. Bei den moderaten Außentemperaturen war das schon sehr enttäuschend. Wenn der e-up! die gleichen Zellen bekommt, gewinnt man zwar etwas längere Pausen zur Erholung und für ein gemütliches Mittagessen, aber auf Langstrecken wird man nicht spürbar schneller am Ziel ankommen als mit dem aktuellen Modell. Lassen wir uns überraschen.

Für die täglichen Strecken oder Freizeitfahrten am Wochenende ist der größere Akku aber definitiv ein Gewinn.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Neulich am CCS-Schnellader ...

USER_AVATAR
read
Hallo.
Nicht wundern. 10-20% am DC hin oder her ist die allgemeine Ungenauigkeit. Hauptsache er lädt. Und das kann der eUP! üblicherweise sehr gut.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Neulich am CCS-Schnellader ...

doppeldecker1678
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 11. Jun 2019, 14:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo zusammen,

bin seit einer Woche mit dem e-Up unterwegs und wir lieben ihn. Heute der erste Streit, wer ihn haben darf...

Ich kann in der Nähe kostenlos bis günstig CCS laden und würde das auch alle zwei Tage machen. Au0ßer es gäbe Hinweise, dasss CCS doch sehr die Batterie stresst. Gibt es hierzu Fausregeln oder abgesicherte Erkenntnisse?

Gruß
doppeldecker

Re: Neulich am CCS-Schnellader ...

Helfried
read
Im Sommer bei 35 Grad würde ich nicht unbedingt schnell laden, wenn es sich vermeiden lässt.
Die Temperatur ist zwar gut beim Laden direkt, aber beim stundenlangen Parken danach eher nicht.

Re: Neulich am CCS-Schnellader ...

USER_AVATAR
read
Hallo.
Der e-UP! hat mE keine aktive Kühlung. Damit wird es im Sommer etwas schnell warm. Ich hätte trotzdem keine Bedenken auch auf Reisen im Sommer an CCS zu laden.

Aber quasi nur an CCS zu laden ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, schon gar nicht im Sommer. Zumindest sagt das auch das Handbuch, i.d.R. langsam laden ist sicher besser.

Versuch die CCS zumindest nicht jedes Mal und in der derzeitigen Sommerhitze zu nutzen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag