Fahrgeräusche

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrgeräusche

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das ist der Motorfrequenzumrichter und ggf. auch Teile der Stator-Motorwicklungen.
Gleiche Geräuschquelle wie beim Laden mit hohen Leistungen.
Quasi alle E-Antriebe mit Frequenzumrichter machen solche Geräusche. Vgl. Bahnantriebe.
Wenn man es drauf anlegt kann man sie aber mit verschiedenen konstruktiven Maßnahmen einigermaßen vermeiden bzw. minimieren. Alles eine Frage des Aufwandes.
Anzeige

Re: Fahrgeräusche

p.hase
read
Warte noch paar Jahre dann sind die Geräusche Schnee von gestern.

Re: Fahrgeräusche

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Genau. Elektrische Antriebe gibt es ja erst seit die forschenden Automobilindustrieunternehmen sie erfunden hat...

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
jep, von wegen, xEVs kann man nicht hören :D
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Fahrgeräusche

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Danke für eure Antworten.

Es ist kein harmonisches Pfeifen wie bei den S-Bahnen sondern klingt schon irgendwie ungesund. Wie das Zirpen beim Laden halt.

Die Sache ist, dass es halt ein nagelneues Auto ist und ich davon erwarte, dass es perfekt funktioniert.
Und diese Maschine macht ein Geräusch, von dem ich vermute, dass es das nicht tun soll. Und wenn Inhaber einer baugleichen Maschine berichten, dass sie dieses Geräusch bei ihren Maschinen nicht hören, dann muss an meiner etwas kaputt sein. Mag ja sein, dass das Geräusch nicht schlimm ist und es einfach nur halt da ist, dann aber ist zumindest der Komisches-Zirp-Geräusch-beim-Fahren-Unterdrücker defekt und muss repariert werden.

Daher die Frage, ob es normal und ok ist...

Hat denn einer von euch ähnliche Geräusche bei der Zoe?
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)

Re: Fahrgeräusche

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Alle ZOEs machen genau diese Geräusche. Abhängig von der Momentanleistung. Genauso beim Laden. Wenn man natürlich an Schuko lädt hört man fast nix. Genauso wenn der Soundgenerator plärrt.
Andere Fahrzeuge klingen ähnlich ohne Soundgenerator.
Nur die sind beim Laden ruhig, weil sie separate Ladegeräte haben.
Die ZOE macht das alles aber dafür mit 22 oder sogar 43 kW mit dem Motorumrichter.

Re: Fahrgeräusche

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Alle ZOEs machen genau diese Geräusche. Abhängig von der Momentanleistung. Genauso beim Laden.
Ah, danke für die Info, also vollkommen normal und alles bestens. Vom Laden kannte ich es ja, vom Fahren halt noch nicht.
Liegt natürlich auch daran, dass man in Zeiten von vorklimatisierten Autos die Fensterheber eigentlich nur noch an der Schranke braucht und man es innen nicht wahrnimmt.

Viele Grüße
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)

Re: Fahrgeräusche

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Übrigens machen auch DC-Ladesäulen („Schnelllader“) solche Geräusche. Meist noch sehr viel lauter + Lüfter.

Re: Fahrgeräusche

p.hase
read
hier und da ein bischen dämmstoffreste machen dem quietschen ein ende. ist wie bei einer lauten lüftungsanlage. will man nicht haben.

Re: Fahrgeräusche

JB-El
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 13. Feb 2019, 17:22
read
ZOE 110 , ~5000 KM auf der Uhr
habe es von Anfang festgestellt

Dieses Geräusch ist bei mir ähnlich, nehme es etwas anders war,
nach dem beschleunigen und weiteren Fahren mit Teillast im Bereich 1 -5 KW ein summen vom Motor oder Getriebe (klingt wie bei einem Schaltgetriebe wenn rückwärts gefahren wird nur leiser ) , war auch schon in der Werkstatt , der Meister und Ich habe zur Kontrolle mehre Neue ZOE's getestet bei allen das intentische Geräusch,
mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden weil, es doch recht nervig ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag