pjw hat geschrieben:Sobald aber 2 oder mehr verbaut sind, kann man bei min. einem laden (man muss halt ausprobieren, welcher geht).
Finde ich mehr als fair von Tesla, die die Ladestationen ja (den Hotels) verschenken.
Das wäre schön, wenn es so wäre - ist es aber leider nicht. Denn die Empfehlungsgeber haben oft nicht gewusst, oder nicht gewollt, den angeworbenen Standorten /Hotels es ordentlich mitzuteilen.
Ja, man kann zu einem "Tesla Destination Charger" (Tesla only) auch immer kostenlos eine "Tesla Wallbox" (nutzbar für alle) ordern. Die sehen identisch aus, sind aber eben mit einer anderen Firmware für alle kompatiblen EV nutzbar. Eigentlich soll ja auch jeweils ein entsprechendes Schildchen angebracht sein. Nur haben die Empfehlungsgeber (meist selbst Tesla-Fahrer) nur selten darauf geachtet und auch gern 2x (oder mehr) "Tesla Destination Charger" geordert - der Rest der EV-Welt schaut dann halt in die Röhre ...
Natürlich können an den "Tesla Wallboxen" alle EV, also auch Tesla laden. Aber sicherer ist es doch für einen Tesla-Fahrer, wenn nur "Tesla Destination Charger" montiert sind. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt! Natürlich ist die Förderung des AC-Ladenetzes durch Tesla eine tolle Sache (und für Tesla eine tolle, preiswerte Werbung). Aber so, wie es oft gelaufen ist, wurden sehr gute Ladestellen (bspw. mit CEE-Dosen) mit den eleganten "Tesla Destination Charger" langfristig nur für Tesla-Fahrzeuge blockiert /reserviert.
Natürlich hätte man das bei Tesla besser kommunizieren können oder standardmäßig bei mehreren Bestellungen mischen können. Aber so bekommt der Anspruch, der E-Mobilität allgemein zum Durchbruch verhelfen zu wollen, schon einen komischen Beigeschmack ...