Sion
Re: Sion
- flechtlicht
- Beiträge: 955
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:58
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 216 Mal
- Profil
- Beiträge: 955
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:58
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 216 Mal
Haben sich ja Heute gar keine Römer am Dorf blicken lassen, eine gewisse Würze kann man ihnen nicht absprechen.
Zuletzt geändert von flechtlicht am Mi 1. Nov 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
S nne tanken - Si n fahren
~~~~S mmer 2024~~~~~
Re: Sion
- Profil
- Beiträge: 1489
- Registriert: So 6. Aug 2017, 22:10
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danke erhalten: 35 Mal
Ich denke mal, dass du das ironisch meinst. Das sind einfache Algorithmen, die mit wenigen Programmzeilen abgearbeitet werden. Wenn ich mir heute anschaue, wie Telefonrechnungen aufgeschlüsselt werden, dann kann das kein technisches Hindernis sein.Das ist dann alles wieder zu zählen und abzurechnen. Da wird der Aufwand ja abartig.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Re: Sion
- Profil
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 34 Mal
Das Angebot ist eben unglaublich gut.Chris76 hat geschrieben:Liebe Leute, lasst es euch doch einfach auf der Zunge zergehen: 20.000€ für einen vollwertigen Fünfsitzer, den man vom Nutzraum durchaus mit einem Golf Plus, einer B-Klasse, oder einem Meriva vergleichen kann. Was sind die Listenpreise für diese Autos nochmal? Also laut Autobild zum jewiligen Marktstart in der jeweiligen günstigsten Ausführung: Runde 20k€, 24k€ und 16k€. Wohlgemerkt: Basisaustattung, Basismotor - achso, ja das sind alles noch Verbrenner. Was kostet eine Zoe mit Akku - wohlgemerkt noch der 22kWh Akku? Ach ja: zwischen 30 und 32k€. Entschuldigung - davon gehen ja noch der Renault Ökorabatt von 5k€ und der Bafa Umweltbonus von 2k€ weg. Da ist der Sion immer noch 3k€ billiger. Ah, habe ich ganz vergessen - wenn das beim Sion mit der Bafa auch klappt dann kostet der Sion ja nur runde 16k€. Also wieder 7k€ billiger als das preislich und nutzwerttechnisch noch am ehesten vergleichbare E-Auto. Dabei ist der Vergleich noch nicht einmal Ausstattungsbereinigt. Sollen wir das auch noch mit einem E-Golf vergleichen? Ne lassen wir das lieber, das geht für den Volkswagen nur peinlich aus.
Also, warum sollten wir darauf verzichten, dass in Verbrennersprache gesprochen, jemand im Laufe des Arbeitstages an unserem Auto die Tankklappe öffnet und 2-3 Liter Treibstoff für 30km reinleert? Da sagt doch keiner nein, oder?
Der Sion hat ein stimmiges Gesamtkonzept - warum also an Grundfesten rütteln?
Re: Sion
- flechtlicht
- Beiträge: 955
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:58
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 216 Mal
- Profil
- Beiträge: 955
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:58
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 216 Mal
Wenn man sich mit den Leuten von Sono über die Ausstattung des Sion unterhält, dann haben sie ihren Preishorizont erstaunlich selbstbewusst im Griff. Die plus minus null Kalkulation liegt bei 5168 Fahrzeugen, einem realistischen Bereich.
Ein einfaches, warten wir s mal ab, ist mir bei allem was sie bisher auf die Beine gestellt haben zu wenig, sie verdienen aktive Unterstützung und wenn, dann aufbauende Kritik im Detail.
Dem Gesamtrisiko einer solchen Unternehmung sind wir uns vermutlich alle bewusst, ich trage gern ein Stück davon.
Ein einfaches, warten wir s mal ab, ist mir bei allem was sie bisher auf die Beine gestellt haben zu wenig, sie verdienen aktive Unterstützung und wenn, dann aufbauende Kritik im Detail.
Dem Gesamtrisiko einer solchen Unternehmung sind wir uns vermutlich alle bewusst, ich trage gern ein Stück davon.
S nne tanken - Si n fahren
~~~~S mmer 2024~~~~~
Re: Sion
- Profil
- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 42 Mal
Break-Even bei 5168 Autos? Das hätte sich ja selbst Elon Musk nie getraut zu sagen. Apropos Tesla: Schon wieder ein Quartal mit gigantischen Verlusten.flechtlicht hat geschrieben: Die plus minus null Kalkulation liegt bei 5168 Fahrzeugen, einem realistischen Bereich.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Re: Sion
- Profil
- Beiträge: 2554
- Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
- Wohnort: DE
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danke erhalten: 37 Mal
Re: Sion
- Profil
- Beiträge: 662
- Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danke erhalten: 164 Mal
Ja, der Threat ist wirklich groß... Wir haben selbst schon die 100 Seiten Marke überschritten..
Eines ist klar, Sonomotors können schon jetzt einen riesigen Erfolg verzeichnen, da der Sion etwas ausgelöst hat, ähnlich wie die Bilder von Picasso, die auch zur Ikone gewachsen sind..
Ja, der Sion wird zur Ikone. Sein außergewöhnliches Konzept und Erscheinungsbild polarisieren. Wenn man die Forumsbeiträge ließt kann man mal lachen, mal weinen, applaudieren oder vor Wut kochen... Und das ist gut so. Jed(e)r von uns hat anderen Geschmack, Bedenken, Meinungen und Ideen die man via Forum mitteilen mag, so, wie in meinem Fall :
-Verwendung der E-Achse,
-Continental-Bremssystem
-Entwurf des Werbestickers
-Cockpitskizze
-Windgenerator ( ziemlich belächelt, kann aber wirklich funktionieren..)
-UpSono (Erhöhung der Reichweite, da die angestrebten 250km lt. Alltagstest in Wirklichkeit unter 200 sinken werden..) was dem Sion in 2 Jahren Probleme verschaffen kann (Konkurrenzfähigkeit)....
So geht es wahrscheinlich jedem von uns, da der Sion und das Sonomotors Team jedem am Herzen liegt...
Andererseits bin ich fest davon überzeugt, daß die junge Menschen, voller Elan, Engagement, Freude und vorallem Intelligenz und Wissen den baldigen Erfolg verzeichnen werden!
Man sollte denen vertrauen, die schaffen es schon!
What you see , is what you get!
Tom
Eines ist klar, Sonomotors können schon jetzt einen riesigen Erfolg verzeichnen, da der Sion etwas ausgelöst hat, ähnlich wie die Bilder von Picasso, die auch zur Ikone gewachsen sind..
Ja, der Sion wird zur Ikone. Sein außergewöhnliches Konzept und Erscheinungsbild polarisieren. Wenn man die Forumsbeiträge ließt kann man mal lachen, mal weinen, applaudieren oder vor Wut kochen... Und das ist gut so. Jed(e)r von uns hat anderen Geschmack, Bedenken, Meinungen und Ideen die man via Forum mitteilen mag, so, wie in meinem Fall :
-Verwendung der E-Achse,
-Continental-Bremssystem
-Entwurf des Werbestickers
-Cockpitskizze
-Windgenerator ( ziemlich belächelt, kann aber wirklich funktionieren..)
-UpSono (Erhöhung der Reichweite, da die angestrebten 250km lt. Alltagstest in Wirklichkeit unter 200 sinken werden..) was dem Sion in 2 Jahren Probleme verschaffen kann (Konkurrenzfähigkeit)....
So geht es wahrscheinlich jedem von uns, da der Sion und das Sonomotors Team jedem am Herzen liegt...
Andererseits bin ich fest davon überzeugt, daß die junge Menschen, voller Elan, Engagement, Freude und vorallem Intelligenz und Wissen den baldigen Erfolg verzeichnen werden!
Man sollte denen vertrauen, die schaffen es schon!
What you see , is what you get!
Tom
Re: Sion
Es betrifft alle: E-Auto zu Hause an der Steckdose laden; E-Autos untereinander laden;
Unfallhelfer, die Strom benötigen, um ein Unfallopfer aus dem Auto zu schweißen;
Stadtfeste; Feuerwehr, die beim Tag der Offenen Tür eine Hüpfburg aufbläst;
Gartenfest mit Strom vom Nachbarn; Katastrophenhelfer, die aus Kellern Wasser pumpen oder umgefallene Bäume zersägen müssen.
------------------
Bewährt hat sich, ein Schreiben sowohl per Mail als auch per Fax oder als Papierbrief zu versenden
Bundesministerin für Wirtschaft und Energie
Frau Brigitte Zypries
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefax: 030186155208
Email: info@bmwi.bund.de
[Betrifft] »Marktstammdatenregister«
Sehr geehrte Frau Bundesministerin
(alternativ: Sehr geehrte Frau Bundeswirtschaftsministerin)
Ihre neue »energiewirtschaftlichen Meldepflicht« lässt mich äußerst befremdet feststellen, wie sehr der deutsche Staat seine jungen Bürger durch eine sinnlos aufgeblähte und unfassbare teure Bürokratie um ihre Zukunft bringt.
Obwohl Deutschland ein verhältnismäßig kleines Land mit nur 357.021 km2 ist, gehört es zu den Ländern mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte, 230 Menschen pro km2. Zudem verfügt Deutschland über keine besonderen Bodenschätze, mit denen unser Gemeinwesen finanziert werden könnten - und die landwirtschaftliche Nutzfläche von 107.249km2 wird stetig reduziert, da immer mehr Fläche zu Naturschutz- oder Baugebieten erklärt wird.
Anteil der Dienstleistungen am BIP: 1.811.844.308.081,11 EUR (1 Billionen)
Anteil der Industrieproduktion am BIP: 764.249.966.392,89 EUR (nur 764 Milliarden)
Anteil der Landwirtschaftsproduktion am BIP: 23.395.407.134,47 EUR (nur 23 Milliarden)
Hingegen liegt Deutschland bei den Belastungen durch »Steuern und Sozialabgaben« mit 49,4 %
an 2. Stelle aller OECD-Staaten (immerhin 35 Mitgliedstaaten). Und damit weit über dem OECD-Schnitt von 36,0% - z.B. Polen 35,8%, Spanien 39,5%, Schweiz 21,8%. Trotzdem haben viele dieser Länder ein niedrigeres Renteneintrittsalter und erheblich höhere Renten.
Im Jahr 2004 schrieb Peter Hahne, dass »das deutsche Steuerrecht mit seinen gut 200 Gesetzen und fast 100.000 Verordnungen byzantinische Ausmaße angenommen hat und dass es pro Jahr allein mindestens 15 Milliarden Euro kostet, die Steuern zu erheben«. 2017 möchten man da schon fast gar nicht mehr wissen, wie viele Verordnungen in den letzten 13 Jahren noch hinzugekommen sind - von den nun aktuellen Kosten ganz zu schweigen. Bezüglich der ausufernden deutschen Bürokratie sei u.a. verwiesen auf einen Artikel von Herrn Kaiser vom 07.10.2017 »Milliardenverlust durch Bürokratie«
Darüber hinaus möchte Deutschland sich gerne als sozial engagiertes Land präsentieren und hat laut der Zeitung »Die Welt« zum Stichtag 30.04.2016 bisher 1.529.784 Millionen Menschen aufgenommen. In Deutschland gibt es nur 4 Städte, die mehr als 1 Millionen Einwohner haben: Köln (1.060.582), München (1.450.381), Hamburg (1.787.408), Berlin (3.520.031).Es wurden also 2016 fast so viele Menschen aufgenommen, wie Hamburg Einwohner hat. Jedes Jahr sollen nun 200.000 Flüchtlinge hinzukommen, was alle 5 Jahre in etwa einer Stadt wie Köln entspricht.
Dies alles kann aber nur funktionieren, wenn der Staat seine jungen Bürger nicht mit ständigem Bürokratie-Wahnsinn belastet und damit regelrecht aus dem Land treibt. Denn Deutschland ist auf seine Mittelstandsunternehmen angewiesen, ebenso auf seine Gründer Start-ups, seine Wissenschaft und Erfindungen. Die deutschen Mittelständler allerdings bezahlen schon jetzt die höchsten Strompreise in der EU – und inzwischen doppelt so viel wie ihre französischen Wettbewerber.
Und während sich Ländern wie Estland für Industrie 4.0 rüsten und die gesamte Bürokratie Online und unkompliziert ist, gibt es in Deutschland mehr als 214 staatlich vorgeschriebener Datenregister!
Die Ihr Ministerium nun mit einem weiteren Datenregister zusätzlich aufbläht:
Egal ob beim Feuerwehrfest eine Hüpfburg aufgeblasen wird oder ein Stadtfest stattfindet oder das E-Auto mit Strom geladen wird - »jeder, der Strom an andere abgibt, ist laut Gesetz ein Stromlieferant und muss registriert werden - ob die Stromlieferung entgeltlich oder unentgeltlich erfolgt, sei dabei unerheblich«.
Die »Verordnung über das zentrale elektronische Verzeichnis energiewirtschaftlicher Daten« umfasst 25 eng beschriebene DIN A4 Seiten - und um den Inhalt in Gänze zu verstehen bzw. um nichts falsch zu machen, braucht man einen Fachanwalt für Energierecht.
Wenn verwundert es da noch, wenn immer mehr unserer klugen Köpfe ins Ausland abwandern?
»Wir müssen uns ganz gezielt mit einer Anwerbestrategie darum bemühen, sie wieder zurückzuholen“, sagte der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger.
Aber wenn man sich die Posse anschaut, die mit dem »Marktstammdatenregister« einhergeht, wird auch das von der Bundesregierung betriebene Willkommensportal „Make it in Germany“ - welches sich neuerdings verstärkt an deutsche Auswanderer richten soll - nichts nützen.
Unsere junge Generation braucht Chancen – tragen Sie mit Bürokratieabbau endlich dazu bei.
Mit vorzüglicher Hochachtung
_____________
(Anmerkung: Vom Bundesministerium des Inneren gibt es einen sehr guten »Ratgeber für Anschrift und Anrede« (PDF). Dort sind fast alle der in Deutschland üblichen offiziellen Anreden und Grußformel aufgeführt.
Allerdings auch hier mal wieder typisch für unsere Bürokratie:
Weil das Bundesministerium des Inneren offenbar Angst hat, dass sich die Buchstaben in Luft auflösen könnten - ist genau dass, was man praktischerweise braucht, nicht möglich: Strg +C.
Man muss sich also die PDF nochmals als PDF ausdrucken, damit man die benötigten Anreden und Grußformel in seine Briefe kopieren kann)
Unfallhelfer, die Strom benötigen, um ein Unfallopfer aus dem Auto zu schweißen;
Stadtfeste; Feuerwehr, die beim Tag der Offenen Tür eine Hüpfburg aufbläst;
Gartenfest mit Strom vom Nachbarn; Katastrophenhelfer, die aus Kellern Wasser pumpen oder umgefallene Bäume zersägen müssen.
------------------
Bewährt hat sich, ein Schreiben sowohl per Mail als auch per Fax oder als Papierbrief zu versenden
Bundesministerin für Wirtschaft und Energie
Frau Brigitte Zypries
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefax: 030186155208
Email: info@bmwi.bund.de
[Betrifft] »Marktstammdatenregister«
Sehr geehrte Frau Bundesministerin
(alternativ: Sehr geehrte Frau Bundeswirtschaftsministerin)
Ihre neue »energiewirtschaftlichen Meldepflicht« lässt mich äußerst befremdet feststellen, wie sehr der deutsche Staat seine jungen Bürger durch eine sinnlos aufgeblähte und unfassbare teure Bürokratie um ihre Zukunft bringt.
Obwohl Deutschland ein verhältnismäßig kleines Land mit nur 357.021 km2 ist, gehört es zu den Ländern mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte, 230 Menschen pro km2. Zudem verfügt Deutschland über keine besonderen Bodenschätze, mit denen unser Gemeinwesen finanziert werden könnten - und die landwirtschaftliche Nutzfläche von 107.249km2 wird stetig reduziert, da immer mehr Fläche zu Naturschutz- oder Baugebieten erklärt wird.
Anteil der Dienstleistungen am BIP: 1.811.844.308.081,11 EUR (1 Billionen)
Anteil der Industrieproduktion am BIP: 764.249.966.392,89 EUR (nur 764 Milliarden)
Anteil der Landwirtschaftsproduktion am BIP: 23.395.407.134,47 EUR (nur 23 Milliarden)
Hingegen liegt Deutschland bei den Belastungen durch »Steuern und Sozialabgaben« mit 49,4 %
an 2. Stelle aller OECD-Staaten (immerhin 35 Mitgliedstaaten). Und damit weit über dem OECD-Schnitt von 36,0% - z.B. Polen 35,8%, Spanien 39,5%, Schweiz 21,8%. Trotzdem haben viele dieser Länder ein niedrigeres Renteneintrittsalter und erheblich höhere Renten.
Im Jahr 2004 schrieb Peter Hahne, dass »das deutsche Steuerrecht mit seinen gut 200 Gesetzen und fast 100.000 Verordnungen byzantinische Ausmaße angenommen hat und dass es pro Jahr allein mindestens 15 Milliarden Euro kostet, die Steuern zu erheben«. 2017 möchten man da schon fast gar nicht mehr wissen, wie viele Verordnungen in den letzten 13 Jahren noch hinzugekommen sind - von den nun aktuellen Kosten ganz zu schweigen. Bezüglich der ausufernden deutschen Bürokratie sei u.a. verwiesen auf einen Artikel von Herrn Kaiser vom 07.10.2017 »Milliardenverlust durch Bürokratie«
Darüber hinaus möchte Deutschland sich gerne als sozial engagiertes Land präsentieren und hat laut der Zeitung »Die Welt« zum Stichtag 30.04.2016 bisher 1.529.784 Millionen Menschen aufgenommen. In Deutschland gibt es nur 4 Städte, die mehr als 1 Millionen Einwohner haben: Köln (1.060.582), München (1.450.381), Hamburg (1.787.408), Berlin (3.520.031).Es wurden also 2016 fast so viele Menschen aufgenommen, wie Hamburg Einwohner hat. Jedes Jahr sollen nun 200.000 Flüchtlinge hinzukommen, was alle 5 Jahre in etwa einer Stadt wie Köln entspricht.
Dies alles kann aber nur funktionieren, wenn der Staat seine jungen Bürger nicht mit ständigem Bürokratie-Wahnsinn belastet und damit regelrecht aus dem Land treibt. Denn Deutschland ist auf seine Mittelstandsunternehmen angewiesen, ebenso auf seine Gründer Start-ups, seine Wissenschaft und Erfindungen. Die deutschen Mittelständler allerdings bezahlen schon jetzt die höchsten Strompreise in der EU – und inzwischen doppelt so viel wie ihre französischen Wettbewerber.
Und während sich Ländern wie Estland für Industrie 4.0 rüsten und die gesamte Bürokratie Online und unkompliziert ist, gibt es in Deutschland mehr als 214 staatlich vorgeschriebener Datenregister!
Die Ihr Ministerium nun mit einem weiteren Datenregister zusätzlich aufbläht:
Egal ob beim Feuerwehrfest eine Hüpfburg aufgeblasen wird oder ein Stadtfest stattfindet oder das E-Auto mit Strom geladen wird - »jeder, der Strom an andere abgibt, ist laut Gesetz ein Stromlieferant und muss registriert werden - ob die Stromlieferung entgeltlich oder unentgeltlich erfolgt, sei dabei unerheblich«.
Die »Verordnung über das zentrale elektronische Verzeichnis energiewirtschaftlicher Daten« umfasst 25 eng beschriebene DIN A4 Seiten - und um den Inhalt in Gänze zu verstehen bzw. um nichts falsch zu machen, braucht man einen Fachanwalt für Energierecht.
Wenn verwundert es da noch, wenn immer mehr unserer klugen Köpfe ins Ausland abwandern?
»Wir müssen uns ganz gezielt mit einer Anwerbestrategie darum bemühen, sie wieder zurückzuholen“, sagte der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger.
Aber wenn man sich die Posse anschaut, die mit dem »Marktstammdatenregister« einhergeht, wird auch das von der Bundesregierung betriebene Willkommensportal „Make it in Germany“ - welches sich neuerdings verstärkt an deutsche Auswanderer richten soll - nichts nützen.
Unsere junge Generation braucht Chancen – tragen Sie mit Bürokratieabbau endlich dazu bei.
Mit vorzüglicher Hochachtung
_____________
(Anmerkung: Vom Bundesministerium des Inneren gibt es einen sehr guten »Ratgeber für Anschrift und Anrede« (PDF). Dort sind fast alle der in Deutschland üblichen offiziellen Anreden und Grußformel aufgeführt.
Allerdings auch hier mal wieder typisch für unsere Bürokratie:
Weil das Bundesministerium des Inneren offenbar Angst hat, dass sich die Buchstaben in Luft auflösen könnten - ist genau dass, was man praktischerweise braucht, nicht möglich: Strg +C.
Man muss sich also die PDF nochmals als PDF ausdrucken, damit man die benötigten Anreden und Grußformel in seine Briefe kopieren kann)
Herzliche Grüße von Sina
Re: Sion
- flechtlicht
- Beiträge: 955
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:58
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 216 Mal
- Profil
- Beiträge: 955
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:58
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 216 Mal
Doch noch mal kurz zu Elon, um ein weit verbreitetes Missverständnis abzuklären. Elon ist es tatsächlich egal wer die Elektroautos baut, er sorgt nur dafür, dass sie gebaut werden. In all seinen Aussagen steht die Erde im Mittelpunkt und mit ihr der Mensch. Um die fossilen Energieträger zu überwinden haben Menschen wie er das klassische Gewinndenken platschend über Bord geworfen und gerade das macht einen Erfolg um so wahrscheinlicher.
Leider tut dies einigen sehr weh, aber wir können nicht anders, wir tanzen und singen diese Welt gesund.
Es gibt nichts schöneres.
Leider tut dies einigen sehr weh, aber wir können nicht anders, wir tanzen und singen diese Welt gesund.
Es gibt nichts schöneres.
S nne tanken - Si n fahren
~~~~S mmer 2024~~~~~
Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik