Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Könnt ihr euch das Theater vorstellen, wenn man mit seinem Sion Stromhersteller, -lieferant und -händler wird, weil man seinen Stromüberschuss einem bedürftigen E-Auto-Fahrer zur Verfügung stellt? Das ist so typisch deutsch - alles totreguliert.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!
Anzeige

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sage ich seit Monaten, daß das noch ein Problem wird! Jeder PV-Betreiber kann ein Lied davon singen. Und diesen Hebel wird die Verbrennerlobby mit Sicherheit nutzen, um uns noch ein Steinchen in den Weg zu rollen. Also spitzt Euch nicht aufs Stromsharing oder vehicle-to-grid. Das ist politisch leider nicht gewollt.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Ohhh... jedes bremsen produziert strom....also auch die verbrenner! Mit der lichtmaschine...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Sion

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich stell mir gerade vor, wie der Netzbetreiber beim SION seinen Stromzähler anschließt. :mrgreen:

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nesami hat geschrieben:Ich stell mir gerade vor, wie der Netzbetreiber beim SION seinen Stromzähler anschließt. :mrgreen:
Och, das wird dann einfach dem Besitzer auferlegt, da den Nachweis zu führen... Selbstverständlich hochkompliziert, so teuer wie möglich und auf seine Kosten. Irgendwo zwischen undurchsichtigen Vorschriften, Bundesnetzagentur, Finanzamt und teurem Steuerberater sterben dann die guten Ideen und nur die Harten bleiben am Ball. Mit so einem Scheiß haben sie den PV-Markt schon vor sieben Jahren in die Knie gezwungen. Werden aber immer wieder gewählt. ;)

Re: Sion

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
SinaSina hat geschrieben:Aber während Ihr hier noch diskutiert, ob Solar plus Auto Sinn macht, ist der deutsche Staat offenbar schon längst zur Überzeugung gelangt, dass es funktionieren wird.
Oder wie erklärt Ihr Euch diese neue Verordnung zur Meldepflicht?
Und das hat jetzt was mit dem Sion zu tun?

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Ohne mich wie ein Smartass anhören zu wollen, aber der Sion ist nunmal (je nach eigenem Energieverbrauch) ein Plusenergieauto ;) . Da gehört es dann durchaus her, dass über die rechtlichen Rahmenbedingungen diskutiert wird, damit das Bisono überhaupt legal betrieben werden darf.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Zukünftig können wir auch einen Antrag stellen, für die Beiträge im Forum, damit die Forumspolizei auch eine rechtliche Grundlage hat.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
TJ0705 hat geschrieben:Sage ich seit Monaten, daß das noch ein Problem wird! Jeder PV-Betreiber kann ein Lied davon singen. Und diesen Hebel wird die Verbrennerlobby mit Sicherheit nutzen, um uns noch ein Steinchen in den Weg zu rollen. Also spitzt Euch nicht aufs Stromsharing oder vehicle-to-grid. Das ist politisch leider nicht gewollt.
Das mit dem vehicle to grid ist nicht das einzige, dass bei dieser Gesetzgebung problematisch ist. PV-Speicher-Besitzer könnten ja auch Grid-Ausgleich betreiben, aber dann würden sie ja beim Puffern in Überschusszeiten Geld bekommen, und beim Abgeben in Mangelzeiten ja auch wieder Geld bekommen. Das ist dann alles wieder zu zählen und abzurechnen. Da wird der Aufwand ja abartig.
Ich war kürzlich bei einem Vortrag bei dem nicht nur obiges Thema zur Sprache kam, sonder auch folgender i teressa ter Fakt dargelegt wurde: Es gibt einen PV-Wechselrichter von der Fa. Fronius in Österreich, der dafür vorgesehen ist als Inselanlage ein Haus mit Strom zu versorgen. D.h. er braucht keinen Netzanschluss. Nur bekommt der in Deutschland keine Zulassung. Komisch nicht wahr?
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Was soll das besondere an einem Inselwechselrichter sein?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile