Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Richtig, die 11kW Ladeleistung sind wohl bereits fix.

In dem Fact-Sheet (Seite 8) zum Sion steht:

Ziel in der Serie:
50kW DC durch CCS
22kW AC durch Typ2

files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf
Sind erst mal nur die Ziele, wäre aber super, wenn sie das schaffen! :hurra:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Mein BMW und auch der frühere Audi haben zusammen mit der Standheizung auch eine Standlüftungsfunktion. D.h., dass die heiße Innenluft ausgetauscht wird mit der Umgebungsluft. Wenn diese 10 Minuten vorher laufen, geht die Innentemperatur bereits merklich runter. Allzu viel Strom kann das nicht verbrauchen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Der Sion ist das erste erschwingliche Serienelektroauto, das mit eingebauten Solarzellen in Deutschland 3000 bis 6000 autarke km im Jahr in Aussicht stellt.
Und ich freu mich jetzt schon auf das Sion Sonnenreichweiten Forum in dem wir endlich die bisher leider nur recht abstrakt und theoretisch führbare Diskussion, die vom netten Gimmick bis zum neuen Weltstandard alles umfasst, durch unsere eigene Alltagserfahrung bereichern können.
Endlich, ich find's einfach nur großartig, dass wir selber loslegen und austesten was geht und Sinn macht. Wir bauen unser eigenes Auto.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kann das München Video mal jemand verlinken?
Vor 10 Tagen im Q&A waren sie wie geschrieben noch zuversichtlich 8-)
rothman hat geschrieben:Hatte das auch beim FB Q&A angesprochen, da hieß es noch sie streben 22kW an.

Bei den Probefahrten hatten sie teilweise schon recht zuversichtlich von 22kW AC gesprochen und so steht es zumindest schon mal im Fact Sheet 09/2017 als Ziel ♥ http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf
Ziel in der Serie:
• 50kW DC durch CCS
• 22kW AC durch Typ 2
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
@flechtlicht

komme gerade von der Testfahrt in Zürich. Beim schwarzen sind inzwischen alle Solarpanele angeschlossen. Die Daten werden aktuell gesammelt und wahrscheinlich auch nächstes Jahr veröffentlicht was in den Probefahrten an Strom gewonnen werden konnte.

Was ich noch aufgeschnappt habe:

- Sono Motors sind inzwischen 25 Mitarbeiter
- Bis Weihnachten wird bekannt gegeben wer der Auftragsfertiger ist
- Der Vorbestellerbonus und das Aufstocken geht nur noch bis Ende des Jahres, danach gibt es vorerst kein Bonusprogramm
mehr

Selbst war ich überrrascht wie gross der Sion ist. Auch wenn ich die Maße kannte aus dem Fact Sheet, ist es doch was anderes es live zu sehen. Werde bis Weihnachten noch auf 2000,- € aufstocken.

Vor ein paar Tage wurde ja mal hier in den Raum gestellt wie viel tausend Km Sono Motors den schon an Testfahrten gemacht hat. Ich hab es mir zwar schon so gedacht, hab aber mal nachgefragt... durch das COP Prinzip fallen diese Testfahrten komplett weg... da die Teile das alles schon hinter sich haben.

p.s. durch die Bekanntgabe das nur noch bis Ende Oktober sich beteiligt werden kann, ist die Investitionssumme auf 1,54 Mio € angewachsen
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sion

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
ich gehe am donnerstag probefahren ,-)

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mir wurde in Hamburg gesagt, dass es eine Rückfahrcammera geben wird, weil die Sensoren zu teuer sind. Ich hätte lieber die Sensoren, weil ich mir die Rückfahrcammera selber nachrüsten kann. Bluetooth und Strom von den Rückfahrleuchten. Mehr Kabel braucht es nicht.

Gerd

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Sensoren sind auch nachrüstbar. Außer den 4 Sensoren hast du noch eine kleine Einheit, die den Piepton erzeugt.

24€ für vorne und hinten.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00X9UCN1 ... ref=plSrch
Zuletzt geändert von kriton am Di 24. Okt 2017, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:
flieger_flo hat geschrieben: Die Beispielrechnung kann man gerne mal im Heise-Artieklforum beim Prius II nachlesen. In unseren Breitengraden ist es leider nur ein Feigenblatt ;)
Den Quatsch brauchst Du mir nicht erzählen. Ich habe 21,5 kWp PV auf dem Dach und weiß sehr genau, wovon ich spreche. ;) Sono hat da faire, realistische Angaben gemacht.

Schon seit Jahren hoffe ich auf ein EV mit integrierter PV. Das sollte imo selbstverständlich sein. Und endlich baut es nun jemand. Wenn ich hier aus dem Fenster sehe, sehe ich Dutzende Autos, die tagelang stehen oder nur morgens einmal zum Brötchenholen bewegt werden, 1-2mal zum Kindergarten fahren pro Tag, etc. Perfekt! So eingesetzt bräuchte ein Sion so gut wie nie ans Netz - rund ums Jahr.
Naja, ob es Quatsch ist, ist fraglich. Gerade mit PV weißt Du ja auch genau, was die Ausbeute bei Dir ist. Es gibt ja inzwischen schon mehrere Fahrzeuge mit PV zu kaufen - wieso soll das beim Sonos auf einmal soviel effizienter sein als beim Prius II oder beim Focus? Da kommt auch nichts bei rum, der Max-Wert liegt bei 30km/Tag, was ja zugegebenermaßen recht nett ist, wenn man egtl. nicht auf ein Fahrzeug angewiesen ist. Fraglich nur, wieso man sich dann eines anschaffen sollte.

Es ist aber halt dann doch ein Maximalwert und ich bin sehr skeptisch, ob es im Alltag dann auch wirklich einen Unterschied machen wird. Ich hab ihn mir in Berlin angesehen und bei der Anordnung der Zellen gehe ich nicht davon aus, dass man immer so parken kann, dass man den auch erreicht. Wer auf ein Fahrzeug angewiesen ist, für den ist es nur ein nice-to-have. Wer auf kein Fahrzeug angewiesen ist, der sollte Rad fahren.

Ich mache aber gern die Rechnung auf:
30km im NEFZ entsprechen ca. 25 im Realbetrieb. Das kommt zusammen im Sonenreichsten Monat Juli mit 7,9h/Tag. Also bekomme ich pro Sonnenstunde ungefähr 3km, im Dezember ist das sogar mein Tageswert. Bedenke dabei bitte, dass davon ausgegangen wird, dass kein Baum oder Gebäude die Einstrahlung behindert.

Man muss schon auch trotz aller Euphorie realistisch bleiben, das ist ein witziges Gimmick und geschenkt nehm' ich das auch.
Zuletzt geändert von flieger_flo am Di 24. Okt 2017, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
i3 seit Feb. 2016

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es gibt jede Menge Menschen, die auf ein Fahrzeug angewiesen sind (oder jedenfalls eines haben), aber nur alle paar Tage oder nur für kurze Strecken.

Und ja, genau weil ich selber PV habe, weiß ich, was da selbst im Winter so kommt. Für solche Anwendungen reicht das über weite Strecken selbst im Winter. Abgesehen davon ist die nächste Lademöglichkeit nie weit weg, und das reicht solchen Leuten dann wieder für Wochen, zumal wenn eben immer noch ein bischen was von der Sonne dazu kommt.

Die verwendeten Zellen sind sehr effizient, und mit solchen Späßchen wie beim Prius oder Leaf überhaupt nicht zu vergleichen. Hier wird das Thema erstmals ernsthaft angegangen in einem Serienauto.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile