Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Von mir aus wirklich überflüssig : nur semitransparent, Überhitzung im Sommer, massive Wärmeverlust im Winter dh. Energieineffizient, kontraproduktiv...
Und, jetzt ein Artikel
http://www.chip.de/news/E-Auto-kaufen-u ... 93878.html
Anzeige

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
seb hat geschrieben:Da fällt mir noch was ein - hat der Sono Sitzheizung vorne oder ist da was geplant?
Die Klimaanlage/Heizung kostet bei mir aktuell deutlich mehr Reichweite als die Sitzheizung.
Ja, bestimmt, deswegen würde ich ein opakes, gut isoliertes, (anstatt transparentes) Dach bevorzugen.. Wärmetechnisch und schalltechnisch ein Wahnsinn..

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Glasdach ist doch bereits Geschichte. Kommt so nicht, und das ist auch gut so. Es war schon in Hamburg im weißen Prototypen nicht mehr drin, oder zumindest bestätigte man mir, daß es in der Form nicht kommt.Die PV auf dem Dach bleibt natürlich, nur nicht so "nackt" nach unten.

100 kW DC? So ein Quatsch! Was wollen wir? Ein Billigauto, daß trotzdem tolle Features hat - ein wahrer, innovativer Volkswagen also, oder solche Luxusfeatures? Nicht das Ziel aus den Augen verlieren. DAS braucht niemand. Und wenn doch, findet er es woanders.

Ach ja, und wie die Solarzellen auf Weiß in natura wirken, sollte man sich mal ansehen. Die sehen in echt viel besser aus als auf Fotos.

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
weiß =provokant, schwarz =elegant..

Re: Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
In München war das Glasdach definitiv noch drin, und das Licht war was ganz besonderes.Ich fände das schade, der Blick war schon super zum blauen Himmel.

Ich packs mal mit auf die Liste für Zürich - Prototyp Transparentes Glasdach, Final-Finaler Sion "?". Eine 50% Tönung mit UV-Schutz nach unten hätte es für mich auch getan, dann kann man die Optik noch erahnen aber es blendet nicht mehr. Mehrheit entscheidet :-)
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Sion

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben: Ach ja, und wie die Solarzellen auf Weiß in natura wirken, sollte man sich mal ansehen. Die sehen in echt viel besser aus als auf Fotos.
Meiner wird Knatsch-Rot foliert und innen Leder mit roten Kontrastnähten - der erste Solar-Ferrari. 8-)
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

pever
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 16:29
  • Wohnort: OWL
read
Das Dach wird definitiv vollständig von innen verkleidet, weil es dafür sonst aufwändige Auflagen für die Zulassung geben würde.
Zoe ZE40
Sono Sion reserviert am 30.07.17

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Hallo zusammen,

hier ein paar Gedanken bezüglich Sion und Umweltprämie:

In den Unterlagen der BAFA und dem Bundesanzeiger ist der Umweltbonus bis zum 30.06.2019, und so lange noch Geld im Fördertopf vorhanden ist begrenzt. Wenn man das genau liest, steht dort, dass der vollständige Antrag bis zum 30.06.2019 abgegeben sein muss. Danach hat man nach der Prüfung und positivem Bescheid neun Monate Zeit den Nachweis über den Erwerb des Fahrzeugs einzureichen.
Sprich: Wenn man zeitig genug vor dem 30.06.2019 einen Vertrag über den Kauf eines Sions bei Sono Motors unterschreibt, sodass der Antrag fristgerecht beim BAFA eingeht, hat man anschließend bis zum 31.03.2020 Zeit das Auto zu bekommen, anzumelden und den Nachweis einzureichen. Bei einer Auslieferung in Q2/Q3 2019 sehe ich das als problemlos machbar an.

Nächster Gedanke: Damit das oben geschriebene überhaupt zum tragen kommen kann, müsste nach dem aktuellen Stand Sono Motors an den 16000€ Kaufpreis nochmal 2000€ nachlassen, da die Hälfte der Förderung von 4000€, gemäß den bereits oben angeführten Unterlagen, vom Hersteller zu tragen sind.
Für ein ohnehin sehr günstiges Fahrzeug finde ich diese Regelung sehr unfair, da man als angagierter Hersteller, der ein für die breite Masse erschwingliches Auto auf den Markt bringt, quasi aus der Förderung ausgeschlossen wird, da 2000€ Nachlass bei 16000€ Kaufpreis im Prinzip den doppelten prozentualen Nachlass bedeuten gegenüber E-Golf und Co.
Ich habe das schon auf der Bürgerinfoseite des Bundesumweltministeriums kritisiert und eine Änderung angeregt, dass für Fahrzeuge unter 25000€ der Gesamtbetrag von 4000€ doch aus dem ohnehin kaum angekratzten Fördertopf kommen sollte. Ich habe irgendwo gelesen, dass schon überlegt das Geld für die Förderung von Wallboxen zu nutzen, da nach aktuellem Stand der Topf nie bis zum 30.06.2019 aufgebraucht sein wird. Da fände ich meinen Vorschlag deutlich sinnvoller. Vielleicht geht sogar beides - wer weis?
Wenn genug Leute das verlangen, dann sollte die Demokratie doch irgendwann greifen, oder?
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Leute, diese ganze Ins-Haus-Zurückspeiserei, so wünschenswert sie ist, ist bürokratisch hierzulande ein Faß ohne Boden, daß noch niemand meines Wissens angegangen hat. Technisch geht das alles, aber was da für ein Rattenschwanz dran hängt... PV-Betreiber haben in etwa eine Idee, was ich meine. DAS wird beim derzeitigen Stand der Dinge kaum jemand auf sich nehmen, und Sono tut gut daran, darauf vorerst keine Mühe zu verschwenden. Und wir täten besser daran, an dieser Stelle auch keine schlafenden Hunde zu wecken... Laßt das mal bitte andere Hersteller durchexerzieren.

Ähnliches gilt für den Stromverkauf von einem Auto zum anderen. Es gibt dafür keine rechtliche Grundlage. Das sind alles schöne Ideen, für die leider das Umfeld noch gar nicht bereit/geschaffen ist.
New motion hat gerade informiert dass sie testen und über chademo hat 8Energy aus Hamburg schon fertige Systeme vor über einem Jahr am Laufen gehabt. Zur Netzstabilisierung in Zukunft unabdingbar und viel sinnvoller als große Übertragungsleitungen quer durch die Republik. Aber Recht geben tue ich dir trotzdem: entwickeln kann Sono Motors das nicht auch noch Bild

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

Re: Sion

drilling
read
Chris76 hat geschrieben:Nächster Gedanke: Damit das oben geschriebene überhaupt zum tragen kommen kann, müsste nach dem aktuellen Stand Sono Motors an den 16000€ Kaufpreis nochmal 2000€ nachlassen, da die Hälfte der Förderung von 4000€, gemäß den bereits oben angeführten Unterlagen, vom Hersteller zu tragen sind.?
Nicht 2000€ sondern 2380€. Was Sono machen kann ist das der Sono vor dem 30.06.2019 eben 18380€ (+Akku) kostet und nach dem 30.06 den Preis auf 16000€ reduzieren. Dadurch würden die ersten Kunden die 2000€ vom Staat bekommen ohne das Sono draufzahlen muß (und effektiv den Sono für 14000€ bekommen).

Die BAFA sollte da nichts zu beanstanden haben denn den Sion gibt es ja noch nicht insofern kann Sono den offiziellen Listenpreis immer noch anders festlegen als bisher kommuniziert und nach dem 30.06 dürfen sie eh machen was sie wollen.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile