Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Etwas off topic. Ich möchte einmal zeigen, wie schnell etwas entwickelt und gebaut werden kann, wenn alles günstig zusammen kommt. Die bayerische S 2/6 wurde in nur 5 Monaten produziert, stellte Rekorde auf und war anschließend 19 Jahre im Dienst.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bayerische_S_2/6#
Dateianhänge
1280px-Bayerische_S_2-6_(3201).jpg
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@gambiter

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten. Aber es müssten sehr sehr viele sein. Weil fast alle Teile aus Serienfahrzeug en stammen, stellen diese Testfahrzeuge für den Sion da. Bei all den Teilen aus den verschiedensten Autos, müssten da Millionen Autos mit den Teilen, die im Sion eingebaut werden, Milliarden Test Km gefahren sein. Aber im Sion fahren sie nicht auf öffentlichen Straßen.

Gerd

Re: Sion

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Schorsch2 hat geschrieben:Hätte auch noch eine Frage zum Sion: Kann mir jemand die breite des Sion im Kofferraum sagen?
So, jetzt aber: Laut Aussage eines Mitarbeiters 1.40m. Quelle: https://youtu.be/a1QqcQGbuCk
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Mittwoch fahre ich so wie es aussieht nach Zürich und schaue mir den Sion nochmal an. Nach der Probefahrt in München sind viele News dazu gekommen. Falls noch jemand Fragen hat - oder ab München mitfahren möchte (Hater und Fanboys) - es ist noch Platz im Tesla (Morgens hin, Abends zurück).

Bei mir sind noch drei Fragen offen, das lässt sich vor Ort checken:

- Geht der Typ2-Out Stecker im Funktionsprototyp oder nicht. Es wurden Fotos von Sono gepostet bei dem zwei Fahrzeuge verbunden sind über Typ2, aber so richtig gesagt wurde nie ob es geht (Ja, ich habe auch gefragt :-). Wenn das mit 6.6kW vor Ort geht, bestelle ich einen. Meinen AC-Inverter nehme ich mit - dann kann ich vor Ort den geliehenen Strom gleich aus dem Tesla "Zurückladen", wenn auch langsamer. Für die meisten wird das Feature egal sein, im Moment können das nur die Japaner mit Chademo, mir hilft das, ich kann keinen stationären Speicher in der Größe aufstellen.

- Ambient-Island-Moos - ich habe mir das Roding-Video mit dem Bau angesehen und keine Verbindung gesehen wie die Luft dadurch in die Fahrgstzelle kommt. Das wollte ich noch verstehen. Als Modellbauer kenne ich das Moos, das fängt an zu bröseln. Ich würde das eh komplett streichen da es keine relevante Funktion hat nur kostet. Und Ambient soll jetzt gehen in einem Fahrzeug, das ging in München nicht.

- Fahrleistungen im Vergleich: wieviel wiegt der Vorführwagen im Vergleich zu den 1.4t des "finalen Sion". Sind die Fahrleistungen vergleichbar? Die aktuelle Karosserie ist sicher leichter als der final-finale Serienstand (CFK statt Stahl, Keine Airbags,...), dafür entfallen Messgeräte und Prototypen, später kommen noch Verstrebungen rein um den Crashtest zu bestehen. Das Akku-Gewicht spielt auch eine große Rolle.

- Bonusfrage: Damit die App funktioniert und man z.B. Strom verkaufen kann braucht der Sion Connectivity. Ist die SIM-Karte dabei und z.B. 1 Jahre gratis, kann man selber eine einlegen und monatlich bezahlen, muss man ein Zusatzpaket bei Sono kaufen? Im Flyer steht nur "Bluetooth".

Mein Ziel ist eine Aufstellung zu komplettieren was im der Stufe vom Prototyp schon nah an der Serie ist und was sich noch ändert. Das hilft vielleicht auch bei der einen oder anderen Diskussion. Oder gibt es eine solche Liste schon?
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Hallo Sebastian,
Danke vorab für Deine Mühe!
Könntest Du bitte das Thema "upSono" (wie ich es nenne) ansprechen? Es geht um zukünftige Updates der Akkus (Reichweite),usw. Was dem Sion eine gute Zukunft verspricht..
Gute Fahrt (und halte dich an die Geschwindigkeit, die Bußgelder sind hoch..)
Grüße, tom

Re: Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Kann ich fragen. LiMn2O4 aus dem Flyer ist günstig hat aber eine geringere Energiedichte und ist schwerer als LiNiMnCoO2 (Zoe, i3). Technisch wäre noch Luft nach oben, preislich sicher nicht am Anfang. Gute Frage. Antwort kommt.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Sion

plug-it
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
bezgl. Tesla mieten :
Vielleicht macht es auch noch zusätzlich Sinn, hier ggfls. was abzugucken- zu vergleichen..

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Intressante Fragen!
Mich würde noch intressieren, ob der Sion einen Tempomat bekommt. Den finde ich speziell in Geschwindigkeitsbeschränkungen sehr hilfreich. Ist eigentlich nur Software mit 2 bis 3 Schaltern...

Bei allen Fragen aber bitte nicht vergessen, dass gezeigte Fahrzeug ist ein Prototyp. Die etablierten Hersteller lassen dich in dieser Entwicklungsphase nicht einmal eine Autotür öffnen, geschweige denn Probefahren.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Ja, deswegen ist das Sion-Konzept so einmalig!
Durchgedacht und innovativ in vielen Bereichen...
Meines Wissens ist kein Tempomat vorgesehen, daher "up(grade)Sion" eine irrsinnig wichtige Sache wäre... Andererseits wird Tempomat ziemlich selten benutzt, bei jeglichen Niederschlag ist es sowieso verboten...
A propos Mut beim Prototyp: die beiden Väter vom Sion sind angeblich Walldorfschule-Absolventen,was wohl Alles erklärt :-) . Schönen Sonntag noch!

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Schokofrosch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 11. Okt 2015, 18:40
  • Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mike hat geschrieben:Intressante Fragen!
Mich würde noch intressieren, ob der Sion einen Tempomat bekommt. Den finde ich speziell in Geschwindigkeitsbeschränkungen sehr hilfreich. Ist eigentlich nur Software mit 2 bis 3 Schaltern...
und Abstandsregler wie z.b. im Ioniq.
Ich hatte da vor 2 Wochen mal angefragt aber bisher keine Antwort erhalten.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile