Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Die 230V Steckdose die der Sion hat ist ne schöne Sache, aber jetzt auch nichts besonderes. So was kann man sich bei vielen verbrenner Fahrzeugen ab Werk dazu konfigurieren. Einzig die Leistung dürfte beim Sion höher sein :)
Anzeige

Re: Sion

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
150kW hat geschrieben:Die 230V Steckdose die der Sion hat ist ne schöne Sache, aber jetzt auch nichts besonderes. So was kann man sich bei vielen verbrenner Fahrzeugen ab Werk dazu konfigurieren. Einzig die Leistung dürfte beim Sion höher sein :)
Naja, aber wahrscheinlich nicht mit autonomer Speisung aus dem Fahrzeug, oder?
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1937
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
@TJ0705:
Du weißt aber schon, dass es nicht nur darauf ankommt, dass man selbst der Meinung ist, dass das mit der Anhängerkupplung so schon passt weil man ja sowieso meist nur mit leerem Hänger fährt, sondern dass das Fahrzeug auch eine entsprechende Zulassung braucht? Das hat erstmal nix mit irgendwelchen Bedenkenträgern zu tun, sondern mit den gültigen Vorschriften und Gesetzen.
Die Argumente von fweber sind wenigstens fundiert. Die meisten seiner "Gegner" (so wie du auch) argumentieren hingegen "aus dem Bauch heraus" ohne wirklich fundierte Kenntnisse. Und das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.
Ich sehe zwar auch, dass man bei Sono Motors viel einsparen kann, was eben bei klassischen Herstellern nicht möglich ist, aber dennoch bin auch ich etwas sekeptisch was den Preis angeht. Gerade bei den kleinen Stückzahlen die es (vorerst) geben wird...

Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende mal zu den Terminen bei Frankfurt, damit ich mir selbst mal ein Bild machen kann. Bisher kann ich ja leider auch nur nach dem gehen, was man so lesen und im Internet sehen kann. Die Infos durch Anfragen bei Sono selbst blieben leider auch eher allgemein und auf die konkrete Frage nach den i3 Teilen kam keine Antwort. Auch scheint den Jungs dort dieses Forum unbekannt zu sein, was mich sehr verwundert hat...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
fweber hat geschrieben: Es reicht entgegen der populären Meinung für eine AHK ja nicht, einfach einen Kugelkopf an den hinteren Stoßfänger zu schrauben. Struktur, Bremsen, Motor- und Speicherkühlung müssen auf die Anhängelast ausgelegt und abgesichert werden. Mit den Scheibenbrems-chen vom Prototypen (die vom i3)? Never!
Naja, das Argument, dass BMW das nicht am i3 kann, ist als Argument dafür, dass das niemand an einem E-Fahrzeug könne, in meinen Augen ein bisschen schwach. Gibt es noch andere technische Gründe, die das Fahrzeug aus deiner Sicht nicht-realisierbar machen?
fweber hat geschrieben:Zu den i3-Prototypen an sich wurde ja schon genug geschrieben.
Du glaubst, der Prototyp ist ein i3?
Ich dachte der i3 hat ein Carbon-Chassis?
Und einen anderen Radstand?
Und andere Leistungsdaten?

Oder verwechsle ich da was? Ansonsten bliebe die Behauptung für mich recht haltlos.
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Sion

USER_AVATAR
read
hibbes hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:Die 230V Steckdose die der Sion hat ist ne schöne Sache, aber jetzt auch nichts besonderes. So was kann man sich bei vielen verbrenner Fahrzeugen ab Werk dazu konfigurieren. Einzig die Leistung dürfte beim Sion höher sein :)
Naja, aber wahrscheinlich nicht mit autonomer Speisung aus dem Fahrzeug, oder?
Im A8 hatte ich eine Steckdose. Was meinst du mit autonomer Speisung?
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Technische Gründe nicht, aber rechtliche (Homologation für den Gespannbetrieb mit maximaler Ausladung).

Die Prototypen scheinen für mich auf Basis zweier geschlachteter i3 entstanden zu sein. Räder, Fahrwerk, Bremsen und Antrieb sind neben den bekannten Interieurbauteilen eindeutig erkennbar.
Nebenbei hat der i3 ein Alu-Chassis (CFK ist der Aufbau) und bietet mit der unüblichen Rahmen/Aufbau-Bauart eine brauchbare Basis für solch schnell aufgebaute Karosserieumbauten.
Radstand: womöglich hat Roding den Hinterbau verändert (zumindest sind dort am Unterboden Bleche eingezogen, die beim i3 fehlen), womöglich sind die Angaben auch einfach falsch. Die E-Maschine ist im Prototypen eindeutig die selbe, bis hin zur Sperrklinke klingt und fährt das exakt wie mein i3.

Re: Sion

Helfried
read
Heavendenied hat geschrieben: Auch scheint den Jungs dort dieses Forum unbekannt zu sein, was mich sehr verwundert hat...
Na wenns wenigstens das Mädchen von Sono kennt.
Im Ernst, kennst du auch nur irgendwen, der dieses Forum kennt?
Also ich nicht.

Re: Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1937
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Naja, ein Unternehmen wie Sono, sollte das Forum schon kennen, oder? Genauso wie das Forum wohl ziemlich jeder kennt, der sich halbwegs für E-Fahrzeuge interessiert. Und bei dem was Sono vorhat, sollten sie meiner Meinung nach auch durchaus ein Interesse daran haben, dass in einem solchen Forum (in dem sich ja sehr viele potenzielle Kunden rumtreiben) korrekte Informationen zu deren Fahrzeug bekannt sind.

Und ja, ich kenne sehr viele, die dieses Forum kennen, nämlich wie gesagt alle, die sich halbwegs ernsthaft mit Elektrofahrzeugen auseinander setzen...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben: Echt, ich kann es nur noch schwer ertragen, wie hierzulande alles von Experten overengineered und zerredet wird.
Einer von den wenigen hier im Thread mit Branchen-Know How hier ist für mich fweber. Er bringt diesen inszenierten Hype um den Sion auf die technischen Fakten zurück. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin froh um solche Leute. Die Hochglanz-Videos und deren heroische Selbstdarstellung von den Dreien, die teilweise naiven Youtube-Videos zur Sion-Testfahrt ( „Wow, ist ein Elektroauto toll“) sind nett, aber mir zu plump, da bin ich um Experten dankbar. Für mich zählt nicht das Marketing und das Wünsch-Dir-Was, sondern das nackte Auto.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Sion

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Traurig, das die besten infos zusammengepuzzelt werden müssen...
prototypen-studien/sono-sion-informatio ... 26390.html
Stimmt. Ich habe mal einen neuen Thread angefangen in denen man die Informationen und Links bündeln könnte, damit man die sich nicht aus seitenlangen Diskussionen raussuchen muss.
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile