Yakari hat geschrieben:Eine Anzeige ist da schon und ich meine die Solarpanel funktionieren auch.
Hinundher hat geschrieben:" Die Leistung der PV Zellen wird täglich aufgezeichnet "
- DAS ist doch schon einmal etwas!!!
Danke für die Infos und das Bild!
Hinundher hat geschrieben: Als praktizierender PV -Solarier bin ich skeptisch , aber ....
Ich eben auch.
Kenne bisher nur die Umsetzung als "PV-Auto-Dach" mit Glas-Glas als Einbettungsschichten oder sündhaft teure Solarmobile für irgendwelche Wettbewerbe, bei denen man aber die Flächen möglichst eben plant.
Denkbar wäre für mich die Karosserie in einer Art "Wabenstruktur" aus ebenen Teilflächen für jede Zelle, was dann zu einer sehr unkonventionellen Optik führen dürfte. Hätte fertigungstechnisch /kostenmäßig aber deutliche Vorteile.
Na, die Vorfreude auf den Vorstellungstermin wächst.
Das Einbetten und Kontaktieren in dünnen /stärker gekrümmten Schichten /im Sichtbereich ist nicht unbedingt trivial. Selbst "flexible" PV-Module haben meist eine recht klobige Anschlussdose. Das Auswechseln einzelner defekter Zellen /Unfallschäden wird erst recht eine interessante Herausforderung.
Ob die Leistungswerte der PV nun für 15, 20 oder 30km reichen, ist mir ziemlich egal. Ich würde sogar komplett auf die PV verzichten, wenn dafür andere Feature (AHK, Wärmepumpe, Drehstromlader+DC-Combo2, Raumökoniomie, ...) sinnvoll realisiert werden und der Preis nicht ausufert. Aber ich verstehe, dass die Sion-Leute dieses PV-Feature als sichtbares Alleinstellungsmerkmal haben wollen.
Wobei ich die Kombination schwarzes Auto mit dunklen PV-Zellen in der Sonne nicht für besonders praktisch halte. Mir wäre helles Kfz lieber und silberfarben am Liebsten.
Also warten wir brav weiter auf belastbare Fakten ...