Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Bezüglich E-Auto-Pramie ist sicher nicht das letzte Wort gesprochen. In Anbetracht dessen, dass wir sehr langsam aber doch recht sicher auf eine Jamaika-Koalition zusteuern, könnte ich mir vorstellen, dass die Grünen sich ihr Abrücken von einem Enddatum für Verbrenner und Kohlekraftwerksabschaltungen mit anderen Zugeständnissen der zukünftigen Partner entschädigen lassen. Schließlich muss man ja seiner Wählerschaft ja zumindest Fortschritte vorzeigen können, wenn es schon keine Revolution zu verbuchen gibt. Da wäre die Verhinderung des Verschwindens der E-Auto-Prämie und eine Verbesserung des Anreizes insbesondere für günstigere E-Mobile doch etwas, dass dem gemeinen Volk als Erfolg verkauft werden könnte. Die FDP könnte zufrieden sein, weil ja weiterhin mit einem marktwirtschaftlichen Instrument dem Verbraucher eine Wahl gelassen wird, aber man sich immernoch auf die Fahne schreiben kann die Zukunftstechnologie zu fördern und Mutter Merkel braucht nur die Hande in den Schoß zu legen und selbstzufrieden "das schaffen wir schon" von sich gebend die Lorbeeren einzuheimsen.
Ich kann mir sonst nicht vorstellen, dass Sono Motors trotz mehrfacher Hinweise von Mitgliedern dieses Forums auf die genauen Fristen der aktuellen Förderung, immernoch genau das gleiche Statement mit dem Auslauf der aktuellen Förderung zum 30.06.2019 und der Teilnahme an ggf. zum Auslieferungzeitpunkt verfügbaren Fördermaßnahmen, wie im FAQ geschrieben, von sich gibt.
Das ganz oben beschriebene Szenario würde immerhin ein Handeln in der Grauzone mit angehobenen Listenpreisen und der gleichen mehr vermeiden und die Glaubwürdigkeit der bisher sehr ehrlichen Sono Motors erhalten.
Mir persönlich käme eine ordentliche Prämie sehr recht, da wir als junge Familie das Geld auch zusammhalten müssen.

Sieht das jemand anders?
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!
Anzeige

Re: Sion

Astuce
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 10:11
read
Chris76 hat geschrieben:Bezüglich E-Auto-Pramie ist sicher nicht das letzte Wort gesprochen.

Sieht das jemand anders?
Vielleicht lesen die deutschen Politiker ja hier mit :?: Sie sollten mal über die Landesgrenzen schauen oder beim Champagner-Empfang sich informieren wie Macron und Vorgänger ihre Klimaziele kostenneutral zu verwirklichen suchen :geek:

https://de.ambafrance.org/Klimaschutz-D ... m-Autokauf

das sieht dann so aus:
Mein Nachbar zahlt bei Neu-Zulassung seines Tuareg neben der üblichen Anmeldegebühr noch einmal etwa 9000euro :evil: und finanziert so die 6000euro Belohnung für den EV. :D

Grüsse aus der Dordogne
Astuce

Ergänzung
Kosten 127g/km 50 € im Jahr, so sind es bei 150g/km schon 1373 € und bei 191g/km und über 10.000 € pro Jahr.
dieser Satz ist natürlich Blödsinn. Es ist eine einmalige!!!! Zahlung bei Neuanmeldung. Nicht jedes Jahr.
Muss ich doch mal der fr Botschaft schreiben :roll:
pre-ordered 29/oct/2017
Sion animée par le soleil

Re: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Sono Motors hat auf meinen Post zur AHK geantwortet. Ich sagte das ich lieber 1000,- dazu zahle, aber dafür den 22KW Lader haben will. Ihre Antwort darauf war, das die Entscheidung Anfang nächsten Jahres mitgeteilt wird.
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sion

drilling
read
Eine AHK sollte niemals 1000 Euro kosten, AHKs für Verbrenner kosten typischerweise 300-500 Euro (ohne Montage).

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Sehe ich auch so. Eine Qualitativ hochwertige Anhängekupplung von Westfalia für ein auch nicht unbedingt Allerweltsauto wie einem Grand C4 Picasso kostet inklusive Elektrosatz rund 494€. Beim Einbau an der Montagelinie entfällt das Zerlegen, womit ca. 3 Minuten für das Festschrauben des Querträgers anfallen (zu zweit). Anschließend nochmal 10 Minuten für das Verlegen und Stecken des Kabelbaums. Dann nochmal 10 Minuten für die Montage der Steckdose. Sagen wir alles in allem 30 Minuten. Alle weiteren Schritte an der Produktionslinie sollten bei einer vernünftigen Konstruktion und Produktionsplanung gleich bleiben. Das sind, Personalkosten von ca. 28€. Packen wir nochmal das gleiche für die Arbeitsplatzkosten drauf, dann liegen wir bei Gesamtkosten von rund 550€. Da gehen dann die Skaleneffekte für den Großeinkauf noch ab, womit wir wieder unter 500€ landen.
Da fände ich 1000€ für die Anhängekupplung schon auch ein wenig happig.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Weil das hier gerade erwähnt wurde zur Jamaika Koalition, mein kurzer Kommentar dazu. Jede der beteiligten Parteien sollte ihren Wählern und Mitgliedern deutlich zu erkennen geben, wo sie Kompromisse eingegangen sind. Es macht wenig Sinn, am Ende alles als Verhandlungserfolg feiern zu wollen. Die möglichen Koalitionspartner stellen sich besser, auch in den eigenen Reihen, wenn sie von Vornherein eingestehen, wo sie nachgegeben haben.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Telema hat geschrieben:Sono Motors hat auf meinen Post zur AHK geantwortet. Ich sagte das ich lieber 1000,- dazu zahle, aber dafür den 22KW Lader haben will. Ihre Antwort darauf war, das die Entscheidung Anfang nächsten Jahres mitgeteilt wird.
Sehr gut! :thumb:

- auch ich habe SonoMotors wg. AC-Ladung geschrieben

22kW-Lader - dann hält mich nichts mehr von Bestellung ab
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Off Topic wurde wahrgenommen, aber wenn jetzt alle wieder zurück zum Thema finden, lassen wir's dabei.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Finde ich auch.Weg von der Politik hin zum Thema (Sion)!

Schwarz wird sich wahrscheinlich stärker erwärmen und ist auch schlechter sichtbar -
macht aber schlank und die Zellen stechen nicht so hervor.
"goingelectric" sprich E-Mobilität wird sich leichter durchsetzen, wenn sich die Ladedauer verkürzt.
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schwarz war für mich immer ein no-go, weil a) man den Dreck besonders gut sieht und b) der Wagen ohne Beleuchtung kaum zu erkennen ist. Fahre deshalb auch gern leuchtende Farben. Aber zur Not kann man ihn folieren lassen. :D

Was mir aktuell überhaupt nicht gefällt, ist die Seitenansicht mit dem kleinen Fenster in den hinteren Türen und ganz ohne Fenster in der C-Säule. Mal sehen, wieviele Fahrradfahrer daran glauben werden müssen. Ansonsten finde ich den Wagen sehr vernünftig - es gibt nicht mehr viele kleine Kombis.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile