Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Gegenwind, Kälte & Regen alles "Feinde" des E-Autos. Der i3 Verbrauch steigt eh stark an bei hohen Geschwindigkeiten oder eben Gegenwind. Regen nochmals ~10% weniger
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Mikele416 hat geschrieben: - Fahrtstrecke München/Stadtmitte - Marktoberdorf; A96 bis Kaufbeuren/Jengen, dann (ortsdurchfahrtsfreie) B12 bis Marktoberdorf-West, Rest Landsträßlein und Stadt.
- Höhendifferenz insgesamt roundabout knapp 300 Meter
Ich kenne die Strecke auch. Da hat man so gut wie keine Rekuperation, wenn man mal den "Downhill" vor Landsberg und kurz vor der Abfahrt Richtung Marktoberdorf außer acht lässt.

Kommt dann noch Starkregen und Wind dazu wird es ungemütlich - zumindest was die Reichweite anbelangt. Kältere Temperaturen dürften da weniger problematisch sein, wenn man die Möglichkeit hat vor den Fahrten den Akku und den Innenraum vorzuwärmen.

Ich gehe trotzdem davon aus, das Du zu keiner Jahreszeit für die Strecke den REX brauchst, außer es ist ein Dauerstau von mehreren Stunden und das bei Minusgraden.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Bin gespannt wie sich der i3 gegen den Hyundai ioniq behaupten kann
Reichweiten technisch
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
@Mikele416:
Wichtig wäre noch der Luftdruck Deiner Reifen. Wenn die Temperatur um 15 Grad sinkt wie in den letzten Tagen, dann kann
ein mittlerer Luftdruck plötzlich zum Komfortluftdruck werden (am unterem Limit), der aber auch etwas Mehrverbrauch und -Verschleiß verursacht. Vor allem auf nasser Fahrbahn.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Poolcrack: Gut, dass du das Thema Luftdruck ansprichst. Ich fahre mit 2,5 und 3,0 bar (und hoffe doch, dass das ok ist?!) - allerdings dürfte der Druck seit Fahrzeugübernahme am 12.8. leicht gesunken sein. Werde ich heute mal kontrollieren!


Viele Grüße, Michael
Viele Grüße, Michael

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Zeigt der i3 den Luftdruck nicht im Auto an?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

HaPeRiebmann
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 08:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Doch tut er.

@Mikele: ich hab gestern dieselben Wetterverhältnisse in Niederbayern gehabt und bin auf der AB 110km/h gefahren. Durchschnittsverbrauch ca 17kWh/100km. Aus meiner Sicht schlagen da primär der Luftwiderstand und Rollwiderstand zu. Ich hab ihn dann mal zurückgesetzt und hab die Geschwindigkeit auf 100 gesetzt. Außerdem hab ich versucht die ausgefahrenen Spurrillen zu vermeiden und bin immer neben den Pfützen gefahren. Dann ging der Verbrauch über 20km auf 15kWh/100km.

Ist vielleicht ein Indiz

VG

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

gilesflieger
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:45
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Zusammen,

mein Übergabetermin heute für meinen neuen i3 endete damit dass ich mit dem i8 heimgefahren bin, der Zulassungsservice hat die Nummernschilder verschlampt, jetzt bekomme ich Ihn morgen. Ich wäre zwar lieber mit dem i3 heim gefahren, aber immerhin durften wir schon mal probesitzen und bekamen schon mal die Fahrzeugeinweisung. Da kamen wir auf ein interessantes Detail: Angeblich kann der neue i3 auch einphasig mit 32 A sprich mit 7,4 KW laden wenn er nur einphasig angeschlossen ist (passende Ladekabel, Säule... vorausgesetzt). Kann das jemand bestätigen?

Gruss Oliver

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Na statt des i3 einen i8 zu bekommen ist aber auch kein schlechtes Geschäft.

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
gilesflieger hat geschrieben:Da kamen wir auf ein interessantes Detail: Angeblich kann der neue i3 auch einphasig mit 32 A sprich mit 7,4 KW laden wenn er nur einphasig angeschlossen ist (passende Ladekabel, Säule... vorausgesetzt). Kann das jemand bestätigen?
Das wäre cool, der Tesla Model S mit 11kW (ohne Doppellader) kann das nämlich auch. Das haben ZoePionierin, Volker und ich mit meinem Kabel zusammen getestet.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag