Incharge Ladekarte (ehemals Vattenfall-Ladekarte)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vattenfall-Ladekarte

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3783
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 744 Mal
read
Ich lade schon seit ca 6 Monaten und ca 600kWh per Vattenfall-Karte und habe noch keine Rechnung erhalten.
Meine Vermutung ist, dass Vattenfall aktuell -eichrechtlich konform -nicht nach kWh abrechnen kann. Anstatt den Kunden mit einem anderen Abrechnungsmodell abzuschrecken, kommuniziert Vattenfall weiter den 30ct/kWh Tarif, gibt den Strom praktisch aber eichrechtlich konform kostenlos ab.
Dazu würde es passen, wenn bei ad-hoc-Ladungen nur die 25ct Startgebühr eingezogen wird.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Vattenfall-Ladekarte

Misterdublex
  • Beiträge: 7393
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 796 Mal
  • Danke erhalten: 1547 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: Ich lade schon seit ca 6 Monaten und ca 600kWh per Vattenfall-Karte und habe noch keine Rechnung erhalten.
Meine Vermutung ist, dass Vattenfall aktuell -eichrechtlich konform -nicht nach kWh abrechnen kann. Anstatt den Kunden mit einem anderen Abrechnungsmodell abzuschrecken, kommuniziert Vattenfall weiter den 30ct/kWh Tarif, gibt den Strom praktisch aber eichrechtlich konform kostenlos ab.
Dazu würde es passen, wenn bei ad-hoc-Ladungen nur die 25ct Startgebühr eingezogen wird.
Vattenfall rechnet definitiv ab - nach kWh.
Habe schon eine Rechnung von denen bekommen. 2,5 Jahre nach meiner einzigen Ladung mit Vattenfall. Übrigens per Post.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Vattenfall-Ladekarte

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bild

Die Rechnung kam umgehend per Mail. Bin zufrieden, habe ja mit mehr gerechnet. Aber mich würde interessieren warum Bild

Re: Vattenfall-Ladekarte

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3783
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 744 Mal
read
Im Ringcenter habe ich letzte Woche auch geladen. Allerdings mit Ladekarte.
Hier der Auszug aus dem Webportal:
20190402_200822.png
Die geladene Energie wird aufgelistet, aber nirgends ein €-Betrag.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Vattenfall-Ladekarte

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich bekam Anfang der Woche meine InCharge Ladekarte, gestern kam noch die Vertragsbestätigung. Ich habe den Überblick verloren und kann mich nicht mehr daran erinnern die Karte bestellt zu haben – würde aber zu mir passen. Ich habe jetzt 15 apps und 5 Karten. Ich stelle mal einige Behauptungen auf und würde Euch um Prüfung bitten:

InCharge Ladekarte = Vattenfall Ladekarte?

Da ich die Vertragsbestätigung bekommen habe werde ich wohl meine Kontodaten angegeben haben?

Unabhängig davon wie ich in den Einstellungen rumpfusche bekomme ich nur Ladestationen in NL, B, Lux und eine Nähe Stuttgart angezeigt.

Ich kann sämtliche Stationen der Ladenetz-app aufsuchen, mit der InCharge-Ladekarte zahlen was dann lediglich 30 ct/kWh kostet?
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.

Re: Vattenfall-Ladekarte

USER_AVATAR
read
Binebernd hat geschrieben:
InCharge Ladekarte = Vattenfall Ladekarte?
Ja
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Vattenfall-Ladekarte

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3783
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 744 Mal
read
Ich habe bei der Beantragung der Vattenfall/(jetzt Incharge) Karte meine Bankverbindung angegeben.
Zuletzt soll Vattenfall wohl recht lang gebraucht haben, die Karten auszustellen. Es kann also sein, dass dein Antrag schon eine Weile her ist....

Die nutzbaren Ladestationen findest Du unter

www.goincharge.com/de/pages/ladestation-finden

Also hauptsächlich in Berlin und Hamburg
Ladesäulen von Ladenetz sind vermutlich nur die direkten Ladenetzsäulen nutzbar mit Kreis markiert:
https://www.ladenetz.de
Die mit der Raute markierten Roaming Partner vermutlich nicht. Damit fallen zum Beispiel alle Allego-Säulen weg.
Das ist zumindest das von mir beobachtete Verhalten.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Vattenfall-Ladekarte

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Wie lange verging denn zwischen Beantragung und Zusendung?

Re: Vattenfall-Ladekarte

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Meine Karte kam heute, bestellt habe ich sie im Februar.

Re: Vattenfall-Ladekarte

USER_AVATAR
read
rockfred hat geschrieben: Meine Karte kam heute, bestellt habe ich sie im Februar.
war bei mir ähnlich. Im Februar bestellt und gestern gekommen.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag