Yardonn hat geschrieben:Oh mein Gott... 3,7 kW... worüber reden wir den hier... einfach mal die Begrifflichkeiten klar machen.
Gerne ... der Thread heißt "Vorteile der Schnelladung; speziell bei "Tanken dahoam"" - So !
Und das geht mit den käuflich zu erwerbenden Wallboxen im Moment fast nur bis 22kW - crOhm und vielleicht andere die ich nicht kenne mal ausgenommen.
Klar ist schnellladung größer 3,7 kW... Allerdings, wer sich mal ein bisschen mit Akkutechnik beschäftigt hat, der redet meist erst von schnelladung, wenn man jehnseits von 1 C liegt, also wenn man die heute mit den üblichen Schritten 3,7 kW, 11 kW, 22kW und richtig Power argumentiert, beim modernen E-Auto erst bei 22 kW, unterwegs eher bei mehr.
Sogar ich, der ich Zeit habe, und meine Akku's nicht übermässig stresse, lade mittlerweile fast nie mehr langsamer als 0,5 C (2Stunden von leer bis 90%...)
Akkutechnik, da kenn ich mich nicht aus, ist auch nicht mein Metier, kann ich nicht mitreden, deshalb von mir:
"kein Kommentar !"
Alles was beim Modernen E-Auto auch nur in der nähe von 3,7 kW liegt, nennt man Notfallladen...
Nicht zugehört !
Ich meinte Laden > 3,7kW, also P min. !
Und ? Wieviele EV's können das - mehr als "Notfallladen" ?
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.
Dann ist Deine Erwartungshaltung noch zu hoch.
ZOE ist ein echtes E-Auto, zugegeben nicht gerade billig, aber so ist es eben.
In der Tat kann man sehr viel Übernacht laden...
Nachtladung bringt mir momentan nichts, hatte ich schon ... egal !
...aber in der Praxis ist wenigstens die Möglichkeit, in einer STunde Nennenswert Kapazität (ich rede jetzt nicht von Leer auf voll...) rein zu bringen, das mindeste, was man von einem praxistauglichen Fahrzeug erwarten sollte, auch wenn man ja nicht immer reinknallen muss, was so geht....
Na der ZOE kann es doch und nachladen hatte ich auch schon erwähnt, praktiziert meine Familie fast jeden Tag.
Bei den öffentlichen Lademöglichkeiten >=22kW ist im 100km Radius bei uns wenig zu finden
- Zuhause reichen dem ZOE die 22kW.
Aber egal wie, jedes Moderne E-Auto hat einen Ladeweg, der ein Vielfaches deiner PV-Spitzenleistung kann....
Na und ? was hat das mit meinen Ladegewohnheiten zu tun ... nochmal - Ich habe von meiner Situation gesprochen, da passt es.
Dein einziges Problem dürfte sein, diese Leistungen mit einem ökonomischen Gerät in deine Akkuspannnung um zu wandeln... gut regelbare DCDC-Wandler im kW-Bereich gibts nun mal nicht bei Pollin...
Problem ? Gut ich verstehe diesen Satz nicht und will ihn auch nicht erklärt wissen.
Im übrigen, wenn du das Auto noch nicht mal brauchst, um zur Arbeit zu kommen, wieviele km macht es dann überhaupt im Monat?
Kalkuliert sind ca. 12500km/Jahr, das könnte aber wie ich sehe mehr werden.
Zumindest unser Familienpkw ist deutlich mehr ein Standzeug als ein Fahrzeug... und das hier in der Mitte vom Nirgendwo ohne benutzbaren ÖPNV.... Ganz schlechte Karten für ein E-Auto, das im Stand leider wegen dem Akkuverschließ was teuere ist als ein Verbrenner, der kaum bewegt wird....
Der ZOE ist unser Erstfahrzeug, weil das Einzige.
Er fährt nicht oft weite Strecken, aber täglich, so wie der abgeschaffte Verbruzzler vorher.