Hier mal meine sehr persönlichen "Macken" bzw. Verbesserungswünsche
. Habe vorher einen 2013er Skoda Superb Combi TDI/170PS gehabt, das als Relation.
- keine Komfortautomatik für Fensterheber und Schiebedach (langes drücken der Fernbedienung öffnet/schließt alles)
- Hängerkupplung sehr tief: schon bei unbeladenem Hänger hat dieser eine Neigung nach vorn in Fahrtrichtung und die Kupplung sowie Steckdose setzen früh auf
- viel zu viel nervendes Rumgepiepe
- MMCS Display ist theoretisch für Tag und Nacht einstellbar, aber ich finde kein brauchbares Setting. Wenn ich bspw. ein Setup für "richtige" Nacht/Dunkelheit erstelle, wird das leider schon bei "Dämmerung" aktiv und ist dann nicht mehr hell genug. So schalte ich fast immer manuell um und regle teilweise auch noch je nach Sonnenstand nach. Der Ansatz ist ja gut, aber die Qualität der Umsetzung, bzw. des Displays nicht überzeugend.
- MMCS Bedienung während der Fahrt: eindeutig verbesserungsfähig
- MMCS Handy Bluetooth Anbindung: kann mein HTC One M7 Adressbuch nicht importieren, geht anscheinend erst ab dem HTC One M8
- nur Volleder in der Top-Variante: ich hätte mir Alcantara oder belüftete Sitze gewünscht, Vollerder ist mir im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt
- Lenkradheizung nur in der "oberen" Hälfte: Im Winter gibt es in Kurven so immer ein Wechselbad zwischen kaltem und warmen Lenkradbereich. Was soll der Quatsch?
Wenn man die offz. max. 1500kg Anhängelast ausnutzt, ist er zudem an seiner Leistungsgrenze. Kein Charge mehr auf der Autobanh zwischen 80-100kmh möglich. Das ist aber eher systembedingt, der Outi PHEV ist halt kein optimales Zugpferd für schwere Hänger und lange Fahrten. Das hatte ich fast schon erwartet. Solange der Akku noch gut gefüllt ist, zieht er aber auch 1500kg gut durch den Dreck.
Das soll jetzt nicht als Bashing angesehen werden, sondern als Möglichkeit für Verbesserungen. Ich werde diese Punkte auch noch an Mitsubishi senden. Sollen ja nicht sagen, dass sie kein Kundenfeedback bekommen und daher nicht wissen, was die Leute wünschen.
Ansonsten macht die Kiste immer noch Spass. War vor Kurzem in Bosnien (1600km hin und 1600km zurück) und hatte in den Bergen mit viel mehr Verbrauch gerechnet, aber das hielt sich in Grenzen. Meiner Meinung ist Charge/Save dann sehr zu empfehlen, um den Akku-Level hoch zu halten. Und Staufahren/-stehen bei 34°C war auch kein Problem. Dank E-Motor immer schön dosierbar.