Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche
20.04.2016 00:51SL4E hat geschrieben:Neues von der A3 Aurach Nord
Säule steht, aber abgedeckt.
Respekt
Renault Zoe Intens 11/2015
Anzeige
Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche
Anonymous
20.04.2016 10:34Kann es sein, dass die Masterbrains von T&R, RWE und dem Verkehrsministerium an der Netzzuleitung sparten? In Berlin Grunewald kann immer nur ein Auto gleichzeitig laden. Ideal also für Autobahnen.
Irgendwie absurd. Siggy Gabriel fördert bei SLAM 300A-Anschlüsse (150kW DC + 43kW AC) mit 75% der Baukosten an Autohöfen und das Verkehrsministerium schenkt den Rasthöfen 80A-Anschlüsse? Das heißt auch, dass dann keinerlei Bauvorbereitung zur späteren Aufrüstung auf z.B. 4 oder 8 Säulen getroffen wurde - sonst hätte man ja jetzt schon mehr als 80A an der Säule anliegen.
Dobrindt tut wirklich alles für seinen Ehrentitel "schwarze Null".
Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche
20.04.2016 11:46Tja, langfristige Planung war noch nie eine Stärke in der Politik (obwohl sie es immer will). Dabei wären alle Voraussetzungen da. Es gibt ein Millionenziel. Das kann man als planerische Vorgabe hernehmen (der einzige Sinn, den ich in dem "Ziel" sehe). Nun nimmt man die Zahlreichen Institutionen/Universitäten/Gremien her und lässt eine Bedarfsermittlung hochrechnen. Es gibt ja dank TESLAs SC Netz auch Möglichkeiten tatsächliche Bedarfe auch praktisch zu betrachten.
Dann wird man feststellen, das es bei 1 Mio Fahrzeugen in 2020 (und wenn nicht 2020 dann +1-2 Jahre) einen Bearf von X Ladesäulen pro Raststätte gibt und das besonders an einigen Fernrouten. Dieses X wird vermutlich deutlich größer 10 sein (vor allem wenn man etwas weiter als bis 2020 denkt). Und dies wird zur Folge haben, dass man die meisten Rasthöfe mit neuen Stromanschlüssen aus dem Mittelspanungsnetz ausstatten darf. Das ist jetzt kein Hexenwerk, aber das dauert alles seine Zeit. Man muss ja dann nicht gleich 100 Ladeplätze fertig haben, aber die Stromleitung sollte man so dimensionieren, dass man nicht alle paar Jahre eine neu ziehen muss. Und damit kann man eigentlich heute Anfangen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche
michaell
20.04.2016 11:47Update Aurach Süd 20.04.2016
Säule steht, nicht mit blauer Plane abgedeckt
noch eingekastelt mit Schranken
Säule Stromlos
Da die Säule direkt am Eingang des Rastplatzes steht,
wird diese eh mehr eingeparkt sein
vermut
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche
Anonymous
20.04.2016 14:44Fast-e ist aber nicht T&R, oder?
Dass nur ein Auto laden kann, scheintBerliner Spezialität zu sein. In Köckern können 2 laden. Dafür haben es RWE und T&R trotz der langen Bauzeit nicht geschafft, Halteverbote zu erlassen. Köckern Ost ist zur Prime Time sicher sehr oft zugeparkt, die Säule steht viel zu dicht bei McDonalds.
Es ist einfach ein Stümperwerk. Fürs Pressefoto haben sie im Köschinger Forst alles perfekt gemacht und jetzt interessiert es keinen mehr, wie die 400 anderen umgesetzt werden.
Anzeige
Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche
horstman
21.04.2016 20:26A 3 Rasthof Fernthal Süd (in Fahrtrichtung Süden) ist die Ladesäule zwar noch mit Baustellenbarken abgesperrt, aber ich konnte am 21.04.2016 an AC Typ 2 erfolgreich laden. Ladung auf Knopfdruck und kostenlos
Renault ZOE R240 / Intens / Neptun Grau seit 11.2015
PV mit 9,75 kWp seit 05.2019
TESLA Model ☰ SR+ / Midnight Silver / Schwarz / 18" Aero / AP / FSD / HW 3.0 seit 07.2019
Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche
Anonymous
22.04.2016 03:37Die Säule auf der Raststätte
Spessart Nord auf der A3 Würzburg -> Frankfurt steht schon, hab sie gestern gesehen, ist allerdings noch mit einer blauen Plane abgedeckt, also noch nicht benutzbar.
Ich finde es allerdings ziemlich bescheuert das nicht auf beiden Seiten eine Säule geplant ist (siehe
hier), denn wenn man Richtung Süden fährt hat man keine Chance zur Säule Richtung Norden zu gelangen.
(man kommt zwar ohne Probleme auf die andere Seite weil bei der Raststätte auch eine Autobahnausfahrt ist, aber um zur Säule zu gelangen müsste man ein ganzes Stück auf dem Parkplatz gegen die Fahrtrichtung fahren).
Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche
Anonymous
22.04.2016 09:48Ich hätte keine Skrupel, das zu tun.
Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche
23.04.2016 13:02In Köckern hatten mir die freundlichen Herrn mit dem blau-silbernen Auto gesagt, dass man in diesem Fall ein Auge zudrücken würde nachdem ich bemängelt hatte, dass man die Säule verpasst wenn man Richtung Raststätte fährt und dann in falscher Richtung über den Parkplatz zurück muss...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche
Anonymous
24.04.2016 12:10Die efacec-Säulen wie z.B. in Haidt Nord sind noch etwas verbesserungswürdig.
1. Es fehlt eine Anzeige über die aktuelle Ladeleistung.
2. Irgendwelche Timerzähler haben eine Macke. So meldete die Säule gestern beim ersten Versuch eine "Ladezeitüberschreitung". Hm????
Zudem ist das ständige Wechseln in die "Welcome"-Ansicht, obwohl man zwischenzeitlich andere Tasten betätigt, etwas nervig.
Von den gestern genutzten Chademo-Ladern ist von der Anzeige her im Grunde sowas wie das uralte e8-Energy-Teil in Wolkshausen am besten. Zeit und Ladeleistung. Mehr braucht man nicht.
Beim DBT-Lader wie in Heilbronn (Autohaus Weilbacher) steht zumindest der aktuelle Ladestrom sowie die Spannung dabei, da kann man sich das einfach ausrechnen.
Zudem sind die Säulen (die efacec insbesondere, die DBT ging so) mit dem Fahrzeug, was den Akkuladestand betrifft, nicht immer so ganz einer Meinung. Da verlasse ich mich eher auf die Anzeige im Fahrzeug.