Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Planty951
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo, ich kämpfe leider, wie scheinbar der ein oder andere hier auch, aktuell noch mit der Bafa und dem Umweltbonus-Antrag.
Ich hatte im Januar 2018 meinen Antrag gestellt, da mir der Autohändler damals sagte, ich solle es so schnell wie möglich machen. Allerdings war damals noch nicht klar, ob es sich um ein Leasing oder Finanzierung oder Barzahlung handelt. Daher hatte ich erstmal Barzahlung angegeben.
Als ich mein Auto dann im Oktober 2018 bekommen und den Leasing-Vertrag unterschrieben habe, hatte ich Leasing-Vertrag, Rechnung etc. an die Bafa gesendet. Daraufhin wurden Dokumente nachgefordert, die beweisen, dass im Leasing ein Rabatt eingeplant ist. Das war dann schon im November und wurde auch brav von mir geschickt.
Im Dezember kam dann die Nachricht, dass der Kaufpreis nicht mit dem Leasing-Preis übereinstimmen würde, wobei der Fahrzeuglistenpreis im Leasingvertrag als Kaufpreis angenommen wurde. Das habe ich dann also auch wieder erklärt und alle Zahlen in Rechnung und Leasingvertrag dargelegt, sodass man sieht, dass das Leasing den Rabatt beinhaltet.
Jetzt habe ich heute telefonisch erfahren, dass mein Antrag abgelehnt wurde, weil es ja ein Barkauf-Antrag war und keiner für ein Leasing-Fahrzeug. Da frage ich mich doch, warum 2 Mal Dokumente nachgefordert werden, die zeigen, dass es ein Leasing-Fahrzeug ist, um dann am Ende zu entscheiden, dass der Antrag falsch ist!?
Ich soll also jetzt einen neuen Antrag stellen der für mein Leasing-Fahrzeug gilt. Mal sehen, wie lange das dauert und welche Scherereien sie sich dabei noch ausdenken.
Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht kann man sich hier auch an einen Vorgesetzten bei der Bafa wenden oder vielleicht hilft auch ein Anwalt weiter? Oder meint ihr, ich solle stumpf den neuen Antrag stellen und hoffen, dass es schnell geht?
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich würde (an deiner Stelle) direkt einen neuen Antrag stellen, der auch dann diesmal korrekt ausgefüllt wird und fertig.
Inzwischen dürften sich ja genug (Er-) Kenntnisse bei dir angesammelt haben damit das jetzt schnell und geräuschlos vonstatten gehen kann.
Es sollte dir schon klar sein dass, wenn du deinen Antrag für einen Barkauf stellst und dann Leasing machst, da etwas nicht bei stimmen kann. Das BAFA wird dir ja auch die Arbeit die du ihm bisher mit nicht zutreffenden Angaben gemacht hast höchstwahrscheinlich nicht in Rechnung stellen und hat dich sogar aufgefordert jetzt nochmal einen neuen Antrag zu stellen.
Sei doch froh dass du den Antrag einfach nochmal neu stellen kannst und darfst.

VG:

Klaus

editiert:

Hier nochmal für Alle aus dem Bundesanzeiger von damals der Abschnitt dazu, was im Kauf-/Leasingvertrag ausgewiesen sein sollte:

"...Der Kauf- bzw. Leasingvertrag muss mindestens folgende Inhalte ausweisen (alles exklusive Mehrwertsteuer):
– eindeutiger Bezug auf das förderfähige Basis-Fahrzeugmodell auf der Liste des BAFA
– der Eigenbetrag des Automobilherstellers am Umweltbonus von mindestens dem in Nummer 4 dieser Richtlinie
festgelegten Betrag
– den Netto-Kaufpreis für das Basis-Fahrzeugmodell für die Kundin/den Kunden
– Sonderausstattungen im Vergleich zum Basis-Fahrzeugmodell auf der BAFA-Liste (werden gesondert ausgewiesen)
Gewerbliche Leasingnehmer können den Anspruch an den Bundesanteil am Umweltbonus an den Leasinggeber oder
Händler abtreten. Die Abtretungserklärung des Leasingnehmers ist der Bewilligungsbehörde vorzulegen. Im Leasingver-
trag ist der Bundesanteil am Umweltbonus in Höhe des in Nummer 4 dieser Richtlinie festgelegten Betrags (exklusive
Mehrwertsteuer) nachvollziehbar auszuweisen." ...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Sveger
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 16:23
read
MuchToDo hat geschrieben:Schon komisch: vorgestern frage ich hier nach, und heute sind die 2000 EUR Förderung auf meinem Konto ;-)
Also: nach Förderbescheid und Anmeldung des BMW i3 am 12.12.2018 habe ich die restlichen Formulare (Zulassung etc.) am 13.12.2018 hochgeladen bei der BAFA. Es hat also trotz Weihnachten und Jahresübergang insgesamt nur knapp 6 Wochen gedauert, bis das Geld da war. Das ist unter dem Strich für mich o.k., zumal man für die Feiertage und die Woche zwischendurch locker 10 Tage abziehen kann.
Wieso 2.000 €? Ich dachte die Förderung liegt bei 4.000 €? Ich hatte gedacht, dass jeweils 2.000 € vom Staat und vom Hersteller kommen. So zumindest stand es hier: https://www.kennzeichen-direkt.de/ratge ... nnzeichen/

Werden die 2.000 € vom Hersteller dann schon beim Kaufpreis abgezogen oder wie?

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Sveger hat geschrieben: Werden die 2.000 € vom Hersteller dann schon beim Kaufpreis abgezogen oder wie?
Ja, die anderen 2.000 € sollten vom Kaufpreis sichtlich abgezogen sein.
In meinem Kaufvertrag steht:
Darin enthalten: 2.000€ netto Herstellerbeteiligung Umweltbonus.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kona Premium am 04.01.2019 zugelassen... Bafa-Antrag stellte die Fa Sangl, heute (19.02.) Zuwendung auf dem (falschen) Konto verbucht.
Sieben Wochen... bin entzückt :-)
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Kann eine Person für 2 Fahrzeuge BaFa Antrag stellen? Auto A wird geleast bis Auto B kommt? Auto B Lieferfrist 12-14 Monate Wartezeit, Auto A 12-14 Monate geleast? Antrag für A sofort stellen, 12 Monate fahren, Antrag B vor Ende Juni stellen und in 2020 fahren?

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
PapaCarlo hat geschrieben: Kann eine Person für 2 Fahrzeuge BaFa Antrag stellen? Auto A wird geleast bis Auto B kommt? Auto B Lieferfrist 12-14 Monate Wartezeit, Auto A 12-14 Monate geleast? Antrag für A sofort stellen, 12 Monate fahren, Antrag B vor Ende Juni stellen und in 2020 fahren?
Frage doch direkt bei der Bafa nach dann hast du auch zu 100% die richtige Antwort.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
PapaCarlo hat geschrieben: Kann eine Person für 2 Fahrzeuge BaFa Antrag stellen? Auto A wird geleast bis Auto B kommt? Auto B Lieferfrist 12-14 Monate Wartezeit, Auto A 12-14 Monate geleast? Antrag für A sofort stellen, 12 Monate fahren, Antrag B vor Ende Juni stellen und in 2020 fahren?
Ich bekomme schon für das 3. Auto BAFA! 1x Firma und 2x Privat.
Die Anzahl ist laut Richtlinien unbegrenzt. Du sollst ja viele E-Autos kaufen.
Nur musst Du die Frist beachten, dass 9 Monate nach dem Zuwendungsbescheid das Auto zugelassen worden ist (oder so ähnlich)
Ruf doch bei denen an...
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Feinrippträger
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 13:45
read
Hallo!
Ich habe vor 5 Wochen einen BAFA-Antrag gestellt.

Im Nachhinein vermute ich, dass ich sehr viel falsch gemacht habe.
Was könnt Ihr mir zu diesen Fragen raten:

a) Auf der Rechnung steht zwar ein Rabatt von mehr als 8.000 Euro,
aber nicht die Zahl 2.000 ausdrücklich als Umweltbonus.

b) Die Rechnung ist auf mich (Ehemann) ausgestellt, das Fahrzeug aber auf meine Frau zugelassen.

c) habe ich bei der Antragstellung tatsächlich schon eine Kontonummer hinterlegt?
Dann habe ich wahrscheinlich meine und nicht die von meiner Frau angegeben.
Auf der EMO-FV.PDF welche vom BAFA unmittelbar nach der Antragstellung von der BAFA kam
steht nix von einer Kontonummer.
Oder hinterlegt man die Kontonummer erst bei dem Hochladen der Verwendungsnachweiserklärung?

Was würdet Ihr mir raten?
A) Wie sollte auf einer neu ausgestellten Rechnung der Text zum Rabatt ausgewiesen sein?
(z.B.: "Preisnachlass, darin enthalten: 2.000€ netto Herstellerbeteiligung Umweltbonus."

B) Sollte ich nachdem das Auto ja schon angemeldet ist, mir eine
neue Rechnung auf den Namen meiner Frau ausstellen lassen, sofern das geht? Es ist ja schon alles bezahlt/erledigt.

C) Ich habe jetzt im Forum gelesen, dass der Name des Kontoinhabers und der Antragsteller-Name gleich lauten muss.
Sollte ich mit der veränderten Rechnung schon einmal einen neuen Antrag stellen?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!
VG :-)

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

latte0815
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

ich habe da auch mal eine Frage ob und wie eventuell was geht.
Den Förderantrag hat der Autohändlern im Namen meiner Frau gestellt da sie den Kaufvertrag unterschrieben hat. Da nach sieben Wochen noch nichts von der BAFA zu hören war habe ich mal da angerufen und mir wurde gesagt das der Antragsteller identisch mit dem Halter sein muß ansonsten wird der Antrag abgelehnt.
Daraufhin habe ich, diesmal selber, einen neuen Antrag bei der BAFA gestellt und anschließend per Mail um Rat gebeten.
Leider habe ich keine Antwort daraufhin erhalten.
Heute kam der Zuwendungsbescheid für den Antrag den das Autohaus gestellt hat. Macht es überhaupt Sinn die restlichen Unterlagen dafür einzureichen?
MfG
latte0815
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag