mweisEl hat geschrieben:Oder doch "alternativlos", da ca. 99% der Großstadtbewohner keinen privaten Ladeplatz bekommen können.
Dann gehört ihr beiden zu der Sorte Käufer, die zu früh geschossen haben, also der Innovationskäufer, den die Technik mehr Wert ist, als der Kostenvorteil- den es bei euch also nicht gibt!Tho hat geschrieben:Oder nötig, weil die Reichweite nicht reicht. Ich fahre täglich 160km mit der Zoe im Mittelgebirge, das ist ohne unterwegs zu laden einfach knapp.
Wenn ich einen Freizeitausflug über die Reichweite hinaus mache, dann muss ich auch laden.
Für eine AC Säule müssen auch nicht zwangsweise 10k Kosten entstehen, wenn man sich einen Platz mit Stromanschluss in der Nähe sucht. TNM Box 1000€, Sockel betonieren und Mast 1000€, Elektrischer Anschluss 1000€. Wären wir bei 3k.
Der momentane Markt ist für solche Strecken noch nicht ausgelegt, weshalb ihr auf Alternativen zurückgreifen müsst, die keine sind.
Elektrofahrzeuge machen erst dann sinn, wenn ich meine täglichen Strecken ohne Ladung fahren kann. Sprich Ich lade zu Hause, fahre zur Arbeit (entweder eine lange Strecke und ich kann dort laden oder ich komme bei einer kurzen dann wieder zurück)
Vom NPE wird auch wurde gesagt, dass sich Elektromobilität ähnlich wie viele andere Technologien in der Stadt entwickln und sich dann aufs Land verbreiten muss. Das ist aber vollkommender Blödsinn! Ich wohnte lange genug auf dem Land und bin zur Arbeit in die Stadt gefahren. Für meine Strecken hätte immer ein EV gereicht- außer für den Skiurlaub oder eben wenn man mal in einen Freizeitpark oÄ möchte.
Wenn man in der Stadt wohnt ohne Stellplatz, dann gehört man zZ noch nicht zur Zielgruppe- kaufst du es, dann musst du mit den Konsequenzen klarkommen.
Klar, die Sache mit den Ladestationen an Straßenlaternen ist klasse, jedoch technisch und rechtlich nicht überall gleichermaßen umsetzbar. Das ganze Stromnetz is kein Einehitsbrei.
Theoretisch müssten natürlich solche günstigen Säulen in jede Straßenecke auf gesonderte Parkplatze, nur für EV. Aber wer soll das bezahlen? Selbst bei 300€ im Monat, sind das 10€ am Tag. Wenn ein Fahrzeug nachts durchlädt, dann sind das vllt ein-zwei Euro Gewinn, dann Tagsüber ist man unterwegs oder lädt bei der Arbeit.
Wie viele Autos parken in der Stadt Tagelang ohne sich zu bewegen? Und dann steht ein Langzeitparker auf einem solchen Parkplatz, Klasse. Wenn ich mir überlege wie oft ich teilweise um den Block fahre und ein Parkplatz suche und an alle 50m sehe, wie alle schon im Halteverbot stehen, weil es so schon zu wenige sind. Dann noch ne Extrawurst für EV- kann man nicht bringen, dann is Randale angesagt.
Finanziell gesehen muss es so laufen, dass man sich privat eine Ladebox irgendwo hinhängt und für alles andere gibt es Schnelllader. Und wem das nicht reicht oder möglich is, der hat es umständlich/ hat hohe Kosten/ muss auf einen Fortschritt der Technologien bei Batterien warten.
Waren bei mir 10Tiefbauleistung, Betonsockel etc. darf man auch nicht auf 6 Jahre abgeschrieben berechnen
mag sein aber 50 Jahre ist auch nicht richtig. Davon ab, wenn die Säule nach 10 Jahren die Säule durch ist, dann muss der Kram eh neu. Erfahrungswerte dafür gibts noch nicht, ich vermute mal, mit dem Betrieb kommen die Erfahrungen und auch da wird es anpassungen geben.
Allein die Tatsache, wie schnell der Fortschritt bei den Batterien vorangeht, da werden die Säulen von heute in 5 Jahren eh nichts mehr zu melden haben.
Ich versuche mal die Abschreibung in Erfahrung zu bringen.