Nothi hat geschrieben:Habe Freitag letzte Woche bei 25grad 140km auf der Autobahn geschafft,
die ersten 20km Stadt (Stg) und dann immer 115 -120km/h Autobahn Richtung Straßburg. Auf der Rückfahrt über Freudenstadt Landstrasse und ab Herrenberg AB mit einer Ladung ohne Stopp 150 km. Rest 45km.
Hier muss ich einhaken, denn sonst glauben unsere ZOE Neulinge und die es werden wollen sogar irgendwann den NEFZ Wert im Prospekt. Hier war wohl sehr viel Rückenwind im Spiel.
Folgende Messung habe ich letztes Jahr im Mai durchgeführt:
Messbedingungen: gleiche Strecke hin und retour (2 x 8 km) relativ flach mit 20 m Höhenunterschied, Tempomat eingeschwungen (keine Abbrems oder Beschleunigungsvorgänge), 11° Außentemperatur, trockene Fahrbahn, keine Heizung oder Klimaanlage. Michelin Sommerreifen 2,8 bar.
Anm.: ZOE gibt den Verbrauch leider nur in ganzen kWh an. Daher wurde aus beiden Durchschnittsverbrauchswerten (hin, retour) der Gesamtverbrauch in kWh berechnet und daraus dann der gesamte Durchschnittsverbrauch berechnet.
Der Autobahnabschnitt dieser Route wurde in die Messung einbezogen:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/650739/
Ergebnis:
- bei 120 km/h ergaben sich 23,9 kWh/100km
- bei 116 km/h ergaben sich 21,6 kWh/100km
- bei 110 km/h ergaben sich 19,8 kWh/100km
Nun kann sich jeder ausrechnen, wie weit ich mit einer Ladung von 22 kWh gekommen wäre. Bei 120 km/h nicht mal 100 km.
Jetzt kann man einwenden, dass es ein Q210 und kein R240 ist und 11° gegenüber 25° einen Unterschied macht.
Zwischen 0° und 20° liegen 7% Unterschied im Luftwiderstand (Physik). Also werden die 25° gegenüber den 11° etwa 5% bringen.
R240 bringt rechnerisch 14% aus (NEFZ-Verhältnis).
Alles in allem erklärt mir das aber bei weitem nicht die zitierten Reichweiten.