EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Re: EWS Schönau mal etwas mit Elektromobilität anschieben

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich hab jetzt mal recherchiert was da zwischen Ladenetz und Ionity gelaufen ist. Angeblich wurde die Roaming-Kooperation von Ladenetz schon im Januar angekündigt. Ende April hab ich die ersten Pressemeldungen dazu gefunden und Anfang Juni soll dann Ionity im Roaming von Ladenetz aufgetaucht sein. Das scheint alles heimlich, still und leise ohne groß Aufhebens über die Bühne gegangen zu selbst. Selbst hier gibt es nur einen mickrigen Thread dazu. Und im Prinzip sind alle Ladekartenanbieter auf der Basis von Ladenetz betroffen, wenn sie nicht wie EnBW&Co. schon seit langem Ionity dabei hatten und entsprechend einen Hochpreisprovider-Tarif haben. Da dürfte es noch manch böses Erwachen geben. Der Appell trotzdem überteuerte Roamingpartner wie Ionity zu meiden ist zwar eine löbliche Absicht, aber den wenigsten Kunden all dieser vielen Ladekartenanbieter (122 lt. Angabe hier auf der Ladenetzseite) wird überhaupt das Problem bekannt sein und werden von der "großzügigen" Verbesserung des Angebots entsprechend Gebrauch machen. Und wem jetzt ab Juli EnBW zu teuer geworden ist, der wird auch entsprechendes "Ausweichverhalten" zeigen. Ich fürchte, dass da demnächst eine neue "Preisanpassungswelle" auf uns zu rollt.
Anzeige

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • manu
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bei der EWS Schönau scheint es nun auch einen Autostrom-Tarif zu geben. Sie bieten einen Autostrom Kombi (ein Zähler, 28,7 Cent/kWh) und einen Autostrom Solo (getrennte Zähler, 22,5 Cent/kWh) an. https://www.ews-schoenau.de/mobilitaet/autostrom/
Sind die brandneu oder seit wann gibt es die Tarife?
Opel Corsa-e First Edition (seit 22.08.20)
mit Universal-Ladekabel aka Juice Booster 2

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

WilhelmDerStromer
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:27
  • Wohnort: LK Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
  • Website
read
Hallo manu,
die Tarife sind brandneu; ich habe ein halbes Jahr darum gekämpft.
Viel Erfolg
BMWi3 seit 2019; Wallbox Vestel am Stellplatz in Gemeinschaftsgarage mit Lastmanagement
http://wohnen-am-steinweg.de

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Es ist soweit: zum 1. April 2022 werden die Preise "angepasst"
https://www.springforum.de/threads/lade ... post-22123
https://ews-schoenau.emobilitycloud.com/de/register
War abzusehen. Wundert mich nur, dass es so lange gedauert hat. Und dass dieser aus der Zeit gefallenene Zeittarif und die Grundgebühr dabei ist.
Alles nicht mehr sehr attraktiv.

Re: EWS Schönau mal etwas mit Elektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hab auch die Nachricht bekommen und war gleich mal richtig sauer! Hab ein gepfeffertes Mail an EWS gesendet.

Ich habe „EWS Ladekarte #2“ (die #1 liegt bei EWS…), ich hatte jahrelang mit "Gott-Vater Sladek" darum gekämpft, meinen Autostrom über die EWS kommen zu können. Wenigstens bilanziell, wenigstens symbolisch. Nach dem Preis habe ich nie gefragt, aber die Karte aus Überzeugung jedes Mal als erste vor die Ladesäule gehalten. Mit dem Ergebnis, dass sie an etwa 2/3 der Ladesäulen gar nicht akzeptiert wird „Ladekarte unbekannt“. Abrechnung tagesgenau, wöchentlich oder wenigstens monatlich? Nein, zufällig irgendwann Monate später. Transparenz? Weit gefehlt. Diese Karte ist ehrlich gesagt reiner Schrott! Aus Treue und Verbundenheit bin ich einfach dabei geblieben. Um ein Zeichen zu setzen.

Und jetzt kommt: „vergünstigter Tarif“ 42 ct + 1 ct/min, bei meiner ZOE also defacto 44-45 ct/kWh. Ja, wo gibt es den "vergünstigten Tarif" eigentlich? Wie erkenne ich das an der Ladesäule? Kann man also vergessen. Meist gilt halt der „Roaming Partner“, gleich mal 7-17 ct teurer, Gleichstrom sowieso. An den Ionity-Säulen muss man ja nicht laden, die dt. Fahrzeughersteller werden schon noch lernen, dass man sich um Kunden bemühen muss…

Und als wäre das nicht genug, wollen sie jetzt „Kundenbindung praktizieren“, mit einer Grundgebühr von 5,50 €. Mal gegengerechnet: ich lade im Jahresmittel etwa 100 kWh/Monat unterwegs, also 1.200 kWh/a. Umgelegt auf die Jahresgrundgebühr von 66€ sind das nochmal knapp 6 ct pro kWh oben drauf.

Normalerweise kann man seine Preise erhöhen, wenn man den Wert der Dienstleistung erhöht hat (hat man?) oder wenn die Nachfrage über das Angebot steigt (steigt es?). Oder man muss die Preise erhöhen, wenn es eine Rohstoffpreiserhöhung gegeben hat (gab es die wirklich? Sieht es nicht für 2022 tatsächlich nach sinkenden Gesamtpreisen aus?).

Die guten Anbieter müssen Preise nicht erhöhen, die können ihr Ergebnis über Effizienzsteigerungen verbessern. Ich werde der EWS / Ladenetz helfen, das Nachfrageproblem zu lösen: auf mich können sie mit dieser lausigen Dienstleistung als Kunden verzichten. Eher mache ich einen Ladevertrag mit Tesla oder EnBW, da stimmt nämlich wenigstens das Produkt und die Abrechnung! Und für meinen Hausstromvertrag werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal mein lokales Stadtwerk genauer anschauen, da fließt der Gewinn wenigstens in meine Gemeinde. Schade ist das, ich bin ein EWS-Kunde mit Herzblut!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Dir ist schon klar das die EWS nicht zaubern kann. Und die kWh 0,69 € Einkaufen und sie dann Jahrelang für 35 Cent an dich verkaufen.

Sie hätten das mit der Ladekarte nie anfangen sollen!

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
bei wem kaufen sie den Strom für 69 ct ein?

Ich habe mich nicht über die Preise von Ionity beklagt. Ionity ist für mich eh indiskutabel und sobald Tesla die SC öffnet, werden sie die paar Kunden auch noch verlieren. Was man hört sollen die SC für "Fremdkunden" ja nicht unverschämt teuer sein (im Gegensatz zu den Ionity).
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Sie kaufen aber nicht nur Strom ein sondern auch die Benutzung der Ladestation z.B von Allego,Aral,Fastned,EnBW,Ionity, usw und da werden halt nicht 5cent pro kWh aufgerufen sondern eher 69 oder 79 Cent.

Was ein Supercharger kostet kannst du in der Tesla App sehen. Wird dir aber auch nicht gefallen.

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Was bekommt man den zur Zeit für Verlängerungsangebote bei Tarifen mit Autostrom bei der EWS Schönau? Die 52cent für neukunden lassen nix gutes erahnen.

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

WilhelmDerStromer
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:27
  • Wohnort: LK Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
  • Website
read
Wir zahlen in diesem Jahr 23,8ct. Für Neukunden sieht die Kalkulation offenbar ganz anders aus. Da die Erzeugungskosten für erneuerbare Bestandsanlagen nicht gestiegen sind, kommt es wohl darauf an, wieviel sie für welchen Preis zukaufen müssen, um die Nachfrage decken zu können. Vielleicht sind die hohen Preise für Neukunden aber auch ein Schutz vor hoher Nachfrage oder Vorsorge für unabsehbare Risiken.
BMWi3 seit 2019; Wallbox Vestel am Stellplatz in Gemeinschaftsgarage mit Lastmanagement
http://wohnen-am-steinweg.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag