teutocat hat geschrieben:Das sehe ich anders. Wenn beide Fahrzeuge gleichzeitig laden sind die Probleme schon vorprogrammiert. 2kW pro Wohnung anzusetzen halte ich für unterdimensioniert.
Ob der 100A Anschluss ausreicht hängt sehr davon ab ob es z.B. Durchlauferhitzer im Haus gibt.
Ich betrachte jetzt mal nur den Fall Hausanschluss ohne Lastmanagement zu berücksichtigen.
Ich persönlich würde mich mal vom EVU beraten lassen, manchmal kommt da nichts brauchbares aber eine Anfrage schadet nicht.
Zumindest kannst Du dir die Kosten für einen Hausanschluss berechnen lassen (Vorsicht meistens Nettobeträge).
Es gibt da viele Faktoren:
1) Wie hoch ist die aktuelle Belastung des Hausanschlusses wirklich? (Messung über mehrere Tage) -
Wenn da noch Luft ist muss man vielleicht gar nichts machen.
2) Kann der vorhandene Anschluss vielleicht vergrößert werden? - wahrscheinlich billiger als ein zweiter Hausanschluss. Bei meinem EVU ist bei 100A Schluss, mehr geht nur bei Industrie/Gewerbe.
3) Gibt es im Keller überhaupt Platz für einen 2. Hausanschluss? - Eine ZAS, wie ich sie vor der Garage installieren musste kostet ab 1500€ netto aufwärts.
Wenn es am Ende tatsächlich auf einen zweiten Hausanschluss hinauslaufen sollte, dann würde ich nur die beiden Ladepunkte dranhängen, falls möglich noch Deine Wohnung.
Dann kannst Du nämlich unabhängig von der Hausverwaltung einen eigenen Liefervertrag abschließen.
Sei aber gewarnt, die Kosten sind nicht ohne, wir reden hier von einem mittleren vierstelligen Betrag.
PS: Ich gehe hier davon aus das mit Eigentümer / Hausverwaltung alles geklärt ist.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
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