Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

novalek
read
Dachte, BMW-I3 wertiges Kfz - passende Farben, passendes Extra (LED etc.), größerem Akku, bald 11kW-Typ2 und starke Ingenieurskunst ::: (In der Hoffnung, daß Deutschland auch einer der eingeschränkten 30kWh-belieferten Länder sei).
Nun denn, Probefahrzeug ? Und dann fahren - fahren, d.h. CCS-Laden und weiter. TrauSchauWem - Guck in die Ladetank-Map.
Erfurter Raum - hui, nur bei einem BMW-Händler (?? Niederlassung ??) zu Geschäftszeiten, sonst garnichts. Ach, nee !
Und in der Umgebung ist weder Taiga noch Tundra, eine real existierende CCS-Wüste.

Hätte BMW nur ein wänziges Fönkchen von Umsatzwillen, stünde längs jedem kleinen BMW-Händler eine CCS-Ladesäule, und zwar mit Betriebsauflagen und gratis für den Händler..
Anzeige

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehe ich ganz genau so.
Damit ließe sich schnell ein Ladenetz etablieren, dass wenigstens mal im Ansatz eine Konkurrenz zu Tesla darstellt.

Von mir aus können die auch 1€/kWh nehmen, damit es sich für die Händler ein wenig rechnet. Hauptsache das Netz ist da und zuverlässig!

Ganz wichtig: Zugang muss auch außerhalb der Geschäftszeiten möglich sein.
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Gibt doch im Reichweitenfester des i3 rund um Erfurt schon einige CCS - Hermsdorf, Kirchheim, Eichenzell, Bad Neustadt Saale, Schkeuditz, Herzberg im Harz... alles deutlich unter 200 km.

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Da habe ich doch heute einem Freund am telefon erläutert, dass jene Herren die nun die Förderung doch ins Leben gerufen haben, noch nie mit einem BEV von Nord nach Süd gefahren sind und das wirkliche und dringlichste Problem nicht erkannt haben.
Nach wie vor ist mir unklar, wie ich 24/7 mit dem Chademo oder CCS von Basel nach Frankfuhrt am Main kommen soll (auf deutscher Seite)!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Nach wie vor ist mir unklar, wie ich 24/7 mit dem Chademo oder CCS von Basel nach Frankfuhrt am Main kommen soll (auf deutscher Seite)!
Mit Verlaub, aber auf dieser Strecke wimmelt es von CHAdeMO Schnellladern auf elsässischer Seite über Karlsruhe hoch bis Frankfurt. Bin ich selber schon gefahren, teilweise schon vor über 2 Jahren. Und die T&R Triple Lader auf deutscher Seite entlang der A5 auf der Strecke zwischen Freiburg und Karlsruhe müssten in Kürze in Betrieb gehen, falls die ersten es noch nicht sind. Wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt, dann ist einem das auch bekannt. Selbst mir, der über 200 km davon entfernt wohnt.

Manches Gemeckere in diesem Forum lässt sich wirklich in keiner Weise nachvollziehen.

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
novalek hat geschrieben:
Hätte BMW nur ein wänziges Fönkchen von Umsatzwillen, stünde längs jedem kleinen BMW-Händler eine CCS-Ladesäule, und zwar mit Betriebsauflagen und gratis für den Händler..
Ja, dies wäre eine rationale Maßnahme um zur Attraktivität des i3 beizutragen.
In der Realität zeigt sich jedoch der wahre Charakter der Autobauer: Statt eigene Ladesäulen anzubieten, parkt BMW lieber 2 i3 Werkswagen an der 22kW Ladesäule vor einem großen VW/Audi Autohaus bei uns im Ort, und blockiert diese somit von Freitags nachmittags bis Montags morgens.

Ich bin diese Spielchen echt satt, daher habe ich auch meinen eGolf verkauft, und lade nur noch mit meiner Zoe an 32A CEE Dosen von freundlichen Gewerbetreibenden und befreundeten Privatleuten.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Nach wie vor ist mir unklar, wie ich 24/7 mit dem Chademo oder CCS von Basel nach Frankfuhrt am Main kommen soll (auf deutscher Seite)!
Mit Verlaub, aber auf dieser Strecke wimmelt es von CHAdeMO Schnellladern auf elsässischer Seite über Karlsruhe hoch bis Frankfurt. Bin ich selber schon gefahren, teilweise schon vor über 2 Jahren. Und die T&R Triple Lader auf deutscher Seite entlang der A5 auf der Strecke zwischen Freiburg und Karlsruhe müssten in Kürze in Betrieb gehen, falls die ersten es noch nicht sind. Wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt, dann ist einem das auch bekannt. Selbst mir, der über 200 km davon entfernt wohnt.

Manches Gemeckere in diesem Forum lässt sich wirklich in keiner Weise nachvollziehen.
Ach so, DU lässt also die franzosen die Infrastruktur bauen und die deutschen die Förderbeiträge für E-Autos bezahlen.
Generell ging es hier doch eher um deutsches Gebiet.
Abgesehen davon, möchte ich es eigentlich vermeiden von jedem der Schweiz umliegenden Land Ladekarten besitzen zu müssen.
Und wenn ich von Basel aus nach Frankfuhrt möchte will ich nicht in Strassburg und oder Colmar nachladen gehen müssen!
Das hat mit gemecker wenig zu tun, sondern mit Tatsachen, da hilft mir auch kein Förderbeitrag sei er noch so hoch.
Genügend Ladestellen und ein ein Europaweites einheitliches Bezahlsystem hätte ich gerne.
Ich habe gerade eine 3500 Kilometer BEV Reise hinter mir, erzähl mir also nicht wie easy es ist....ist es eben nicht wenn ich durchfahren wollte.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
palim_palim hat geschrieben:
novalek hat geschrieben:
Hätte BMW nur ein wänziges Fönkchen von Umsatzwillen, stünde längs jedem kleinen BMW-Händler eine CCS-Ladesäule, und zwar mit Betriebsauflagen und gratis für den Händler..
Ja, dies wäre eine rationale Maßnahme um zur Attraktivität des i3 beizutragen.
In der Realität zeigt sich jedoch der wahre Charakter der Autobauer: Statt eigene Ladesäulen anzubieten, parkt BMW lieber 2 i3 Werkswagen an der 22kW Ladesäule vor einem großen VW/Audi Autohaus bei uns im Ort, und blockiert diese somit von Freitags nachmittags bis Montags morgens.

Ich bin diese Spielchen echt satt, daher habe ich auch meinen eGolf verkauft, und lade nur noch mit meiner Zoe an 32A CEE Dosen von freundlichen Gewerbetreibenden und befreundeten Privatleuten.
Leider tendiere auch ich dazu in Zukunft Leuten eher z.B. ein i3 mit Rex zu kaufen, als ein reines BEV, denn das Affentheater mit der ganzen Laderei macht kaum Sinn und kostet viel zu viel (Zeit und Geld), weil es Leute gibt die meinen es sei die Eierlegende Wollmilchsau neu erfunden worden.

Ich hoffe innigst das ein Scheich mit genügend Geld kommt und mal wie Tesla genügend Stationen Europaweit aufstellt und dann zum Fahrzeuglebenstarif die Teilnahme anbietet.
Wobei Fastned NL finde ich schon ganz ok, wenn auch für den Gelegenheitslader etwas zu teuer.
Da der Probemonat jedoch kostenlos war, traf es mich erst mal nicht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich hatte mir vom "Schnelladen" ehrlich gesagt mehr versprochen.

Nach zweieinviertel Jahren i3 können wir die getätigten CCS Ladungen an einer Hand abzählen.

50kW Lader waren garnicht dabei, nur 20kW, was nicht wirklich "Schnellladen" ist. Selbst diese CCS liegen zu weit von unseren Stecken entfernt, haben bei Bedarf "geschlossen", oder beides.

Ich schätze, die CCS Ladepunkte sind einfach zu teuer und nicht wirtschaftlich zu betreiben. Nicht mal unser i-Agent hat einen. Vattenfall hat vor ihrer Zentrale in Hamburg nur einen 20kW Punkt.

Ohne Förderung bleibt es wohl bei der derzeitigen Ladewüste.

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben: Mit Verlaub, aber auf dieser Strecke wimmelt es von CHAdeMO Schnellladern auf elsässischer Seite über Karlsruhe hoch bis Frankfurt. Bin ich selber schon gefahren, teilweise schon vor über 2 Jahren. Und die T&R Triple Lader auf deutscher Seite entlang der A5 auf der Strecke zwischen Freiburg und Karlsruhe müssten in Kürze in Betrieb gehen, falls die ersten es noch nicht sind. Wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt, dann ist einem das auch bekannt. Selbst mir, der über 200 km davon entfernt wohnt.

Manches Gemeckere in diesem Forum lässt sich wirklich in keiner Weise nachvollziehen.
Und du bist die Strecke über Frankreich auch mal Nachts oder Sonntags gefahren ? Da sind die nämlich stromlos, da alle an Supermärkten stehen. Und mit CCS geht da schon mal gar nichts.
Der Triple-Lader in Achern ist gerade mal 4 Monate alt und der Chademo-Anschluss fast dauerdefekt. Baden-Baden, Breisgau und Bad Bellingen sollen noch im Mai jeweils einen Triple-Lader erhalten. Wenn die aber genau so zuverlässig sind wie der in Achern werde ich so eine Strecke niemals mit dem Leaf fahren, denn einen Plan B gibt es dort nicht.
Ich kann das Gemeckere jedenfalls aus eigener Erfahrung absolut nachvollziehen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag