Fragen zum Twizy

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich hatte vor einiger Zeit auch so einen Ansatz wie Du. Wollte auch ein Fahrzeug haben, was mir die Motorrad-Feierabend-Touren ermöglicht. Nur ohne diese schweren Klamotten.
Bin dann auch auf den Twizy gestoßen und hatte eine geniale Probefahrt über das Wochenende. Bei den ganzen Zahlenspielen bin ich dann auch über den Smart ED gestoßen. Als Cabrio gibt es hier auch hinreichend frische Luft. Kostet zwar deutlich mehr, ist dafür aber auch deutlich tauglicher im Alltag. Dank Kaufakku kann man auch die Akkumiete los werden.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo!

Ich bin neu im Forum, lese aber schon seit einigen Jahren immer wieder mal mit und hänge mich hier mal dran weil der Betreff genau passt.

Als begeisterter Prius (P2) Fahrer (Jahreslaufleistung ca. 20.000 km) steht für mich fest, dass unser nächster (Zweit)wagen nach derzeitigem Stand ein e-mobil wird.

Eventuell auch ein Plug-in, hier tut sich ja endlich was auf dem Markt.

Momentan überlegen wir uns, zur Überbrückung, die Anschaffung eines gebrauchten Twizy mit 80 km/h.

Im Vordergrund steht der Spassfaktor!
Ersetzt werden könnte mein Honda Bali 50er von 1995 mit dem ich manchmal in die Arbeit roller. Bei 27 km einfach über Landstraße und knapp 45 km/h ist das etwas mühsam und ich fahre nur bei sicherer Schönwetterlage.

Auf dem Dach haben wir 8,16 kwp Solarmodule, also könnten wir hier günstig aufladen. In der Firma evt. auch.

Meine Fragen:

1. Sind die bei z. B. Mobile angebotenen Twizys bei denen kein 45 steht die mit 80 km/h?
Die KW/PS Angaben sind teilweise verwirrend.
Woran kann man die schnelleren sicher erkennen?

2. Wird bei Gebrauchtkauf der Akkumietvertrag in der Regel übernommen oder läuft der bei Verkauf aus?

3. Ich habe hier und anderswo gelesen, dass die Bremsen schnell verschleissen. Ist das dann, nach Austausch auch noch so, oder nur ein Problem der Erstausrüstung?

4. Wie überwintert man den Twizy am besten? In der kalten Jahreszeit wird er sicher weniger genutzt. Einkaufsfahrten sind noch jede Woche drin denke ich. Aber die Garage ist unbeheizt.

Vielen Dank für eure Tipps
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
read
Hallo, die weitaus meisten Twizys fahren 80, wenn "Twizy 45" dabeisteht gibt es eben Probleme die 80 zu fahren. :lol: .Sonst kannst du von 80 ausgehen. Die ohne die Halbtüren werden deutlich günstiger angeboten, die sind auch wenig gefragt.
Die Bremsen sind eigentlich ok, sind halt eher wie Rollerbremsen zu sehen. Schade ist dass die Bremscheiben nicht aus Edelstahl gefertigt sind wie bei Zweirädern. Die Standzeit der Bremsscheiben beträgt totzdem gewöhnlich 40-50 Tkm. Die Beläge hinten halten maximal 12Tkm,vorne an die 20Tkm.Man sollte trotzdem zumindest einmal pro Jahr die Bremsättel nachschauen (damit meine ich Bremsbeläge raus, Bremskolben auf Korrosion prüfen und auch deren Gängigkeit, Führung der Beläge säubern, Bremsbeläge auf gleichmäßigen Abrieb prüfen und Bremsscheibenbild ebenso anschauen, jedenfalls wenn man lange Spaß an den Bremsen haben will, hier und da klemmt auch mal ein Bremsattel.
Wie ich schon geschrieben habe, wenn man nicht selber schrauben kann/will, kann wegen der Arbeiten an den Bremsen schon ordentlich Arbeitslohn zusammenkommen, dazu sind Ersatzteile auch noch ein Stück teurer, da in geringen Mengen produziert.
Automechaniker sind halt andere Bremscheibenstärken und Belagstärken gewöhnt,deshalb neigen viele Werkstätten beim Twizy dazu (zu) schnell austauschen zu wollen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
read
1 Die 45er sind sehr selten. 13 oder 18 kW/PS ist der 80er. (Spitzen- oder Dauerleistung) (korrigiert)
2 Der Käufer bekommt einen neuen Vertrag, dann erst wird der Käufer aus seinem entlassen.
3 Das ist ein Konstruktionsfehler, bleibt leider so.
4 Bei langer Standzeit nicht ganz voll oder ganz leer abstellen. Evtl. 12 V Batterie mal nachladen. Nicht mit Handbremse abstellen, sondern Unterlegkeile verwenden.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von HubertB am Sa 7. Mai 2016, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Fragen zum Twizy

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oekopax hat geschrieben:
1. Sind die bei z. B. Mobile angebotenen Twizys bei denen kein 45 steht die mit 80 km/h?
Die KW/PS Angaben sind teilweise verwirrend.
Woran kann man die schnelleren sicher erkennen?

2. Wird bei Gebrauchtkauf der Akkumietvertrag in der Regel übernommen oder läuft der bei Verkauf aus?

3. Ich habe hier und anderswo gelesen, dass die Bremsen schnell verschleissen. Ist das dann, nach Austausch auch noch so, oder nur ein Problem der Erstausrüstung?

4. Wie überwintert man den Twizy am besten? In der kalten Jahreszeit wird er sicher weniger genutzt. Einkaufsfahrten sind noch jede Woche drin denke ich. Aber die Garage ist unbeheizt.

Vielen Dank für eure Tipps
1. Twizy 45 hat 4kW/5PS. Der 80er ist manchmal mit 8kW angeben (Dauerleistung) manchmal auch mit 13kW (kurzfristige Peak-Leistung), ist beides aber der gleiche Motor.
2. Läuft aus, Käufer muss binnen 8 Tagen einen neuen Vertrag mit der Renault Bank abschließen.
3. Ist ein generelles Problem, das mit liebloser Konstruktion und Montage der Bremssättel und Beläge zusammenhängt.
Unter dem Einfluss von Straßenschmutz und Wasser funktioniert schon noch wenigen Wochen die Belagrückstellung nicht mehr zuverlässig, sodass die Beläge dauerhaft an den Scheiben schleifen. Das erklärt den übermäßigen Verschleiß an Belag und Scheibe, sowie erhöhten Durchschnittsverbrauch, und unschöne SChleifgeräusche.
Abhilfe ist relativ einfach: Einige schwören auf regelmäßiges reinigen mit dem Hochdruckreiniger. Beste Methode: Räder ab, Bremssättel zerlegen, Beläge raus, und dann auf alle gegeneinander verschieblichen Teile Kupferpaste auftragen. (NAtürlich nicht auf Scheibe und Belag! :-)
Das ist im Twizy/Vectrix Forum ausführlich beschrieben, inkl. bebilderter Anleitung.
4. Trocken und sauber abstellen, möglichst ohne Salzkrusten. Fahrakku auf 60-80% bringen. Alle 14 Tage checken und ggf. nachladen (die 12V Batterie wird im Stand durch die Wegfahrsperre entladen, und durch den Fahrakku wieder nachgeladen, daher sinkt bei längerer Standzeit der Akkustand merklich. Und ein tiefentladener Akku stirbt igendwann).Ggfs. auch 12V batterie abklemmen. Frostschutz im Wischwasser-Tank nicht vergessen, sonst platzt dieser.

Ansonsten würde ich den Tausch des Getriebeöls gegen ein hochwertiges SAE 80W90 API GL5 empfehlen. Renault füllt da nämlich totale Billig-Plörre rein, die vom Hersteller des Getriebes (Comex S.p.a) gar nicht freigegeben ist.
Dadurch wird das Getriebe auch direkt viel leiser als von Werk aus.

Wenn Du aus der Nähe von Köln/Aachen kommst, meld Dich, dann machen wir ne Probefahrt. :mrgreen:

Edit hubert und bm3 waren schneller :roll:
Zuletzt geändert von palim_palim am Sa 7. Mai 2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
read
Bringt das wirklich etwas mit dem Getriebeöl ? Welches genau kannst du denn empfehlen ?
Die Schleifgeräusche hatten wir eigentlich immer, auch jetzt wieder genauso nach komplettem Zerlegen und Säubern der Bremsen, allerdings noch nie erhöhten Belagverschleiss und Verbrauch. ich denke die Schleifgeräusche gehören einfach zu den Twizy-Bremsen dazu.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
read
Würde mich auch interessieren, das ist ja die Hauptgeräuschquelle.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
read
Allerdings bin ich auch schonmal mit einem Twizy-Sport probegefahren, bei dem man,oh Wunder, jedenfalls zu dieser Zeit damals überhaupt keine Schleifgeräusche gehört hat.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Seit dem OVMS und der erhöhten Reku hab ich diese Geräusche nicht mehr. Oder selten. Und dann reicht ein beherzter Tritt auf die Bremse.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Fragen zum Twizy

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Bringt das wirklich etwas mit dem Getriebeöl ? Welches genau kannst du denn empfehlen ?
Ich habe jetzt Mannol SAE 80W-90 Hypoid GL5 drin. Wenn Ihr nen Liter braucht, meldet Euch, habe noch was übrig.
Allzuviel darf man sich natürlich nicht davon erhoffen, aber ja, es bringt schon etwas.
Im Neuzustand hat das Getriebe neben dem obligatorischen Gejaule oft so sägende Geräusche und Resonanzschwingungen verursacht, das war sehr unangenehm und klang "kaputt".
Das abgelassene Öl glitzerte nach gerade man 2000km auch ganz nett vor lauter Metallabrieb, allein dafür war der Wechsel schon gut.
Seit dem Ölwechsel sind die Resonanz- und Sägegeräusche weg, und das Gejaule ist etwas "gedämmter". Aber leider immr noch Hauptgeräuschquelle.

Sollte Euer Twizy noch in der Garantie sein, solltet Ihr Euch das jedoch überlegen, den bei einem hypothetischen Getriebeschaden testet Renault, ob das Originalöl eingefüllt war.
Zuletzt geändert von palim_palim am Sa 7. Mai 2016, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag