Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15319
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4703 Mal
read
der etron kann sich nicht annähernd mit den 800 Liter Kofferraum des Tesla Model S vergleichen. Hätte der um die 3-4kWh prozentual mehr Kofferraum würde niemand etwas sagen, aber eben 3 kWh Mehrverbrauch und 140 Liter weniger Kofferraum macht eben keinen Sinn.
Der Mehrwert des eTron ist nur das Statement einen großen Audi zu fahren, aber realen Mehrwert gegenüber dem Tesla Model S hat dieser keinen.

Aber da beide Fahrzeuge einen Preis jenseits eines Familienbudget haben, macht der Vergleich hier keinen Sinn, den Model S hat es schon 2013 gegeben, wurde aber hier nicht erwähnt, weil eben für eine Familie nicht leistbar. Dazu zählt der eTron aber auch. Der hat gegenüber 2013 nur Rückschritte gebracht, aber schön für Leute die unbedingt Audi fahren wollen, Vorsprung durch Hektik.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

eDriver99
read
Wo nimmst du die 800 Liter her?!
Zitat ADAC
Der hintere Kofferraum fasst bis zur Hutablage 435 l, bis zum Dach sind es 535 l
Björn bekommt 8 Banana Boxes rein bei e-tron und Model S. Folded sogar e-tron 1x mehr.
aber schön für Leute die unbedingt Audi fahren wollen
Schön für Leute die sich nicht trauen Tesla zu fahren :)
Als weiteres Plus wäre wohl die Ladeleistung zu sehen, die sinkt ja beim Model S immer weiter.

PS
aber realen Mehrwert gegenüber dem Tesla Model S hat dieser keinen.
Wo hätte ich denn das auch behauptet, ich würde sagen beide Autos bringen ca den gleichen Mehrwert, der e-tron verbraucht halt wegen SUV etwas mehr. Betonung eben auf Etwas, in KG CO2 ist das nicht gerade viel.
Der Audi bietet bessere Ladeleistung und im Fond doch schon deutlich mehr Platz, aber bei Familien mit Kindern eh nicht ganz so tragisch.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Zum Glück ist mir egal welche Automarke ich fahre. Das brtreffende Auto ist wichtig ob es passt oder nicht.
Ja der Tesla X war auch im Rennen, nur leider ist das Auto trotz ein wenig günstigerem Listenpreis mehr als das 1 1/2x teurer in der Anschaffung. Hätte dann aber locker Platz für die Schwiegermutter!

Ich bin "normaler" Arbeiter mit 2 Kindern. Erreiche in der Schweiz knapp den unteren Mittelstand, aber auch nur weil die Frau auch noch wenig dazu Beiträgt. Ja der eTron ist mein teuerstes Auto seit immer, aber auch das Auto mit am meisten Luxus. Und vorallem nicht wirklich viel teurer (dank drohender CO2-Strafe) als ein Familienwagen mit Verbrennungsmotor. Das günstigste wäre aber gewesen den Prius+ weiter zu fahren. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf ein Priius+ als eAuto...
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT-Line 4x4

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15319
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4703 Mal
read
Im Model S findet man zwei getrennte Kofferräume vor. Neben dem
hinteren gibt es zusätzlich unter der "Motorhaube" vorne einen
Kofferraum. Dieser bietet bis zu 240 l Stauraum. Es sollte aber
beachtet werden, dass vorn eine Gewichtsbeschränkung von 136 kg
gilt. Hinten können bis zu 435 l (gemessen bis Kofferraumabdeckung)
verstaut werden. Entnimmt man die Gepäckraumabdeckung, lassen
sich bis zum Dach maximal 545 l unterbringen.
Quelle: ADAC

Aber meine Quelle war: automobiledimension kommt aber +/- aufs Gleiche.

Aber macht es wirklich Spaß sich mit Fahrzeugen aus 2013 vergleiche zu müssen um gut da zu stehen? Ich hab ja nichts gegen Audi, außer dem Q7 V12 Tdi, aber der Audi ist genau das was er schon seit 2013 angekündigt ist: Ein Tesla Fighter. Den Versuch ein Fahrzeug auf die Beine zu stellen, der dem Tesla das Wasser reichen kann, nur halt 7 Jahre später.
Wenn du also statt dem Model S von Tesla auf deutsche Qualitätsarbeit gewartet hast ist das ja ok, aber genauso wie der Tesla Model S kein Familienfahrzeug ist, ist es der eTron aus den gleichen Argumenten auch nicht. Und von einem Tesla Fighter hätte ich mir erwartet, dass dieser in allen Punkten besser ist und nicht in allen Punkten gerade mal so auf Augenhöhe.
Das Ladeleistungen aus 2013 nicht die für 2020 entsprechen ist wohl der einzige Punkt, wo aber Tesla mit dem M3 einen neuen Standard gesetzt hat, da muss Audi wieder hinten nach hächeln.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

eDriver99
read
Hat sich in den 7 Jahren denn schon was getan? Nicht wirklich. Außerdem hat Tesla ja wohl den MS überarbeitet. 2020 MS ist ja nicht 2013 MS.
Bei Elektro kann man doch kaum was besser machen wie beim verbrenner. Hat man jetzt ein Auto erwartet was größer ist als das MS aber 150 km/h mit 5 kWh fährt? Die Physik ist halt immer noch die gleiche wie 2013.
Und was Komfort Festures angeht ist der Audi doch besser. Ladeleistung als Beispiel.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Ne Physik blieb gleich, aber das Narrativ hat einen anderen Drive bekommen. Tesla macht nichts wirklich besser im MS als ein Prius.
Ein Porsche v8 gegen Prius plugin ist auch nur 30% schlechter auf der Rennstrecke.

Das Audi mit dem etron keinen Blumentopf in Effizienz gewinnen konnte war klar, deshalb auch das Projekt Artemis.

Ein Dyson, ein cybertruck, my, ein ipace, MachE, ein 45, ein byton, Polestar, alle id.s bislang werden nie besser als ein M3/ioniq werden. Sie sind auch alle kein Stück Familientauglicher im Budget.

Was will ich damit sagen? Produkte werden geschaffen, die nicht die Familie günstig und effizient von A nach B bringen. Sondern die noch Käufer finden, die sich mit Bildschirm, Komfort oder Beschleunigung und Reichweite beeindrucken/blenden lassen. Das macht Geld locker.

Dann kommt der Chinaman Roewe...werden die ersten sein, die einen Kombi bezahlbar in Europa anbieten. Warum konnte es nicht ein egolf oder efocus kombi werden?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben: Der Kangoo bietet 2,3m³ Ladevolumen! Und genau dafür ist er konzipiert.
Wofür genau ist ein SUV konzipiert?
Der Kangoo hat laut Google 660l, der enyaq 585l, sofern man die Sitze nicht umgeklappt hat. Die meisten meiner Bekannten, die einen Kangoo, Partner, Caddy fahren benutzen ihn genau wie die, die einen SUV (wie den enyaq) fahren. Zum Kinder+Ausrüstungstransport.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Ach ja, fast hätten wir anstatt den eTron den U5 von Aiways gekauft. Leider gibt es denn in der Schweiz immer noch nicht. Anfangs Jahr waren die Aussteller noch voller Hoffnung, das es nicht mehr lange gehen wird. Aber eben, bis jetzt gibt es den erst in D. Und ohne das 10kWh-Zusatzakkupack ist die Reichweite für unsere Wünsche sehr an der unteren Grenze auch wenn er sicher sparsamer ist als der eTron. Und schön ausgestattet für eine Familie ist er auch, auch wenn es äusserlich ein SUV ist, innen ist Platz zum verschwenden da. Fast wie ein Van in SUV-Form.
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT-Line 4x4

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Jupp78
read
eDriver99 hat geschrieben: Der Audi bietet bessere Ladeleistung und im Fond doch schon deutlich mehr Platz, aber bei Familien mit Kindern eh nicht ganz so tragisch.
Das Ding ist, die Großfamilie ist eine Minderheit und dann auch meist nicht finanzstark genug ein neues Auto zu kaufen.
Für wesentlich mehr Menschen ist heutzutage ein hoher bequemer Einstieg wichtiger, als ein paar Liter Stauraum. Darum boomen SUVs auch so.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Odanez
read
was auch dazukommt ist die empfundene Sicherheit der Insassen. Je größer und/oder höher das Auto ist, desto eher macht es den Eindruck die Familie im Fall der Fälle zu schützen, vor allem dann wenn es um den Aufprall mit einem Kleinstwagen geht. Dass die Insassen im Kleinstwagen mit der Kollision eines großen SUVs deutlich geringere Überlebenschancen haben wie wenn sie mit einem anderen Kleinstwagen kollidieren würden wird gerne ausgeblendet dabei.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag