Frag mal wie es den ZOE Fahrern geht... der wird aber sicher durch den "Volkswagen" id.3 abgelöst und dann ist es hipp
Die Grenze ist halt irgendwo an zu siedeln und wenn es nur um 40Liter mehr Kofferraum geht, dann ist die halt dort. Weil genau das kann den Wagen zu einem Familienwagen machen. Wenn die Familie mit dem id.3 ihr Gepäck rein kriegen und der ZOE Fahrer seinen Anhänger mit nehmen muss ist das halt uncool.
Wusstet ihr, dieser Thread ist jetzt sieben Jahre und vier Monate alt. Wo sind wir gestartet?
Guy hat geschrieben: ↑
Karlsson hat geschrieben:Will denn sonst keiner sowas haben?
Die Frage müsste eher lauten: Kann man so etwas zum familientauglichen Preis anbieten?
Ich glaube, die Antwort darauf dürfte dir klar sein.
Mit diesen Anforderungen bist du dem Stand der Technik vermutlich noch 5 bis 10 Jahre voraus, wahrscheinlich eher 10+ Jahre. Dieser Wagen müsste ja dann alle nur erdenklichen Zwecke erfüllen können, da es das einzige Auto in der Familie ist, 300 - 500 km Reichweite, mind. Schnellladung (10 - 20 min) entlang der Autobahn, wenn nicht flächendeckend. Preis sub 30k €. Das ist bei weitem noch nicht in Sicht.
Spannend an dieser Meldung, auch das hier noch Beiträge vom Big-Boss-Goingelectric sehr oft vertreten waren, finde ich die Aussage sehr gelungen.
1.) die Aussage 5-10 Jahre, jetzt genau dazwischen etwa 7,5 Jahre
2.) Der id.3 ist zu 30.000€ angekündigt, sollte in unterster Ausstattung so kommen
3.) 300 - 500km ist auch für den id.3 von - bis in verschiedenen Varianten verfügbar.
Das waren also die Anforderung der 2013 Spinner die damals den BEV als Zukunft gesehen haben aber eben "nur" ZOE gefahren sind.
Auch das Thema Gewicht des SUV war 2013 schon sehr kritisch gesehen:
agentsmith1612 hat geschrieben: ↑
Das immer so oft mit der Masse des Fahrzeugs argumentiert wird. Elektrisch geht leider nicht unbedingt leicht, weil der Akku noch dazu kommt.
Model S wiegt trotz Alu 2,2t
Der Ampera wiegt mit, Akku mit RE und sogesehen doppeltem Antrieb "nur" 1,7t während ein normaler Astra Sports Tourer mit einem Antrieb schon 1,5t wiegt.
Der i3 wiegt trotz Carbon und Akku aber auch schon 1,2 oder 1,3t mit RE bestimmt noch mal 50-100 kg mehr.
Oder der Zoe ist ein Kleinwagen vielleicht bischen größer, hat den Chameleon Lader der wohl die zusätzlichen Lader eingespart hat wiegt auch 1,5t.
Man kannn halt ab einer bestimmten Größe halt kein Auto mehr bauen, dass all das hat was wir haben wollen aber dann weniger als 1,5t wiegen soll.
Nur mal nebenbei ein Sharan ist kein Panzer und ein Passat erst recht nicht. Nur die nutzlosen SUVs das sind Panzer.
Und man hätte sich damit zufrieden gegeben die ZOE um ein paar cm zu verlängern:
Karlsson hat geschrieben: ↑
@Guy
Wie ich ja schon andeutete und Lingley ebenfalls - ein Zoe um ein paar cm verlängern würde doch schon reichen.
Über die Mehrkosten braucht man nicht spekulieren - siehe üblicher Kombi Aufpreis. Bei Ibiza und Fabia kann man auch feststellen, dass die Verbräuche sich nicht wirklich ändern. Das unvorteilhafte Heck hat der Kleinwagen ja genauso.
300 km Reichweite braucht auch vielleicht nicht jeder.
Traum wäre natürlich noch der BMW RE, dann muss man gar keine Kompromisse mehr machen.
Obwohl Platz.... Kango ZE gibts ja auch, stimmt.
Und das alles auf der Ersten Seite des Threads, alles schon 2013 gesagt. Da stellt sich mir die Frage:
Haben sich die Anforderungen so stark geändert dass es von einmal nicht mehr reicht? Ich meine die Themen von Seite 1 sind noch immer die gleichen.
Reichweite, Gewicht, Kofferraum, Preis.
Die Theman sind die Gleichen, aber die Erwartungen haben sich verändert. Weil aus 2013 Sicht haben wir das Ziel erreicht, Alles da, was wir damals wollten.
(man verzeihe mir den Hack für Vollzitate...)